325i: Klopfsensor 2 defekt !
Hallo !
frage an euch !
ich war beim fehler auslesen weil mir mein bmw bissl schwach auf der brust vorkam und da wurde mir gesagt das der klopfsensor 2 kaputt sei.
was würde mich das wechseln bei bmw kosten ?
welche schäden habe ich zu befürchten wenn ich erstmal so weiter fahre ?
oder kann man den ohne probleme selber wechseln ?
danke im voraus !
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17 Antworten
Der Klopfsensor erkennt klopfen vom Motor, wenn du Benzin mit zu wenig Oktan fährst und gibt ein Signal an das Steuergerät, welches dann dementsprechend die Zündung einstellt, da dauerhaftes klopfen über einen längeren Zeitraum nicht unbedingt gut für den Motor ist.
Mein Meister hat mal gesagt, dass dauerhaftes klopfen über einen sehr langen Zeitraum auch dazu führen kann, dass der Kolbenboden durchschmilzt, aber ich will dir da jetzt keine Angst machen.
Das bekommst du auf alle Fälle auch mit wenn der Motor klopfen sollte.
Sensor 1 und 2 hängen übrigens an einem Steckverbinder und um da ranzukommen,MUß die Ansaugbrücke runter.....das bei BMW machen lassen....besser ned,das wird um die 500 Euro liegen....allein die Arbeitszeit die hier anfällt....
Laß das ne freie Werke tauschen oder machs selber,wenn du n bissel schrauben kannst.
Klopfsensor neu oder in nem ORDENTLICHEN,gebrauchten Zustand,also keine zu stark geknickten Kabel oder zu schmutzig oder sowas....so hab ich meinen "neuen" ausgesucht.
Und merken,wo welcher hingeschraubt wird,auf keinen Fall verwechseln!
Greetz
Cap
danke für eure antworten
hallo leute mein problem ist ja oben bekannt ....
nun habe ich mir 2 neue klopfsensor gekauft und nun sagte mir einer das der e36 325i nur einen hat ...... und der andere sagt man hat 2 ...... nun frage ich euch was ist denn nun richtig habe einen mit vanos
bei meiner fehler auslesung steht ja auch da klopfsensor 2 sei defekt.....
Soweit ich weiß hat der 2, für jede Zylinderbank (1-3 und 4-6) einen.
Im Ersatzteilkatalog steht unabhängig vom Baujahr auch, dass der 325i 2 hat.
^hallo leute ....
ich war nun heute in der werkstatt zwecks klopfsensor wechseln lassen .....
nun ruft man mich an und sagte das die garnicht defekt seien..... das fehlerhafte signal sei seit 36 starts nicht mehr da .....
da sagt er mir er hat ein e46 da und er hat das gleiche problem aber da sind es die vanos die klemmen .....
da sagte er bei mir, das es der gleiche fall sein könnte ....
was sagt ihr dazu ?
ich verzweilfe bald.... ich will meinen bmw wieder haben ..... nun sitze ich auf 2 kopfsenoren und ansaugbrücken dichtung....
Vanosklemmen müsste im Fehlerspeicher stehen.
Wie kam der MEchaniker denn drauf das der KS kaput sei?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Vanosklemmen müsste im Fehlerspeicher stehen.
Wie kam der MEchaniker denn drauf das der KS kaput sei?
mit dem KS stand im fehlerspeicher .... nun wollte ich denn wechseln lassen da haben die nochmal ausgelesen dann stand da das er seit 36 starts wieder funktioniert bzw das er wieder signale sendet .... aber dennoch habe ich den leistungsverlust und diese durchzugslöcher zwischen 2000-3000 umdrehungen ....
und da sagte er das er noch einen e46 da stehn hat mit gleichen problem wo der vanos klemmt.......
Sag denen die sollen einfach ma die IST werte durch gucken dann sehn die es ja was kaputt ist ...
entschuldige meine unwissenheit
aber was ist "IST" ?
Zitat:
Original geschrieben von lord_franz
entschuldige meine unwissenheit
aber was ist "IST" ?
IST werte sind die WERTE was im moment ans SG gesendet werden .... dazu gibt es noch SOLL werte also zb.
Sollwert: 0,1V-12V und ISTwert: (wenn Bauteil defekt) -9999V - 0V
sogesehn ein unplausibler Wert!
Es gibt Sogenante Soll-Werte und es gibt die dazugehörigen Ist-Werte.
Als Beispiel:
Die Batteriespannung im Auto bei laufendem Motor beträgt zwischen 13,5 und 14 Volt.Das wäre ein Soll-Wert,der zu erreichen ist,damit mit der Lichtmaschine und ihrem Regler alles okay ist.
Wenn du nun deinen Motor anwirfst und mit einem Spannungsmeßgerät an der Batterie (Ziggianzünder würd auch gehen) die Spannung messen willst und du mißt dort 13,8 Volt,wäre das ein Ist-Wert,diese Spannung liegt aktuell an und wäre im Soll-Bereich.
Und hier bei deinem Problem kann man eben auch die Soll-Werte heranziehen und schauen,ob die Vanos diese Werte auch erreicht,um sagen zu können,ob sie defekt ist oder nicht.Man muß das Ding also NICHT blind tauschen und hoffen,ob das Problem dann gelöst ist.
Da die Klopfsensoren aber im Fehlerspeicher standen,würde ICH sie trotzdem austauschen,die standen nicht ohne Grund drin und können da wieder auftauchen....wäre zudem eine mögliche Fehlerquelle weniger und wenn die alten Sensoren wirklich nen hau haben,könntest du dir bei einem doch auftretenden Ausfall den Motor schrotten....
Und das kost dann mehr wie der (vll. auch unnötige) Tausch der Klopfsensoren.Oder du pokerst halt und hoffst....
Greetz
Cap
vielen dank für eure ratschläge
werde morgen wieder in die werkstatt fahren und denn das mal erklären ^^ wie das geht
vielen dank euch
werde euch auf denn laufenden halten !