ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52 lautes Klackern

325i N52 lautes Klackern

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 23:40

Grüßt euch liebe Motortalk Community,

nachdem mir langsam die Ideen ausgehen, dachte ich ihr könntet mir vielleicht weiterhelfen.

Erstmal zu meinem Auto: Ich fahre einen 325i E92 bj. 2006 mit dem N52 Motor. KM Stand ist jetzt bei 206tkm und Öl kommt bei mir immer 0w40 rein.

Mein Motor macht sich in den letzten Wochen durch ein starkes Klackern bemerkbar siehe folgendes Video:

https://youtube.com/shorts/FKd8ORDKR-A?feature=share

Ich denke das ist das Klackern der Hydrostößel, für welches der N52 ja bekannt ist und ich auch schon davor Erfahrungen mit gemacht hab. Das Problem ist jetzt aber, dass es nicht mehr abhängig davon ist, wie viel Kurzstrecke ich fahre, denn es tritt nun nicht nur viel viel öfter auf, sondern auch ziemlich laut und ganz gleich ob ich viel Langstrecke fahre. Das Klackern was ich gewohnt war, ist nach einer Autobahnfahrt wieder für längere Zeit verschwunden, jetzt ist es nur eine Lösung für die nächsten 1-2 Fahrten. Genauso wie eine HVA Bleeding Prozedur auch nur eine Lösung für zwei Fahrten war.

Die Hydrostößel habe ich übringens damals samt Steuerkette alle tauschen lassen, ich denke das war so vor ca. 25-30tkm.

Dass es nach längeren Fahrten vorerst verschwindet ist für mich auch ein Zeichen, dass es die Hydrostößel sein müssen oder?

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum es plötzlich so stark vermehrt und so viel lauter auftritt, es ist wirklich nicht mehr zu ignorieren, selbst im Auto is das Klackern wahrnehmbar.

Meine erste Vermutung war eine schlechte Öltemperatur durch das Thermostat, da ich ebenso bemerkte, wie mein Motoröl in letzter Zeit lange braucht um die 90 Grad zu erreichen. Ich habe mir die Kühlmitteltemperaturen angeguckt und die waren auf der BAB nie über 85 Grad. Nachdem ich jedoch alle Adaptionswerte gelöscht habe, haben sich die Temperaturen wieder etwas normalisiert: Motoröl erreicht schneller 90 Grad, auf der BAB komme ich auf 85-97 Grad, jedoch im Stadtverkehr bewegt es sich immer zwischen lediglich 79 und 87 (zu wenig?). Immer auf 87 Grad hoch dann schlagartig auf 79, dann klettert es wieder auf 87 usw.

Das Problem mit dem Klackern blieb jedoch wie ich heute feststellen musste.

Auf dem Fehlerspeicher konnte ich auch nichts Auffälliges finden.

Ich denke mir, es muss ja irgendeine plötzliche Ursache vorliegen, da ich so ein extremes Klackern erst seit kurzem habe. Eine Erklärung wie zu viel Kurzstrecke kann nicht sein, da ich damals sogar viel mehr Kurzstrecke gefahren bin als jetzt, und dieses Problem nicht hatte.

Ich habe in den Kommentaren dieses Videos: https://www.youtube.com/watch?v=PZDeOKs-M8o

gelesen, dass es wohl bei zwei Leuten die Disa Einheit war, welches zu diesem Klackern geführt hat. Wie plausibel wäre es in meinem Fall?

Wäre es womöglich sinnvoll den Öldruck zu überprüfen, vielleicht ist dieser ja zu gering, um Öl in die Hydrostößel zu befördern?

Zu meiner abschließenden Frage: Was könnte das laute Klackern der (von mir angenommene) Hydrostößel eurer Meinung nach verursachen?

 

Gruß

Piemont

Ähnliche Themen
17 Antworten

denke nicht das es von einer abgerissenen Disaklappe kommt,die Disaklappen sind aus Kunststoff und würde die im Ansaugtrakt irgendwo vorsich hin klappern würde sich das anders anhören,erstens nicht so metallisch und vorallem auch nicht so gleichmässig.Ich denke du hast ein Problem mit der Ölversorgung,ob das direkt von einer fehlerhaften Ölpumpe kommt oder was anderes ist schwer zu sagen.Mein erster Verdacht ist immer,bzw. was ich in so einem Fall immer frage ist ob der Korb bzw. der Einsatz vom Ölfilter noch drin ist oder ob der zufälligerweise fehlt,weil das verursacht extreme Probleme mit der Ölversorgung wenn der nichtmehr da ist.Wenn das ok ist wäre mein nächster Schritt den Öldruck zu prüfen.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 23:35

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 30. Mai 2024 um 20:27:22 Uhr:

denke nicht das es von einer abgerissenen Disaklappe kommt,die Disaklappen sind aus Kunststoff und würde die im Ansaugtrakt irgendwo vorsich hin klappern würde sich das anders anhören,erstens nicht so metallisch und vorallem auch nicht so gleichmässig.Ich denke du hast ein Problem mit der Ölversorgung,ob das direkt von einer fehlerhaften Ölpumpe kommt oder was anderes ist schwer zu sagen.Mein erster Verdacht ist immer,bzw. was ich in so einem Fall immer frage ist ob der Korb bzw. der Einsatz vom Ölfilter noch drin ist oder ob der zufälligerweise fehlt,weil das verursacht extreme Probleme mit der Ölversorgung wenn der nichtmehr da ist.Wenn das ok ist wäre mein nächster Schritt den Öldruck zu prüfen.

Danke, werde ich als näcshtes überprüfen und berichten

Oder einfach zu wenig Öl. Du kannst dem Motor locker 0,5 Liter mehr einfüllen als angegeben. Meiner ist sehr empfindlich auf ölmenge. Fehlen 200ml klackert er auch gern.

Das sind zu 100% die Hydrostössel. Ist auch eine Fehlkonstruktion von diesem Motor. Laut BMW soll man 10 Minuten mit über 3000 Touren fahren um die Luft aus den Hydros zu bekommen. Ich kann dich aber beruhigen, meiner hat bei 180‘000km so geklackert als ich ihn gekauft habe und jetzt bei bald 300‘000km klackert es noch gleich, ohne jegliche Negativfolgen. Bei mir tritt dies immer auf wenn ich Kurzstrecke gefahren bin. Das dünne Öl das du verwendest mit 0w40 begünstigt das Klackern, da das Öl noch schneller aus den Hydros läuft. Ich ignoriere es einfach und nach 5km ist es wieder weg. Mach dir keinen Kopf, es klingt schlimmer als es ist

@mazedecoder ich habe ja den gleichen Motor drin wie er,und bei meinem kann man auch deutlich die Hydros tickern hören allerdings nur bei geöffneter Motorhaube.Weiß nicht ob die Mikrofonaufnahme das Geräusch so stark verfälschen kann,aber ich finde das bei seinem schon extrem heftig und halte das nichtmehr für normal.Wäre es meiner würde ich mir da auch sorgen machen und kucken ob ich irgendetwas finden kann.Er sagt ja selbst er kann das sogar im Innenraum hören und das ist definitiv nichtmehr normal.

Ich habe auch den genau gleichen Motor, bei mir kann man das auch mit geschlossener Haube hören. Ich mache euch bei Gelegenheit ein Referenzvideo. Aktuell fahre ich gerade viel Langstrecke, dann kommt das Klackern nicht. Ich denke auch nicht, dass dieser Umstand optimal ist, aber es bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten, bis es den Motor komplett zerlegt. Ich denke immer wieder: irgendwann geht dieser Motor über den Jordan, aber er tut es einfach nicht ;)

Hier ist ein sehr gutes Video vom Farid (war auch hier im Forum früher) zu diesem Thema: https://youtu.be/B9_eS5TMLYo?si=PjVG5m64JiD1KuOY

@mazedecoder hab mir jetzt auf die Schnelle nur den Anfang vom Video angesehen bzw. angehört.Das ist für mich noch ein relativ normales Hydrotickern.Aber im Video von Piemont klingt das bei weitem schlimmer für mich.Keine Ahnung wie schlimm sich Deiner anhört...

Bei meinem ist es etwas lauter solange der Motor kalt ist.Ist aber trotzdem noch hörbar selbst wenn er auf Betriebstemperatur ist.Piemont seiner klingt ja schon fast wie ein Lagerschaden...

Interessant wäre es, wie der Motor auf einem viel dickeren Öl sich anhören würde. Als erstes würde ich ein 10W60 ausprobieren. Ich sehe da bei unseren Aussentemperaturen überhaupt kein Problem. 0w40 finde ich einfach zu dünn beim N52. Aber das ist lediglich was ich machen würde, bei meinem Wagen.

@mazedecoder ich fahre in meinem Motul X-Cess 5w 40 bin damit eigentlich ganz zufrieden.Finde 0W 40 auch nicht optimal aber ob das in seinem Fall einen so großen Unterschied machen würde?

Zum Vergleich wie sich meiner anhört....Motor noch kalt.Laufleistung 160k N52B25

https://www.veed.io/view/ea15025a-997c-40f0-9508-7b1001e490d1?panel=

Habe das gleiche „Problem“ trotz 5w40 (Shell Helix, glaube ich). Mein Wagen erfährt im Moment allerdings auch wahnsinnig viel Kurzstrecke. Meine Erfahrung mit dem Thema ist, dass, zumindest meiner, sehr empfindlich auf die Ölalterung reagiert. Deswegen wechsel ich das Öl auch spätestens nach 10 Tkm, eher früher…

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 14:31

0w40 wird ja gerade bei der Hydrostößel Thematik beim N52 empfohlen, Hatte da bisher auch wenig Probleme mit, das Klackern hat sich so in den letzten Wochen nur entwickelt. Das für den Motor typische gemäßigte Klackern kenne ich ja schon bereits, das geht aber weit drüber hinaus. Und den Motor für ne Zeit lang auf 3000 Umdrehungen laufen zu lassen, hatte ich auch schon probiert, Ergebnis war Ruhe für genau 2 Fahrten. Danach hats wieder ganz laut geklackert.

Ich werde morgen zunächst mal den Öldruck messen und vielleicht mal probieren, wie vorhin von @jamos empfohlen, etwas Öl nachzukippen.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:14

So, nachdem ich den Öldruck gemessen hab per Manometer am Öldruckschalter, habe ich überraschenderweise festgestellt, dass ich einen Öldruck von 4 bar im Leerlauf habe. Ist das nicht viel zu hoch?

Den Ölfilterdeckel habe ich auch überprüft scheint aber alles in Ordnung zu sein, nur sitzt der Korb locker drin, mit viel Spiel.

Jap finde auch zu hoch..

Sollten max 2-2.5 bar sein im leerlauf..

Deine Antwort
Ähnliche Themen