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325i M54: Unrunder Leerlauf bis zum Absterben des Motors
Servus zusammen von der Mosel:
zwei Werkstätten können nicht oder wollen nicht mehr helfen..
Hier die Sachen die in dem letzten 3/4 Jahr neu gekommen sind bezüglich Leerlaufproblemen:
LMM / Disa / Saugstrahlpumpe / KGE / Leerlaufregler / der kompletter Ansaugtrag+Blindstopfen etc. / Drosselklappe / NWS und KWS (allerdings von Hella, könnte vielleicht noch ein Problem sein)
Einspritzdüsen / Faltenbälge
vor zwei Wochen nochmal Nebelmaschine angehangen, Rauch kam aus dem Ölmessstab (unten) raus, neue O-Ring verbaut, der alte war hin.
Alles wieder verbaut, immer noch keine besserung.
Beim fahren alles normal, doch sobald ich stehen bleibe, fängt er an zu Schwanken 500-1600 und geht teilweise sogar aus.
Wenn hier jemand eine Idee noch hat, wäre ich sehr dankbar.
Motor M54 2,5 Laufleistung 214000 im Fehlerspeicher steht nichts drin, keine lämpchen an, alles ok.
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9 Antworten
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Könnte auch die Benzinpumpe sein...
...auch hier Titel etwas überarbeitet und ins Motorenforum gespiegelt.
Viel Erfolg!
Chris
Hallo,
ich schlage mich aktuell auch mit demselben Problem herum
der Motor (270 TKM) lief bis dato wei ein Schweizer Uhrwerk - doch dann
diese Leerlauf-Schwankungen - einzges Ergebnis (laut inpa) war der LMM
(der nach dieser Laufleistung eben auch defekt gehen darf)
wurde getauscht, aber keine Besserung und hat mich natürlich gewundert
hab mich daher für die KGE, die ich vor 5 Jahren selbst getauscht habe ent-
schieden die zu erneuern und bin gerade dabei diese einzubauen (bisher ab-
er nicht wirklich was Auffälliges gefunden) - werde später berichten
good lack
Leerlaufregler macht gern solche Symptome
DME-Relais tauschen bringt manchmal was
Ist die kge von bmw oder 40€ Plastik?
Die NWS von Hella hab ich jetzt die 2. drin.
Nach 7 Monaten waren sie durch, Check die auf Mikro Risse. Ein gerissenen Schlauch hab ich auch erst nach mehrmals prüfen gesehen.
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 26. Mai 2023 um 07:55:29 Uhr:
Hallo,
ich schlage mich aktuell auch mit demselben Problem herum
der Motor (270 TKM) lief bis dato wei ein Schweizer Uhrwerk - doch dann
diese Leerlauf-Schwankungen - einzges Ergebnis (laut inpa) war der LMM
(der nach dieser Laufleistung eben auch defekt gehen darf)
wurde getauscht, aber keine Besserung und hat mich natürlich gewundert
good lack
Welchen LMM hast du verbaut? Wie läuft der Motor ohne LMM?
Ich hatte auch Leerlaufprobleme und Startprobleme.
Ursache für die Start-Zündungsfehler war massive Falschluft an der Ansaugbrücke - die wurde getauscht, dann waren die Startprobleme besser, aber nicht behoben! Dazu kamen noch Hella-NWS, die beide neu waren und trotzdem gesponnen haben. Diese gegen original BMW-NWS getauscht, dann waren die Start-Probleme endlich weg.
ABER:
Als die Falschluft weg war, hat der Motor im Leerlauf ZU WENIG Luft bekommen. Ursache dafür war ein NEUER defekter Leerlaufsteller von VEMO (defekt, weil zu wenig Spiel der Welle innen). Ich habe dann einen alten Bosch-LLR gereinigt und verbaut, danach waren die Leerlaufprobleme (schwankende Drehzahl = Sägen sowie sporadisches Ausgehen während der Fahrt und an der Ampel etc.) schlagartig weg.
WICHTIG: Der LLR muss beim Schütteln am langen Arm schnell und easy klacken, das hat das neue Teil nicht gemacht. Wusste ich ned, zwei Monate Fehler gesucht, kur vor Einschicken des DME doch noch gefunden....
Gleich ne neue VANOS bestellt, bald fährt er wie neu...
Als Falschluftquelle hatte ich bei mir die Klappe am Auspuff war einfach nur abgesteckt und da hat er sich die Falschluft gezogen ergo unrunder Motorlauf und Abgasfehler