1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 325i M54: Extrem hoher Ölverbrauch, weißer Rauch und keine Leistung

325i M54: Extrem hoher Ölverbrauch, weißer Rauch und keine Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 12:09

Hallo erstmal,

ich habe das Problem dass mein E46 325i ca 10l Öl im Monat sauft, je höher tourig ich fahre desto mehr verbrauch es. Ab und zu im Kaltstart riecht es stark nach Benzin und eine Weiße Wolke kommt aus dem Auspuff (auch wenn es draußen 20°C sind).

Im vollast hab ich gefühlt gar keine Leistung und es schmeißt auch hier so stark eine Wolke das ich mal gefragt wurde ob es ein Diesel sei.

Und ich habe das Problem dass genau bei 2,500 rpm ganz kurz stark die Leistung auf 0 ist und dann wieder auf 100 sodass man sogar anfängt zu schaukeln... Als ob die Zylinder kurz ausgehen dann wieder angehen auf jeden fall schwierig zu beschreiben.

Ansonsten geht ab 180-200km/h ein Zylinder aus die Motorkontrollleuchte geht an und im leerlauf dreht das Drehzahl verrückt. Wenn man die Zündung aus und an macht ist alles wieder normal.

Fehler habe ich ausgelesen und es sind keinerlei Fehler abgespeichert außer ABS Sensor und Airbag.

Ich hoffe ich konnte euch meine Probleme so gut wie möglich beschreiben und bedanke mich bei euch :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

hast Du Dir mal überlegt, dass so ein hoher Ölverbrauch auch mechanische Ursachen haben könnte?. Da steht nichts im Fehlerspeicher, das bei dir hört sich sehr stark nach Ölabstreifringen oder ovalen Laufbuchsen an.

Da wird massiv viel Öl mitverbrannt,daher auch die weisse Rauchwolke.

Das der Motor da kaum noch Leistung hat ist normal...

Gruss micha

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 12:23

Was kann ich mir darunter vorstellen, was müsste gemacht werden ?

Danke fürs schnelle Antworten schonmal

Deine Kolben werden im Zylinder durch die Ölabstreifringe abgedichtet. Das Dein Öl nicht seitlich am Kolben mit oben im Brennraum verheizt/ verbrannt wird.

Bei Deinem ,schon sehr hohen Verbrauch is tdas eig klar, Du kannst in eine Werkstatt fahren um einen Kompressionstest machen zu lassen. Dann weisst D u an wie vielen Kolben die Ringe kaputt sind / nicht mehr abdichten.

Das wird, zur Reperatur aber nichts günstiges...

Normalerweise, Kolben neu und Zylinder auf das erste Übermaß schleifen lassen...

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 19:58

Also ein Wirtschaftlicher Totalschaden? Habe es für 4000€ gekauft

@SuperBaZz

Lies dich da mal durch:

Klick

Nix Motorschaden.....bekanntes M54-Problem und halbsowild....

@Knalli76

Das zeigste mit mal,wie de Alusil Laufbuchsen aufs erste Übermaß aufbohrst.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 22:32

@CaptainFuture01 danke, du hast mir wieder etwas Hoffnung gegeben... Ich werde es auf jeden fall ausprobieren, drück mir die Daumen :)

KGE ist platt. Guck mal ob du leichten Unterdruck hast, wenn du Öleinfüllstutzen ab hast.

Cap dir hat man schon mal gesagt in irgendeinen Thread, der m54 und m52tu hat Guss Buchsen! Kein Alusil. Der M52 hat Nikasil beschichtete Laufbuchsen.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 11:30

@aSmaNo1 hab heute mal den Öldeckel abgemacht und meine Hand drüber gehalten, da ist eine leichte anziehung wie es sein sollte und von pfeifen oder sonst was ist auch nicht zu reden... KGE ist wohl nicht das Problem

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 21:37

@CaptainFuture01 Toralin ist unterwegs, ich dachte mir wenn ich schon dabei bin mach ich noch ne Motorspülung... Die frage wäre in welcher Reinfolge es sinnvoller ist ? Zuerst mit Toralin behandeln und dann Motorspülung oder andersrum?

Lg

@SuperBaZz

Wie selten wechselst du Öl,das du eine Motorspülung für notwendig hältst?

Sowas ist nötig,wenn dem Eimer nur alle 50-100tkm frisches Öl gegönnt wird.....wenn du ein Intervall von 10-15tkm einhältst is ne Spülung rausgeworfenes Geld....

 

Greetz

Cap

Egal was andere sagen, Toralin rein und gut einwirken lassen. Ich hatte es bei mir ein wenig übertrieben und 12h einwirken lassen, danach sprang der Motor nicht mehr an da an zwei Zylindern keine Kompression mehr. 5ml Motoröl in jeden Brennraum und die Kiste schnurrte wieder (sehr viel Rauch aus dem Auspuff!)

Ansonsten hast du zu dem Thema hier ein klein wenig was zum Lesen. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...-und-hohem-oelverbrauch-t6527571.html

Titel etwas angepasst und ins Motorenforum zusätzlich gespiegelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen