ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i: Kein Funke nach Motorumbau

325i: Kein Funke nach Motorumbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. April 2011 um 13:59

Hallo, habe mich gerade angemeldet und bin sehr erfreut das ich schon so viel fachwissen mitgeteilt bekommen habe.

Leider habe ich ein kleines Problem, folgendes habe bei mir einen E36 Cabrio 318i BJ 96 mit ESW 2

einen 325i Motor aus einen E36 Coupe BJ 93 mit EWS 1 eingebaut, leider springt dieser nicht an =(

Anlasser dreht super , Sprit hat er auch (kerzen alle nass) nur leider keinen Zündfunken.....

könnt ihr mir bitte helfen, vermute das es an der ESW liegt, meint ihr es reicht wenn ich die EWS einfach abklemme, da das DME vom 325 keine WFS hat bzw keinen code.

PS: Die EWS im 325 war nachgerüstet.

Bitte leute helft mir!!

VGL

Dominik

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenns an der EWS liegen würde, dürfte eigentlich auch kein Kraftstoff eingespritzt werden.

Wenn möglich, mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 6. April 2011 um 14:16

MHHH habe Sprit, Anlasser dreht aber keinen Funken... was kanns denn sonst sein werde morgen mal das Auto abschleppen und auslesen lassen.

Bitte meldet euch jede kleinste kleinigkeit kann mir evt. helfen, vielen Dank schonmal im Vorraus!

Dominik

Als ich damals meinen Motor getauscht hab, hatte ich das selber Fehlerbild. Ergebnis war dann: Massekabel nicht angeschlossen.

Da hatte ich auch dran gedacht. Aber gibts ein extra Massekabel für die Zündspulen?

Sonst dürfte ja eigentlich auch nicht der Anlasser laufen und die Einspritzventile funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan89

E36 Coupe BJ 93 mit EWS 1

Poste doch mal bitte die Fahrgestellnummer welche auf der M50 DME aufgedruckt ist, danke!

Nein, aber eins für die DME. Wird in der Nähe vom + Stützpol angebracht. Wenn ich mich richtig erinnere.

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:27

masse ist da , motorkabelbaum wurde komplett richtig verkabelt, nichts alles da kein funke nichts!!!

=(

Prüf doch mal was an den Zündspulen anliegt...

Für den M50 Motor fehlt mir die Pinbelegung, aber für den M52-Motor habe ich die Pins: an Pin 2 (braunes Kabel) der Zündspulenstecker muss Masse anliegen und an Pin Nr. 3 (grünes Kabel) muss +12V anliegen (Klemme 15), d.h. bei eingeschalteter Zündung! Wenn letzteres nicht der Fall ist, schau nach dem Entlastungsrelais. Im ersten Fall ist die Masseverkabelung nicht korrekt.

Grüße

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:44

hey, habe an den spulen gemessen liegt überall 12V an, also noch mal zu zusammenfassung

1. Sprit da

2. Anlasser dreht

3. Spannung liegt an allen Spulen an.

4. Kein Zündfunke =(

Gebe mal die Daten durch also basis ist E36 BJ 96 CABRIO 318i WABAH31000EH23531 DME BOSCH 960129 26 RT4722 0261 203 661 66129 6142 0849

Der neue Motor E36 BJ 93 Coupe WBABF21050EF17529 DME BOSCH 0 261 200 413 dann noch 1703859

sorry leute bin wirklich verzweifelt helft bitte!!

vielen lieben dank im vorraus!

Kurbelwellengeber richtig angeschlossen?

Kommt das Signal am Steuergerät an?

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan89

Der neue Motor E36 BJ 93 Coupe WBABF21050EF17529

Ist ein 6/93, hat also keine DME-seitige Wegfahrsicherung. Solange der Motorkabelbaum also nicht irgendwo durchtrennt ist sehe ich hier keine Probleme. Manchmal macht allerdings die Pinbelegung im X6000 Probleme, Fahrzeugseitig liegt hier das "alte" EWS2 Signal auf Pin 7. Sollte Motorseitig da auch ein Kabel liegen, einfach mal auspinnen!

Zweiter Vorschlag: Entweder die DME ist defekt (Hast Du einen Funktionsnachweis?), oder einer der Geber ist defekt und Du solltest versuchen einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen.

Ansonsten tappe ich hier auch völlig im Dunkeln...

Themenstarteram 6. April 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Double.R.G

Kurbelwellengeber richtig angeschlossen?

Kommt das Signal am Steuergerät an?

nur das nötigste wurde vom kabelbaum gelöst, dh. motorstecker und massekabel... voher im coupe 1 A gelaufen...

am 6. April 2011 um 21:32

hast bestimmt scheisse gebaut beim einbau. sonst würd er laufen

Themenstarteram 6. April 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan89

Der neue Motor E36 BJ 93 Coupe WBABF21050EF17529

Ist ein 6/93, hat also keine DME-seitige Wegfahrsicherung. Solange der Motorkabelbaum also nicht irgendwo durchtrennt ist sehe ich hier keine Probleme. Manchmal macht allerdings die Pinbelegung im X6000 Probleme, Fahrzeugseitig liegt hier das "alte" EWS2 Signal auf Pin 7. Sollte Motorseitig da auch ein Kabel liegen, einfach mal auspinnen!

Zweiter Vorschlag: Entweder die DME ist defekt (Hast Du einen Funktionsnachweis?), oder einer der Geber ist defekt und Du solltest versuchen einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen.

Ansonsten tappe ich hier auch völlig im Dunkeln...

also habe das pin 7 schon getrennt und auch an masse gelegt. der 93er hat die ews 1 die nachgerustete version gehabt. DME sollte i.o sein wie gesagt der motor lief top

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i: Kein Funke nach Motorumbau