325i M54B25 quietschen aus dem Motorraum
Guten Tag
Das ist mein erster Beitrag in einem Forum und würde mich freuen dass, wenn Fehler im Beitrag vorhanden sind einfach darauf hingewiesen wird.
Ich habe seit ca. einer Woche ein komisches quietschen aus dem Motorraum.
Das quietschen ist nur mit eingelegtem Gang vorhanden, meist im Teillastbereich.
Es ist im kalten Zustand vorhanden von ca. 1500-2500 upm.
Ich habe ein Video davon gemacht.
Link:
Ich freue mich auf Vorschläge.
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Riemen und die Spannrollen wechseln lassen.
Die Geräusche sind jetzt weg. Danke euch.
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25 Antworten
Keilrippenriemen schon überprüft?
Wie überprüfe ich den genau?
Ich habe geschaut ob der Keilriemen noch stramm ist...
Das ist er noch.
schau mal nach porösität leichte risse, oder ob ein leichter Ölfilm in innen benetzt.
es kann auch an den Spannrollen liegen. wenn die nicht mehr gut gelagert sind, können die auch Geräuche verursachen.
Kommt zu 99% von defekten Kugellagern der Spannrollen am Keilrippenriemen. Doppelpostings wegen einem Thema sind unnötig
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir später den Keilriemen genauer anschauen.
Sollen die Spannrollen gemeinsam mit dem Keilriemen gewechselt werden falls diese hinüber sind?
Wäre äußerst sinnvoll, weil er beim Wechsel der Spannrollen mit runter muss.
Der Keilriemen weist Augenscheinlich keine Risse auf.
Ölig ist dieser auch nicht.
Auf dem Weg nach Hause hatte ich das Geräusch jetzt auch ohne einen Gang drin bei der genannten Drehzahl.
Die Spannrolle muss doch nicht runter, um den Riemen zu tauschen. Dafür kann man die einfach entspannen. Das Geräusch klingt für mich eher nach einem durchrutschendem Riemen. Als meine Spannrolle defekt war, hab ich das Quietschen Im Innenraum nicht gehört. Maximal im Stillstand bei völliger sonstiger Ruhe.
Nichtsdestotrotz schadet es nicht, beim Tausch des Riemens mal alle Rollen mit zu tauschen.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 09. Jan. 2018 um 19:15:37 Uhr:
Die Spannrolle muss doch nicht runter, um den Riemen zu tauschen
Das hast du falsch verstanden. Ich habe gesagt, dass der Riemen runter muss, wenn man die Spannrolle wechselt.
Bei meinem 325XI wurde der Riementrieb für Wasserpumpe/Generator und der Riementrieb für den Klimakompressor nach 10 Jahren und 115.000 km ersetzt, incl. der Rollen etc., auch ohne vorher Geräusche gemacht zu haben.
Die Riemen hatten Risse und die Rollen hatten Laufspuren.
Die Reparatur hätte man zwar noch etwas hinauszögern können, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen.
Danke euch.
Dann werde ich mal am Wochenende schauen dass ich den Riemen und den Spanner für den Generator und die Wasserpumpe tausche.
Ich hoffe es liegt daran.
Als ich eben losfahren wollte fing der Hobel wieder an Geräusche von sich zu geben. Das habe ich dann gefilmt.
Sorry für die Kameraführung.
Link zum Video:
Was du aufjedenfall machen solltest ist die ventildeckeldichtung.
Ich dachte es geht um ein pfeifen? Aber er klackert ganz schön.pfeifen nehme ich da nicht war
Das extreme Nageln ist nicht normal, dass sollte spätestens kurz nach dem Start weg sein. Welches ÖL fährst Du ggf.mal auf 0W40 wechseln, hast hoffentlich genügend Öl drin? Könnte auch an defekten Hydros liegen, ist aber selten bei dem Motor. Das hat nichts mit den Riementrieb zu tun.