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325i Kat billig vs. teuer

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:26

Guten Tag :D

Mein Kat ist defekt und weil diesen Monat TÜV ansteht, wird es Zeit für Ersatz. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- Originalkat, weit über 1000 EUR. Ja klar, das wäre dann das wertvollste Teil am Auto..

- Nachbau-Kat wie Shop . Guter Preis, aber diese Billig-Kats haben wie man sieht, nur einen Kat-Körper. Ich befürchte, daß Leistung und Sound damit schlechter wären.

- Metallkats einschweißen. Zwei 200-Zeller mit Zulassung kosten 518 EUR + Einbau (200 EUR?).

Hat vielleicht einer von Euch einen solchen Billig-Kat? Oder einen 328er Kat am 325i? Ich tendiere zum Metallkat, aber teuer ist der Spaß schon.

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16 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:37

Nach nahezu unendlich langer Suche habe ich rausgefunden, daß:

- Nachbau-Kats der 300 EUR Klasse angeblich Leistung kosten können

- Metallkats mit E-Zeichen selten sind und teuer

Ich könnte Metallkats mit E-Nummer incl. Montage für 700 +/- x bekommen.

Gibt's bei Dir keine Tendenz zum Gebrauchtteil vom Schrotti?

Dann bräucht man nix schweißen, keine Zulassung, und ne Garantie gäb's noch oben drauf ;)

Genau. Ich habe für meinen Compact auch einen gebrauchten gekauft. Hat wunderbar geklappt.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:06

Gebraucht .. mhh. Das Problem ist dabei, daß der jüngste 325i-Kat 14 (?) Jahre alt ist. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit mit Metallkats.. dazu darf ich wenn ich das so mache, aber nichts weiter sagen :cool:

Würde nen 328 Kat nehm und tuti...

Lambda´s kann man ja ein schweißen;)

Der 325i hat EINE Lambdasonde,die vor dem Kat an einer Zusammenführung beider Rohre sitzt....

Der 328i Kat hat so etwas nicht....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 0:48

Genau das ist der Ärger beim 328er Kat. Wenn man nur in einem Rohr misst, dann kommen wahrscheinlich unsinnige Werte.

Dachte der hat auch 2 Sonden.

Ok,kann man die dann nicht in das X- setzen?

Das war doch glaube ich,noch vor den Kats?

am 13. Januar 2011 um 8:27

Hol dir doch die Metallkats?!

Habe sie (zwei:) ) im 535i drin. Haben 350 EUR (beide!) gekostet mit E Zulassung inkl. Versand.

200 Zeller.

Wenn Du 200 EUR fürs einschweißen zahlen willst, komm nach Stuttgart, da wird dir für die

Hälfte geholfen;)

Hab meine von Hier:

http://www.ats-katalysatoren.de/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Dachte der hat auch 2 Sonden.

Ok,kann man die dann nicht in das X- setzen?

Das war doch glaube ich,noch vor den Kats?

Wo soll im 328i Kat ein X sein,an dem beide Rohre zusammengeführt werden? :confused:

Der TE hat einen 325i und sucht nach Ersatz für seinen Kat.

Er fährt keinen 328i,wo er einen 325i Kat einsetzen will....umgekehrt is der Fall,Nils.

Heut stehst aber heftig auf der Leitung. xD

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 11:43

Mir ist gerade eine teuflsiche Idee gekommen. Ich habe noch die Norm Euro 1. Es gibt ja diese Minikats für die Euro 2-Umschlüsselung. Angenommen man baut die Minikats zusätzlich ein, räumt die Hauptkats leer und schafft die AU.. wäre eine günstige Lösung und es wäre weniger KFZ-Steuer fällig.

Allerdings ist es zumindest fraglich, ob die Minikats ausreichend wären. Naja.. es war nur so ein böser Gedanke :D

Nettes Gedankenspiel.

Es gibt nur ein (kleines) Problem:

Für die nur-mit-Minikat-AU müßte der serienmäßige Kat bereits leergeräumt sein. Wenn's ned klappt, Pech gehabt.

Vergiß aber nicht, die Keramikbrösel aufzuheben - ich geb Dir 10€ dafür :)

schonmal einen leergeräumten Kat in Betrieb gehört? Auf die Idee ist vor Jahren ein Cousin mit seinem E36 gekommen um noch die Zeit bis zur nächsten AU zu überbrücken. Nach 1 Woche hat er freiwillig einen neuen Zubehörkat gekauft, da er das billig-blechern-Geräusch der Auspuffanlage nicht mehr ertragen konnte :-)

Und wenn man sich die Fläche dieser Mini-Kats anschaut,wirst du wohl mind.10 davon hintereinander schalten müssen um die Fläche des Original-Kats und dessen Reinigungswirkung zu erhalten.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 1:27

Keine Sorge, es wird wohl ein Umbau auf legale Metallkats. Bis ich es mir wieder anders überlegt habe.

Bei Ebay ist ein Alpina B3 3.0 Kat zu haben. Der würde mit leichten Anpassungen wohl passen. Oder man könnte einen 328er Kat mit einem X-Pipe aurüsten oder man nimmt einen M3-Kat und bestelt sich dann etwas zurecht. oder.. oder.. ;)

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