ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i m50 mit block vom 2,8l umbauen???

325i m50 mit block vom 2,8l umbauen???

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:30

Hallo.

Unsere firma hat heute nen 328i zum verschrotten bekommen, laufleistung etwa 164.000km.

Hätte den motor gerne für meinen 325i würde mich natürlich nichts kosten der motor. Hab aber keine lust den ganzen kabelbaum ect. umzubauen.Habe mir gedacht dass ich vielleicht nur den block oder die kw nehme und meinen m50 kopf drauf mache also im prinzip ein m50 mit 2,8l könnte dann ja die kolben vom m50 neu nehmen und die pleuel vom m20.hatt da jemand erfahrung?????

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

dazu steht was in der sufu, wies genau war weiß ich leider nicht mehr. meine aber dass es nicht geht

Hmmm.....328i Motor wollen und keine Lust haben. Das ist echt ein Problem :D

Auch noch so wenig gelaufen?

Sorry wenn ich das so sage, aber ich würde dann den 325i verschrotten lassen und den 328 nehmen.

Die Teile , die noch sehr gut sind wie (M Paket usw..) kannst ja umbauen:D.

PS:Keine lust auf 328i Motor? Nur wegen etwas aufwand?, das alles noch umsonst?!!:eek:.

Ich hoffe du verwechelst nicht einen 318i und 328i ;).

Mfg

am 12. Oktober 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von A.C.Schnitzer

Unsere firma hat heute nen 328i zum verschrotten bekommen, laufleistung etwa 164.000km.

Hätte den motor gerne für meinen 325i würde mich natürlich nichts kosten der motor. Hab aber keine lust den ganzen kabelbaum ect. umzubauen.Habe mir gedacht dass ich vielleicht nur den block oder die kw nehme und meinen m50 kopf drauf mache also im prinzip ein m50 mit 2,8l könnte dann ja die kolben vom m50 neu nehmen und die pleuel vom m20.hatt da jemand erfahrung?????

Erfahrung mit so einem Umbau habe ich leider keine, aber was versprichst Du Dir von den Pleueln aus dem alten M20? Das würde mich interssieren, hab ich noch nie davon gehört...

Ehrlich gesagt, bei so einer Vorlage (Motor gratis, ev. kannst Du sogar das meiste an Arbeit selber machen) würde ich einen Motortausch wagen.

Also ob die schrauben am kopf passen weiß ich nicht, aber da der b28 die selbe bohrung hat, stimmen zumindest die voraussetzungen

was ich weiß ist das die 2,8er kw in den m 50 block passt, außer deiner originalen pleul (zu lang) kannst dann glaube zwei längen nehmen, einmal die vom b28 und noch welche von nem anderen motor - weiß jetzt nich welcher.... Damit kannst du sogar mit der verdichtung varieren

Die m20 pleul sind doch noch keine gesinterten crackpleul oder?

Zitat:

Original geschrieben von M336

Ehrlich gesagt, bei so einer Vorlage (Motor gratis, ev. kannst Du sogar das meiste an Arbeit selber machen) würde ich einen Motortausch wagen.

Wegen 1 PS und einer nicht erwähnenswert höheren Vmax würde ich persönlich den Umbau nicht machen.

Da steht der Aufwand ja in keinstem Verhältnis zum Nutzen.

Und btw...der 2.8er hat vermutlich ASC....dann viel spaß beim einpflanzen in den alten wo der 2.5er aktuell drin ist, da muss nämlich das komplette ASC mit übernommen werden, und das ist mal nicht eben plug&play.

Also wenn ich schon mal so nen motor in die "wiege" gelegt bekomme würde ich mir wenn von der karossierie nichts mehr übrig ist (328i) weiss ja nicht wer da noch mitnascht ausser du mit dem motor dann würde ich mir den motor auf die seite legen und derweil bis man einen 328i evt mit motorschaden gefunden hat warten und dann ne schöne hochzeit feiern.

wenn dann der 328i mit motorschaden ne schlechter ausstattung haben sollte als dein 325i würd ich da mal anfangen sitze verkleidungen etc übenehmen und dann 328 fahren ;)

aber 325i auf 328i umbauen und keinen bock drauf haben ist wie ne arbeit haben und in krankenstand gehen ohne krank zu sein...ein wenig einsatz und Antrieb wäre schon sinnvoll sonst wäre deine frage sinnlos gewesen.

 

Gruss

verklopp den motor für nen 1.000er....leichter kann man doch kein geld verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

verklopp den motor für nen 1.000er....leichter kann man doch kein geld verdienen.

oder so;) ist aber mehr wert aber... wenns eh geschenkt war gute kohle fürs nix tun :D

 

Gruss

am 13. Oktober 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von M336

Ehrlich gesagt, bei so einer Vorlage (Motor gratis, ev. kannst Du sogar das meiste an Arbeit selber machen) würde ich einen Motortausch wagen.

Wegen 1 PS und einer nicht erwähnenswert höheren Vmax würde ich persönlich den Umbau nicht machen.

Da steht der Aufwand ja in keinstem Verhältnis zum Nutzen.

Und btw...der 2.8er hat vermutlich ASC....dann viel spaß beim einpflanzen in den alten wo der 2.5er aktuell drin ist, da muss nämlich das komplette ASC mit übernommen werden, und das ist mal nicht eben plug&play.

Würde nicht sagen, dass der 2.8er zwingend ASC haben muss... Und wegen dem einen PS, das wäre für mich weniger das Argument als das + von 35 NM! :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von M336

Ehrlich gesagt, bei so einer Vorlage (Motor gratis, ev. kannst Du sogar das meiste an Arbeit selber machen) würde ich einen Motortausch wagen.

Wegen 1 PS und einer nicht erwähnenswert höheren Vmax würde ich persönlich den Umbau nicht machen.

Da steht der Aufwand ja in keinstem Verhältnis zum Nutzen.

Und btw...der 2.8er hat vermutlich ASC....dann viel spaß beim einpflanzen in den alten wo der 2.5er aktuell drin ist, da muss nämlich das komplette ASC mit übernommen werden, und das ist mal nicht eben plug&play.

1 ps mehr ? ja und hubraum usw ? der 328i geht um einiges besser alls der 325i und ist der neuere motor von beiden allso ich würde dir zum umbau raten da du eigentlich fast alles übernehmen kannst ist wie bei allen anderen modellen nur stecken und auf das asc kann man ja wohl pfeifen man muss nur bock haben ^^ du brauchst kabelbaum und motor wie das mit dem getriebe ist weiß ich nicht aber würde auch einfach das vom 328 nehmen diff bremsen und kardernwelle sind ja für genug leistung ausgelegt !

mfg lionybt

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

und auf das asc kann man ja wohl pfeifen man muss nur bock haben ^^

sehr qualifizierter beitrag... :rolleyes:

wie sagte Dieter Nuhr schon: "Wenn man keine Ahnung hat..."

aber von so nem jungspund der noch ampelrennen fährt auch gar nicht anders zu erwarten. DA spielen die 35NM zusätzlich natürlich eine ganz entscheidende rolle...aber eben nur da... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

und auf das asc kann man ja wohl pfeifen man muss nur bock haben ^^

sehr qualifizierter beitrag... :rolleyes:

wie sagte Dieter Nuhr schon: "Wenn man keine Ahnung hat..."

aber von so nem jungspund der noch ampelrennen fährt auch gar nicht anders zu erwarten. DA spielen die 35NM zusätzlich natürlich eine ganz entscheidende rolle...aber eben nur da... :rolleyes:

ähhm nein ich mach keine ampelrennen aber danke fürs vorurteil ! wie können es ja von ner anderen seite sehn wie viel km hat dein 325i den runter und wie viel der 328i bei einem motor umbau bietet es sich doch sehr an viele verschleißteile zu erneuern man hat dan so gut wie nen komplette motor überholung mit mehr ps NM und hubraum ich mein wenn er den motor doch schon umsonst bekommt warum sollte er es nicht versuchen einen hacken hat die sache natürlich schon du muss neuen tüv asu machen und mehr steuern bezahlen denke mal der 325 hat noch ne d3 norm oder ? weiß ich jetz nicht

mfg Lionbyt

mfg Lionybt

Die paar Cent mehr Steuern....

Der 325i hat ab Werk Euro1,der Großteil inzwischen dank KLR-Nachrüstung aber Euro2,wie der 328i ab Werk.

300ccm mehr Steuern machen keinen arm....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i m50 mit block vom 2,8l umbauen???