ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i - Motor nimmt Gas nur noch über Tempomat an ...

325i - Motor nimmt Gas nur noch über Tempomat an ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. November 2015 um 0:36

Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem mit dem oben genannten Auto. Bj 2000 143.000 km gelaufen

Ich habe das Auto jetzt seit 4 Wochen und ich habe das Problem das ich manchmal kein gas mehr geben kann.

Die Drehzahl beleibt dann konstant bei der Leerlauf-Drehzahl hängen und ich muss das Auto neu starten damit ich weiter fahren kann.

Das Problem tritt ganz spontan auf bin einmal 240km ohne Problem gefahren und manchmal macht er das 3 mal am tag alle 10-20km, also ohne erkennbarers Muster.

Das Problem tritt bei allen möglichen Geschwindigkeiten auf.

Das komische ist aber, das wenn ich über 30km/h fahre und das Gaspedal den Dienst versagt, dann kann ich mit Hilfe des Tempomat Gas geben.

Habe schon mit dem Händler gesprochen und der meinte das das der Luftmassen-Messer ist, was ich aber für Blödsinn halte.

Dann habe ich das Auto auslesen lassen und da stand nur irgendwas von einem nicht richtig funktionierenden Kern-Feld der Kühlung und als Ursache stand entweder Steuergerät oder ein Temperatur-Sensor.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn der Tempomat geht, hätte ich jetzt das elektronische Gaspedal im Verdacht.

Aber meine Laien Meinung!

Die Fehler wären für mich ne 2. andere Baustelle...

BEN

Die Kennfeldkühlung hat mit dem Problem nichts zu tun. Mein Verdacht geht auch gegen das Gaspedal.

 

Der Tempomat geht übrigens erst ab 30 km/h. Drunter nicht.

Automat oder Schalter? Schau mal nach der Drosselklappe...

Heyyyy Andyyyy ^^ Moin!

Denke auch an das Gaspedal. Und dann Kennfeldthermostat würde ich auch zeitnah wechseln, auf Dauer ist das nicht gut für den Motor, damit so rumzufahren.

mfg

Themenstarteram 9. November 2015 um 5:31

Morgen ist ein Schalter der Wagen geht heute in die Werkstatt mal gucken was die dazu sagen.

Danke für die Antworten

Gruß

Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche, wie wir. Warum tauscht du nicht einfach mal das Gaspedal aus? Als Gebrauchtteil sind die bestimmt nicht teurer, als die Diagnose der Werkstatt...

Und nimm gleich das vom Automat. Da bekommt der Schalter noch Flügel :-))))

Ne nicht wirklich ^^ Hab meins nachm SMG Umbau dringelassen...Handschalter mit Kickdown ist eher so bissel was zum Sparen :D

mfg

Wie zum sparen?

Ja keine Ahnung, schwer zu beschreiben. Ist halt sone Kopfsache. Beim SMG/Automatik latscht du halt Kickdown und es geht vorwärts. Wenn du jetzt nen Handschalter hast und immernoch diesen Widerstand hast (Kickdown) und der Gang sich eben nicht von selbst wechselt, kommt man halt bissel ins Überlegen.

Klingt eigenartig, ist es auch :D

mfg

Wenn du ein neues (gebrauchtes) elektronisches Gaspedal brauchst, schau nach einem vom Mini. Die sind baugleich und kosten nur einen Bruchteil. Habe für meinen 320i eins vom Mini für nur 9 EUR geschossen. Die von E53 passen ebenfalls. Nur zur Info.

Welchem Mini? Da gibt's ja auch unterschiedliche Baureihen.

am 10. November 2015 um 5:39

ist der Fehler temperaturabhängig? Sprich tritt der Fehler auch auf, wenn das

Fahrzeug kalt ist?

Weil sonst kann der angezeigte Fehler schon die Ursache sein.

Bei meinem e36 328i damals war der Doppeltemperatursensor defekt und hat teilweise

selbstständig gas gegeben und solche Faxen.

Das tückische war, dass nur der Teil vom Sensor defekt war, welche die Daten an das Steuergerät zwecks

Einspritzung gesendet hat. Der Teil welcher für die Temperatur im Armaturenbrett zuständig war, war voll i.O.

Das Steuergerät "dachte", dass die Kühlmitteltemperatur z.B. bei -30°C liegt und spritzt dementsprechend ein.

Die Lambdasonden versuchen dies dann wieder auszugleichen und es kommt zu den o.g. Ungereimtheiten.

Mit dem E36 kann man das aber nicht vergleichen, weil der ein mechanisches Gaspedal hat. Immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i - Motor nimmt Gas nur noch über Tempomat an ...