325i Getriebeschaden: Welches Getriebe nehmen?
Hallo,
Eben hat sich mein getriebe verabschiedet. Vom ersten in den zweiten geschaltet und zack ein lautes geräusch als ob alles auseinander geflogen ist innen drin. Will mir morgen sofort ein gebrauchtes getriebe holen worauf muss ich achten? Gabs da unterschiede auch zwischen den 325ern? Oder kann ich alle vom 325i nehmen? Danke im voraus.
PS: bj 07/92
Beste Antwort im Thema
Wenn er das schon im Stand macht ohne Gang bei nicht getretener Kupplung und bei getretener ist weg dann tippe ich eher auch auf Kupplung und/oder Ausrücklager. Bau erst mal auseinander und dann schau nach. Dann weißt du auch genau was für ein Getriebe drin ist, schaust dann im ETK ob es für dein Modell auch noch andere gab.
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17 Antworten
Sicher das es das Getriebe ist? Die sind fast nicht tot zu kriegen. Nicht das es nur die Kupplung ist...
Zum Getriebe. Sollte ein Getrag Getriebe sein und die passen untereinander.
Kupplung ist vor 10.000km erneuert worden.
Wenn der motor läuft macht der wagen laute geräusche als würde das ganze innenleben rumfliegen. Wenn ich kupplung drücke geht das geräusch weg.
Ich tippe auf das Ausrücklager.
Lässt sich der Wagen fahren? In jedem Gang? Ist das so ein Rappeln?
Hab meine Kupplung vor gerade mal vor 4000 Km gewechselt. Ausrücklager ist platt (wurde mit gewechselt).
Morgen kommt ein neues rein.
Ausrücklager war schon kaputt bei mir deswegen hatte ich auch komplett gewechselt mit kupplung und druckplatte. Wo das ausrücklager kaputt war, war es ein lautes pfeifen. Diesmal hört es sich 10x schlimmer an.
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? Mein neues Ausrücklager ist innerhalb von 4000Km zerbröselt. Warum soll das ein Einzelfall sein?
Nochmal meine Fragen:
Lässt sich der Wagen fahren? In jedem Gang? Ist das so ein Rappeln?
Mein "Getriebe" hört sich momentan an wie ein Traktor, ist aber noch einwandfrei fahr und schaltbar. Also kann es nur das Ausrücklager sein. Die Lager ziehen sich gern mal auseinander und scheppern dann am Ausrückhebel rum.
Wenn alle Gänge fahrbar sind, dann kann es so gut wie nicht das Getriebe sein.
Gute Nacht.
@BMW325i_Cabrio
1. Gang und Rückwärtsgang funktioniert auf jeden fall. Das auto lässt sich bewegen. Müsste mal heute mittag oder so gucken ob die restlichen gänge funktionieren, aber da kommen so geräusche wo ich mir denke gleich fällt alles auseinander.
Passt auch das Getriebe vom 328? 320? Oder vom 4 zylinder?
Wenn er das schon im Stand macht ohne Gang bei nicht getretener Kupplung und bei getretener ist weg dann tippe ich eher auch auf Kupplung und/oder Ausrücklager. Bau erst mal auseinander und dann schau nach. Dann weißt du auch genau was für ein Getriebe drin ist, schaust dann im ETK ob es für dein Modell auch noch andere gab.
Hab das getriebe ausgebaut. Ausrücklager und kupplung sind in ordnung. Das Getriebe ist am A****. Wenn ich vorne am Getriebe drehe macht er sofort die Geräusche. Ein paar Zahnräder waren kaputt als ich durch das Loch geguckt hab (Ablassschraube).
Naja jetzt brauch ich ein anderes getriebe. Ist Ein Getrag.
328er und 323er passen definitiv nicht. Das sind ZF Getriebe.
Such nach 320er oder 325er, die gibts zur Genüge.
ist ein universalgetriebe, kannst Deine Suche auch auf diese ausweiten, diese passen lt. TK auch
e36:
+320i M50
+320i M52
+323i M52 (außer Touring)
+323ti M52
+325i M50
+325is M50
e46:
+320Ci M54
+320Ci M52
+320i M52
+320i M54
+323Ci M52
+323i M52
+325Ci M54
+325Ci M56
+325i M54
+325i M56
+325ti M54
E34
+520i M50
+525i M50
E39
+520i M52
+520i M54
+523i M52
+525i M54
Z3
+Z3 2.0 M52
+Z3 2.2i M54
+Z3 2.5 M52
+Z3 2.5i M54
papa_joe_11
Habe mir gestern einen vom 323i Getrag besorgt vom Kollegen. Der sollte eigentlich passen. Werde euch bescheid sagen.
Auto fährt wieder. Das Getriebe vom 323i passt wunderbar. Ich habe die mutter vom anlasser nicht drauf bekommen.
So eine drecksarbeit. So eine quälerei das gibts nicht. Eine Schraube vom Anlasser bekam ich drauf, aber die andere keine chance. Wollte schon die ansaugbrücke ausbauen. - Wie macht ihr das eigentlich?
Ich hab mir am Wochenende auch böse die Hand verbogen bis die Mutter auf der Schraube war. Die neuen Anlasser haben das Gewinde ja direkt im Anlasser selbst, da entfällt dann die Mutter.