325i Motorproblem aber keine Lösung in Sicht ?
Hallo Zusammen,
Autodaten:
BMW 325i E46 Coupe
KM: 250 tkm
Handschalter
Folgendes Problem bei diesen Auto. Wenn man fährt und man gibt gas bei 0-100 km/h in dieser Gegend dann merkt man garnix. Man hat volle Power und man merkt nix das was faul sein sollte.
Aber wenn man über ca 120 km/h fährt und man gibt halt Gas zum Beschleunigen dann fängt nach kurzer Zeit der Motor zum ruckeln an und man merkt das er nicht mehr auf allen 6 Zylinder läuft und die Motorkontrolllampe leuchtet auf. Wenn man dann langsamer wird merkt man immer noch das er nicht gescheit läuft. Wenn man unterm fahren kurz Motor aus macht bei ca 70 km/h und wieder anmacht ist der Fehler wieder weg.... Bis man wieder über 120 km/h fährt dann geht der gleiche Scheiß wieder los.
Im Fehlerspeicher ist folgendes gespeichert.
-Fehlercode 45
Multifunktionslenkrad
-Fehlercode 123
Kennfeldkühlung
-Fehlercode 191
Sondenheizung Bank 2 nach Kat.
-Fehlercode 242
Zündkreis Zyl. 5 Aussetzer
-Fehlercode 243
Zündkreis Zyl. 6 Aussetzer
-Fehlercode 238
Zündkreis Zyl.1 Aussetzer
-Fehlercode 241
Zündkreis Zyl. 4 Aussetzer
Hat jemand nen Plan was das sein könnte weil er es vllt schon mal gehabt hat oder vllt kann mir jemand nen Tipp geben wo man suchen kann weil mir unklar ist warum der Fehler erst bei hören Geschwindkeiten losgeht.
MFG opcbirgi
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33 Antworten
Wann wurden die Zündspulen das letzte Mal gewechselt?
Wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt?
Hast Du den Versuch nur im 5. Gang gefahren?
Was passiert im dritten Gang? Da dürfte das dann bei niedrigeren Geschwindigkeiten passieren?
Ist es somit drehzahlabhängig?
Kannst Du das auch im 2. Gang oder eben im 4. Gang reproduzieren?
Wie sehen die Kerzengesichter aus? Alle ähnlich?
Kannst Du das Verhalten auch mit dem Gaspedal (Volllast bei niedrigen Drehzahlen) reproduzieren?
... so aus dem Bauch raus würde ich auf das Zündsystem tippen ... wenn die Kerzen schon über 60 tkm lang drin sind, würde ich diese komplett tauschen.
Wenn die Zündspulen noch die ersten sind, dann würde ich diese komplett durchtauschen.
Gruß, Frank
Hey Frank,
Leider weiß ich nicht wann die Zündspülen das letze mal getauscht worden sind oder die Zündkerzen ?
Ich geb dir ganz klar recht das so Zündspulen oft genug kaputt gehen . . . Also Zündkerzen sind eig immer wenn sie beim Service gewechselt worden sind auch getauscht worden.
Zu dem 5 Gang. Ja wir haben es im 5 Gang so zu sagen ausprobiert. Sind halt auf Autobahn gefahren und dann beim normalen beschleunigen ab ca. 120 km/h, vielleicht so spätestens bei 140 ging auf einmal das ruckeln los.
Also im dritten Gang sind wir noch keine 120 km/h gefahren. Ich weiß nicht mal ob das geht mit dem ?!
Also bei stadtfahrt und Landstraßen kann man das Auto leicht bis 4.000 1/min drehen lassen und man merkt nichts, keine Kontrollleuchte, kein ruckeln kein garnix.
Ich würde sagen nein es nicht wirklich "Drehzahlabhänig" weil wenn ich im 3 Gang 3.000 1/Min fahre dann passiert ganix. Und wenn ich auf der Autobahn im 5 Gang mit 3.000 1/Min fahre so ca. dann fängt das Problem nach kurzer Zeit an.
Also Kerzengesichter kann ich dir nicht sagen weil ich Kerzen noch nicht rausgebaut habe.
Also der dem der BMW gehört meinem Spezzel der fährt sehr niedertourig, und dort merkt man auch nichts also sag ich mal nein.
Auf Zündsystem tippen ist meiner Meinung auch nicht falsch, weil wenn das Problem immer das wäre dann wäre es klar aber warum bei dieser hohen Geschwindkeit ?!
Das Auto ist nicht mehr der jüngste und hat schon gut km auf dem Buckel . . . So viel rein richten wird dort sehr schwierig.
MFG opcbirgi
Zitat:
@opcbirgi schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:38:57 Uhr:
Hey Frank,
Leider weiß ich nicht wann die Zündspülen das letze mal getauscht worden sind oder die Zündkerzen ?
Ich geb dir ganz klar recht das so Zündspulen oft genug kaputt gehen . . . Also Zündkerzen sind eig immer wenn sie beim Service gewechselt worden sind auch getauscht worden.
Wie meinst Du das mit "wechseln" und "tauschen" ... das liest sich sehr verwirrend.
... seit welchem Kilometerstand ist die wartungshistorie bekannt? Also wie lange sind die Kerzen und Spulen nun "mindestens" schon drin?
Ich würde einfach mal das Zündsystem checken, also verkleidung runter, massekabel auf Festsitz prüfen, Stecker auf Festsitz prüfen, dann abnehmen und die Spulen auf Festsitz prüfen, dann raus damit.
Kerzen auf Festsitz prüfen und die dann auch raus.
Dann mal schauen was da los ist, wenn alles schön ist, wieder zusammen setzen.
... für einen Autoschrauber überhaupt kein Problem
Gruß, Frank
Mein erster Gedanke war auch Zündspulen und/oder Zündkerzen.
Und dann kam deine Fehlerauflistung.
Warum das mit Geschwindigkeit zusammenhängt, kein Plan, aber: Bei dem Tempo wird der Motor oder der Motorraum bestimmt heißer, als bei gleicher Drehzahl im niedrigen Gang.
Berg in der Nähe? Fahr doch mal im 1. Gang ausdauernd bei höherer Drehzahl nen Berg hoch. Am besten 4 Leute mit Gewicht ins Auto, dass der Motor sich "anstrengt" und warm wird...
Kommt da vielleicht die kennfeldkühlung ins Spiel?
Zitat:
@tom3012 schrieb am 10. Oktober 2014 um 13:00:19 Uhr:
Kommt da vielleicht die kennfeldkühlung ins Spiel?
Nein, das interessiert die Zündung nicht die Bohne.
Lassen wir die Zündung mal kurz außen vor
Die Kennfeldkühlung hat doch zugriff auf die DME, vielleicht gibt die falsche Werte weiter.
Der Kennfeldthermostat regelt auch geschwindigkeitsabhängig soweit ich weiß.
Danke mal wieder für die fixen und schnellen Antworten
Also als erster "Incognito":
Ich wollte damit sagen das ich nicht weiß wann die Zündspulen das letze mal ausgetauscht worden sind oder überhaupt mal neu rein gekommen sind.
Die Zündkerzen denke ich mal schwer immer wenn der Kundendienst fällig war und sie nach Wechselintervall zu tauschen waren, wurden sie getauscht.
Ja das überprüfem der Kabel und der Zündkerzen nehme ich mir heute mal vor und dann schau ich mal wieder das dort alles aussschaut.
An "benprettig"
Also es könnte schon sein das dort der Fehler liegt.
Das mit dem der Motor wärmer wird bei höherer Geschwindigkeit weiß ich nicht genau, weil eig ja wenn man schneller fährt um so mehr fahrtwind hat man.
Was soll deiner Meinung der Fehler sein wenn er zu warm wird ?
An "tom3012"
Ich weis nicht ob die Kennfeldkühlung damit was zu tun hat, weil ich mich mit dieser Kennfeldkühlung nicht auskenne ?
Was ist den ein DME ?
An alle noch eins was ich sagen muss.
"Angeblich hat das Auto diesen Fehler schon sag mal etwas länger weil die verkäuferin hat dem verkäufer das auto sehr billig gegeben wegen Freundeskreis aber hat gesagt das dies diesen Fehler hat und sie schon bei bmw war und sogar schon beim werk war und keiner hat den Fehler gefunden. Aber meiner Meinung das ist das eher bisl gelapper weil für jeden Fehler gibt es eig auch ne Lösung auch wenn es ne Lösung ist die teuer ist".
Wäre COOL wenn noch jeamnd was wüsste ich bin sau neugierig
MFG birgi
Zitat:
@tom3012 schrieb am 10. Oktober 2014 um 18:15:07 Uhr:
Lassen wir die Zündung mal kurz außen vor
Die Kennfeldkühlung hat doch zugriff auf die DME, vielleicht gibt die falsche Werte weiter.
Der Kennfeldthermostat regelt auch geschwindigkeitsabhängig soweit ich weiß.
Tom, es ist genau umgekehrt. Die DME regelt die Öffnungsweite des Thermostats lastabhängig.
Hmm.... dann liegt es wohl nicht am Thermostat.
Aber " fehler kennfeldkühlung" ist doch Thermostat, oder?
Also wir haben Zündspulen ausgebaut und da war von 6 Zylinder, 5 ZündkerzenSchächte voller Öl, alle sauber gemacht, Zündkerzen schauen gut noch aus. Aber auf allen Zündspulen steht XX.XX.00, also weiß nicht das genau Datum aber sie sind 2000.
Sind auf Autobahn und dann im 3 Gang raus beschleunigt und bis 220 km/h im 5 Gang und dann ging wieder kontollleuchte an und er lief wieder nur unrund. Haben gebremst auf 100. Motor kurz aus und dann ging er wieder. Dann im 4 Gang 130 km/h gefahren und nach ca 1 min wieder erneuerter Fehler. Nach dem Motor Neustart ging wider alles.
Zitat:
@tom3012 schrieb am 11. Oktober 2014 um 16:20:55 Uhr:
Hmm.... dann liegt es wohl nicht am Thermostat.
Aber " fehler kennfeldkühlung" ist doch Thermostat, oder?
Richtig. War bei meinem 323i auch schon defekt.
Dann würde ich erstmal den thermostat erneuern, wäre wohl kein fehler
Heißt es eigentlich der oder das thermostat?