ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i mit Diff vom 318i wie lange haltbar?

325i mit Diff vom 318i wie lange haltbar?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 23:00

Hallo Freunde,

Ich Schau mir morgen einen umgebauten 318i zum 325i an.

Wirklich sehr viel gemacht, Gutachen liegt vor wäre jetzt aber zu viel um zu erzählen.

Ich hab selber nicht viel technisches know how, aber man(n) liest ja immer so mit.

Meine Frage: Diff und ich glaub der Antriebsstrang bzw Kardanwelle wurden vom 318i drinnen gelassen, um den Durchzug zu erhöhen. Die Vmax sinkt auf ca. 210km/m aber der Durchzug ist halt enorm! Dazu kommt, dass das gute Stück Fächerkrümmer, Komplette Sportauspuffanlage, Software und kennfeldoptimierung hat. Ca. 240 Pferdchen müssten drinne sein. Um auf meine Frage zurück zu kommen, hält der Antriebsstrang vom 318i das aus? Ps der Verkäufer fährt nach seinen Abgaben schon 2 Jahre mit dem Umbau rum... Er würde aber noch den Antriebsstrang (Diff+Antriebswelle ) vom 2 5er mit dazu geben...

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@bertuslav6

Aha....ein anderes Auto....und dem haste so den Motor zerlegt?

Wird dir bei nem M50 oder M52 ned passieren,die können als Höchstdrehzahl 7200,erst ab da fangen die Ventile mit flattern an....sollte man aber nicht bei kaltem Öl machen,aber so kriegt man jeden Motor klein.

 

Greetz

Cap

Aha bei ständigem fahren im roten Bereich auf der bahn bei einem gechippten M50 ist es also unmöglich den Verschleiss so hoch zu führen das man Probleme mit dem Teil bekommt?! :rolleyes:

mann,mann studier erst mal die Materie bevor du du Theorien wiederlegen willst ;)

Oder noch besser leg dir als aller erstes was über 150PS beim E36 zu,dann können wir weiterreden,da ohne erfahrung nix läuft bei so Diskussionen.Jahrelange Mitgliedschaft in nem Theorieclub ist auch keine erhobene Qualifikation.Erfahrungswerte zählen.

Nochmal,wir reden hier nicht von einem Serien M50.Sondern von einem gechippten und womöglich sogar noch ohne individuelles kennfeld,Da ist allerhöchste Vorsicht angesagt wenn da ständig hochtouring gefahren wird,da flamt es einem innerhalb kürzester Zeit die Ventile ab.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus!

Also erstmal will ich n Prüfstandsdiagramm über die 240 PS sehen! :D

aber zum thema:

ob das diff hält oder nicht, kann dir wohl kaum einer sagen, ich hab zumindest noch nirgends offizielle zulässige drehomente für die diffs gefunden.

es kommt vor allem auch drauf an, wie man damit fährt. wenn du immer im dritten bis 5te gang stoff gibst, juckt das das diff relativ wenig. wenn man aber scon im ersten voll drauflatscht, hast du natürlich eine viel höhere belastung. also wenns den geist aufgibt, dann im ersten gang (bzw. wegen häufigen belatungen im ersten).

was aber genau passiert, falls es NICHT hält, ist denk ich glückssache. ich weiß nicht, bei wievielen Diff-Schäden die HA blockiert. Ich nehme an, dass das eher selten passiert und normalerweise einfach nix mehr geht. WENN es aber passiert, und du grad schneller unterwegs bist, kannst dir schon mal nen sarg bestellen im schlimmsten fall!

Also ICH PERSÖNLICH halte sowas für Pfusch und würd es nie selber machen.

gruß

edit: wenn man schon so viel geld investiert und unbedingt ne kürzere Übersetzung will, dann sollte man halt nochmal n paar hundert in die hand nehmen und sich ein ordentliches (Sperr-) Diff bauen lassen.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

Servus!

Also erstmal will ich n Prüfstandsdiagramm über die 240 PS sehen! :D

aber zum thema:

ob das diff hält oder nicht, kann dir wohl kaum einer sagen, ich hab zumindest noch nirgends offizielle zulässige drehomente für die diffs gefunden.

es kommt vor allem auch drauf an, wie man damit fährt. wenn du immer im dritten bis 5te gang stoff gibst, juckt das das diff relativ wenig. wenn man aber scon im ersten voll drauflatscht, hast du natürlich eine viel höhere belastung. also wenns den geist aufgibt, dann im ersten gang (bzw. wegen häufigen belatungen im ersten).

was aber genau passiert, falls es NICHT hält, ist denk ich glückssache. ich weiß nicht, bei wievielen Diff-Schäden die HA blockiert. Ich nehme an, dass das eher selten passiert und normalerweise einfach nix mehr geht. WENN es aber passiert, und du grad schneller unterwegs bist, kannst dir schon mal nen sarg bestellen im schlimmsten fall!

Also ICH PERSÖNLICH halte sowas für Pfusch und würd es nie selber machen.

gruß

 

edit: wenn man schon so viel geld investiert und unbedingt ne kürzere Übersetzung will, dann sollte man halt nochmal n paar hundert in die hand nehmen und sich ein ordentliches (Sperr-) Diff bauen lassen.

Naja, die 240 Ps sind Aussage des Verkäufers!!! Kann man das ernst nehmen bei den obigen genannten veränderungen?

Wie gesagt, den Originalen Antriebsstrang gibt es mit dazu. Am besten dann denn originalen drunter und man wäre auf der sicheren Seite oder?

Ps, Leistungsdiagramm ist leider nicht vorhanden:( aber mal angenommen das Auto hat nur die serienleistung, ist das mit dem kurzen Diff vom 318i auch mit 240 Pferde vom Fahrgefühl zu verwechseln? Verstehst du was ich meine er könnte mich damit blenden?!?!

der wird Motortechnisch nicht mehr sehr lange halten.Wenn das Diff so kurz ist bei der leistung,dann wird der wenn der mal auf der Bahn bewegt wird,und das kann mir keiner Weissmachen das der mit dem Wagen nur 120km/h auf der Bahn tuckert,dann im Durchschnitt auf 5000-6000 und drüber Umdrehungen laufen,gepaart mit dem "Chip" (bestimmt noch ne Drehzahlerhöhung) ist das Tödlich.

Hatte nämlich selbe Kombo vor 10 jahren nur mit einem anderen Auto.Auch so kurz übersetzt das er 30km/h weniger lief als er konnte.Und dann gehts auch sehr oft in den Begrenzer rein auf der Bahn,weil irgendwo musst du die sau mal rauslassen und wo kann man das am besten als auf der Bahn.Und dann tut der Chip seines.

natürlich kommt einem eine kürzere Übersetzung anders vor, du hast ja auch ne höhere Zugkraft mit der Übersetzung...

also sicherheitshalber würd ich persönlich den 325 Antriebsstrang verbauen.

gruß

@bertuslav6

Aha....ein anderes Auto....und dem haste so den Motor zerlegt?

Wird dir bei nem M50 oder M52 ned passieren,die können als Höchstdrehzahl 7200,erst ab da fangen die Ventile mit flattern an....sollte man aber nicht bei kaltem Öl machen,aber so kriegt man jeden Motor klein.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@bertuslav6

Aha....ein anderes Auto....und dem haste so den Motor zerlegt?

Wird dir bei nem M50 oder M52 ned passieren,die können als Höchstdrehzahl 7200,erst ab da fangen die Ventile mit flattern an....sollte man aber nicht bei kaltem Öl machen,aber so kriegt man jeden Motor klein.

 

Greetz

Cap

Aha bei ständigem fahren im roten Bereich auf der bahn bei einem gechippten M50 ist es also unmöglich den Verschleiss so hoch zu führen das man Probleme mit dem Teil bekommt?! :rolleyes:

mann,mann studier erst mal die Materie bevor du du Theorien wiederlegen willst ;)

Oder noch besser leg dir als aller erstes was über 150PS beim E36 zu,dann können wir weiterreden,da ohne erfahrung nix läuft bei so Diskussionen.Jahrelange Mitgliedschaft in nem Theorieclub ist auch keine erhobene Qualifikation.Erfahrungswerte zählen.

Nochmal,wir reden hier nicht von einem Serien M50.Sondern von einem gechippten und womöglich sogar noch ohne individuelles kennfeld,Da ist allerhöchste Vorsicht angesagt wenn da ständig hochtouring gefahren wird,da flamt es einem innerhalb kürzester Zeit die Ventile ab.

Entschuldigung,ich wußte nicht,das du an der Entwicklung des M50 beteiligt warst,ich nehme natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

 

Greetz

Cap

astrakopf...

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:51

Hier wurde n paar mal Chiptuning in die Ründe geschmissen... Kennfeldoptimierung und Softwareoptimierung ist das das selbe oder unterschiedlich? Ist das bloß ein anderes Wort für Chiptuning?

Ihr macht mir n bisschen sorgen, das hört sich alles dann irgendwie nach bastelkiste an!!! :( dann werd ich wohl doch wieder Ausschau nach nem "Serien 328i" halten

Danke für Euro Infos, alles ist Willkommen!

 

MfG

was kostet das ding? mach dir mal keine zu großen sorgen, und lass gewisse leute einfach reden! ;)

wenn das an sich alles ordenltich gemacht ist, gibts da kein problem.

wenn da aber mehr schlecht als recht n neuer motor reingepfuscht wurde, n 150 € gewindefahrwerk drin steckt und ein 50 € ebay-chip ins steuergerät gewurschtelt wurde, und das auto auch noch 3000 € kostet, dann lass es lieber sein!

gruß

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

was kostet das ding? mach dir mal keine zu großen sorgen, und lass gewisse leute einfach reden! ;)

wenn das an sich alles ordenltich gemacht ist, gibts da kein problem.

wenn da aber mehr schlecht als recht n neuer motor reingepfuscht wurde, n 150 € gewindefahrwerk drin steckt und ein 50 € ebay-chip ins steuergerät gewurschtelt wurde, und das auto auch noch 3000 € kostet, dann lass es lieber sein!

gruß

Es ist eine Limo,M-paket M-Felgen(ich galub Styling 24) Auto wurde in seiner zeit neu lackiert, KW fahrwerk-Gewinde, Audio Anlage mit Teufellautsprecher im wert von 2000 euro, leg ich eig. kein großen Wert drauf. neue Innenausstatung/Leder Sportabgasanlage ab Kat(leider so n 4-Rohr-Sch...) und noch n paar Kleinigkeiten

Motor hat nachweisbar 79000 beim Einbau runter gehabt jetzt um die 90000

Gutachten liegt vor, Motor,Getriebe,Karosserie, Bremsen, Reifen, Fahrwerk usw. wurde alles mit `gut´ benotet. für dieses bisschen Metal, Plastik, Gummi usw. will der gute Herr 2.500 Euro haben :)

Ich war eig auf der Suche nach einem 328i mit Sperre bin dann durch Zufall auf den 2.5er gestoßen.

Aber ich glaub ich bleib bei nem serien 328i. Später vlt mal ne m50 Ansaugbrücke und (software bzw. Kennfeldoptimierung-wo ist eig. der Unterschied, ist das Chiptuning) müsste erst einmal langen, da die Motorradsaison wieder vor der Tür steht .)

Grüße aus Berlin

am 10. Februar 2013 um 15:39

Ich kann dich gut verstehen, ich habe 3wochen mobile.de hoch und runter gescrollt. 520d-> nichts, 530d-> naja naja... Sinneswandel-> St220 LPG-> nee doch nicht. E36-> es ist wie aufm Schrottplatz... Und dann kam doch der richtige :)

Mach dir kein Stress und Schau mal immer wieder rein.

Für die e60/61 habe ich Ewigkeiten gesucht und doch nur einen einzigen gefunden der 100% das war was ich mir vorstelle, vllt zu Weihnachten oder so. Ich fahr nur zur Arbeit und im Sommer zum Spaß Motorrad, ich steh absolut nicht unter Druck und das ist wichtig, irgendwann wird man sonst blind und bereut vieles auf einmal.

Gruß

mach ne probefahrt und schau dir das ding gut an, dann nimmst ihn für 2000 mit und fertig. für mich klingt das nicht nach nem schlechten angebot, um ehrlich zu sein! natürlich kann er auch verheizt sein, aber Teufel, KW usw spricht dann doch eher für einen Vorbesitzer, der wenigstens ein bisschen Ahnung hatte...

ach und wegen der sperre, ich hab hier noch ein sperrdiff aus nem 28er da... so selten sind die also nciht... ;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

Hier wurde n paar mal Chiptuning in die Ründe geschmissen... Kennfeldoptimierung und Softwareoptimierung ist das das selbe oder unterschiedlich? Ist das bloß ein anderes Wort für Chiptuning?

Hallo

Also 240 PS beim 325i M50, habe ja auch einen, sind durch diese Änderungen absolut unmöglich und absurd, selbst beim 328i wären maximal 220 Ps realistisch.

Selbst Alpina hat beim B3 3.0 (Basis 325i) durch zig Änderungen nur 250Ps aus dem 3.0L rausgekitzelt.

Nun ein Chiptuning, durch eine Kennfeldoptimierung kann durchaus etwas bringen, beim 325i maximal 10 -15 Ps, die Drehmomentkurve wird halt leider noch weiter nach oben geschoben.

Und beim Handschalter 325i ein solch kurzes Diff zu verbauen ist sicherlich nicht vorteilhaft, weil durch zu kurze Gänge die Beschleunigung von 0 -100/200Km/h eher schlechter werden dürfte.

Also beim 325i Handschalter würde ich jetzt auf keinen Fall kürzer gehen als 3.23.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i mit Diff vom 318i wie lange haltbar?