- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 325i N53B30 Zündaussetzer bei warmen Motor, Motorstörung Leistungsabfall
325i N53B30 Zündaussetzer bei warmen Motor, Motorstörung Leistungsabfall
Hallo zusammen,
nach langer Verzweiflung und Nichtwissen, was ich nun machen soll, melde ich mich zum ersten Mal hier im Forum auf der Suche nach Hilfe
Zu meinem Auto: es ist ein BMW 325i e92 mit dem N53 Motor.
Seit Monaten habe ich nun das Problem, dass sobald das Auto warm ist, der Wagen beim Beschleunigen Zündaussetzer bekommt und dann Motorstörung anzeigt. Das passiert IMMER wenn man länger aufs Gas drückt, vor allem also beim auffahren auf die Autobahn. Irgendwann kommt plötzlich ein Schlag, das Auto ruckelt einmal sehr stark als würde eben einmal komplett die Zündung aussetzen und dann ist der Fehler drin und ab dem Punkt ruckelt das Auto auch stark im Stand und läuft nicht mehr ruhig.
Sobald ich das Auto einmal Neustarte ist der Fehler wieder weg, bis ich halt wieder durch beschleunige.
Ich bin jetzt in meiner Werkstatt gewesen und die haben mich zu Bosch geschickt. Nach über einem Monat warten, haben die dann den NOX Sensor gewechselt und alle Zündkerzen, woran es wohl liegen sollte, weil die Zylinderkopfdichtung wohl etwas undicht ist und das Öl in die Zündkerzen gelaufen ist. Fehler aber leider direkt wieder aufgetreten.
Jetzt wurde noch versucht den Kraftstoffhochdrucksensor zu wechseln, hat aber auch nichts gebracht.
Hat einer mal ähnliche Erfahrungen mit dem Auto gehabt und weiß woran es liegen könnte ? Das Auto läuft sonst einwandfrei, es ist nur immer wenn er warm ist, dass er dann diese Zündaussetzer hat und ab dann unruhig läuft.
Hab mal ein Video angehangen, wo ich das mal filmen lassen hab, als der Fehler auftritt.
Ich bin etwas verzweifelt weil ich jetzt viel Geld bezahlt habe für Reparaturen bei 2 Werkstätten und beide mir nicht helfen konnten. Kriege das Auto auch nun zurück weil die Werkstatt selber sagt, dass sie es nicht hinkriegen den Fehler zu lösen
Vielleicht hat jemand hier Ideen. Vielen Dank schon mal für Tipps
(P.S injektoren kamen alle vor ca 30.000 Km neu und wurden von Bosch geprüft. Diese sollten eigentlich in Ordnung sein, Zündspulen und Hochdruckpumpe ebenfalls geprüft und sollen i.O sein)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Titel erweitert, ins E9x-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Hast du denn mal irgendwelche Fehlercodes, ob von der Werkstatt oder beim Selbstauslesen?
Dass die Werkstatt NICHT in der Lage war den Fehler zu finden erscheint mir schon sehr merkwürdig.
@xomember hab hier mal von der Carly app die auslesung mit Fehlercode. Kühlmittelpumpe ist permanent, Hochdrucksystem kommt immer rein, wenn der Wagen in den Notlauf geht, nachdem der genannte Fehler auftritt.
Daraufhin hatte meine Werkstatt auch den Kraftstoffhockdrucksensor gewechselt und bei Bosch auch wohl die Hochdruckpumpe prüfen lassen. Wie schon gesagt soll wohl auch alles in Ordnung sein.. Wagen läuft ja auch sonst super.
Kann es mir beim besten Willen nicht erklären..
Bei Fehler 29F2 steht im Netz ganz eindeutig "DME: Fuel high-pressure system, fuel pressure - Fuel Rail Pressure Flow-Rate-Controlled, Minimum Pressure Fallen Below - Replace high-pressure pump".
Die Zündausetzer würden somit erklärt sein, da dein Wagen manchmal mit zu wenig Benzin im Gemisch fährt und er daraufhin natürlich auch stark ruckelt.
Für mich unverständlich wie die Werkstatt dann nicht auf die Idee kommt die Hochdruckpumpe zu ersetzen. Sporadisch den NOX-Sensor, sämtliche Zündkerzen & den Hochdrucksensor austauschen zu wollen erscheint mir sehr komisch, als würde man Dich ausquetschen wollen.
Erklärt auch warum das Problem immer noch besteht: fehlerhafte Hochdruckpumpe.
@xomember wie gesagt laut Bosch soll die Hochdruckpumpe wohl in Ordnung sein. Ich bin mir jetzt relativ unsicher. Zumal eine Hochdruckpumpe wohl auch nicht ganz günstig wird.
Aber kann es denn die Hochdruckpumpe sein, wenn der Fehler nur bei warmen Motor auftritt? Das wundert mich halt. Wenn der Motor kalt ist, kann man ganz normal Volllast geben und da passiert nichts. Leistung da, keine Störung.
Erst ab ca 80° Öl tritt der Fehler bei jedem mal beschleunigen auf.
Sollte der Fehler dann nicht permanent und unabhängig von Temperatur sein, wenn die Hochdruckpumpe einen Weg hat?
Technische Defekte sind halt nicht immer logisch zu erklären.
Wenn die Hochdruckpumpe schon im Speicher steht, dann würde ich an der Stelle auch weitersuchen.
Da wird vermutlich ein Hochdrucksensor an der Pumpe sein der austauschbar ist. Dann wäre es das günstigste diesen Sensor zu tauschen, oder halt gleich eine neue Pumpe einbauen.
@Vr6667 Hochdrucksensor wurde ja noch gewechselt. Das war ja auch dann der Punkt, an dem meine Werkstatt aufgegeben hat und mir das Auto zurück gegeben hat
Wie dem auch sei. Nächste Woche werde ich das Auto nochmal checken lassen und werde dann nochmal auf die Hochdruckpumpe aufmerksam machen. Vielleicht ergibt sich was.
Index der Injektoren? - Zündkerzen nass?
Hochdruckpumpe - geht gern kaputt, aber ich würde loggen und gucken was der Druck, die Injektoren bei Vollgas machen. Das Motorsteuergerät und die Injektoren können auch mit den 5bar der Niederdruckpumpe arbeiten, aber eben nur im "Notbetrieb". Nach einem Neustart geht alles wieder in den Normalbetrieb.
Wenn ein Injektor ein größeres Problem hat, kann die Hochdruckpumpe auch nur eine Folgeerscheinung sein, deswegen an dieser Stelle auf Nummer sicher gehen. Beides ist nämlich leider recht teuer. Checke auch, was die Niederdruckseite macht.
Ansonsten... N53... Der Blog von Bimmerprofs geht auf praktisch alle Fehler ein, die es so typischerweise beim N53 gibt. Mit Inpa geht einiges. Er bietet auch eine Online Diagnose für 50€ an und bleibt am Ball bis das Problem behoben ist. Lohnt sich, sofern du Inpa hast und auf Englisch schreiben kannst. Viel Erfolg.
Zu deinem Fehler (29F2):
In diesem Fall ein Defekt der Hochdruckpumpe:
https://bimmerprofs.com/hpfp-real-problem/
In diesem Fall ein Defekt eines Injektors:
https://bimmerprofs.com/nightmare-next-level/
Hier allgemeine Informationen zu dem Fehler:
Hier auch der Hinweis auf den Niederdruck zu achten.
Wenn dir das alle etwas zu viel wird, ich kann nur dazu raten, kauf dir nen Kabel für Inpa, les dich ein, installier es und investier die 50€, falls du mit Hilfe des Blogs nicht bereits zur Lösung kommst. Und ich will den Bosch Service nicht schlecht reden, aber diese speziellen Injektoren sind tatsächlich etwas sehr speziell. Es ist recht unwahrscheinlich, dass diese richtig diagnostiziert wurden. Und die Hochdruckpumpe ist auch erst mit ner Logfahrt so richtig zu diagnostizieren, wenn man Niederdruck, Zündwinkelrücknahme, Hochdruck, (...) loggt. Alles sehr speziell....leider.
Vielleicht ist doch die Wasserpumpe defekt? Denn wenn der Motor nach einer langen fahrt Überhitzt, dann geht er in den Notlauf.
Eine defekte Pumpe, die beim N53 Elektrisch ist (Fehler wird im Speicher abgelegt) verursacht auch schon bei kaltem motor eine eine Leistungsreduzierung, und der Lüfter läuft auf Vollgas).
Zwischen dem letzten Auftreten der Fehler liegen über 120km laut dem Diagnosescreenshot. Ich würde das Ganze zunächst geteilt betrachten, auch wenn in beiden Fällen eine Leistungsreduzierung "Notlauf" erfolgen kann. Vorsichtshalber aber mal den Kabelbaum / Stromlaufpläne checken, vielleicht hat beides irgendwie was miteinander zu tun und es liegt ein elektrischer Fehler vor und irgendwo teilt sich irgendwas nen Masseanschluss oder so. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Der Inpa Freezeframe wäre interessant. Es geht dann aber langsam in die Tiefe.
Danke erst mal für die ersten tipps.
Die 120 km zwischen den Fehlern sind recht einfach zu erklären: der Wagen geht nur in den Notlauf, sobald ich ihm Last gebe, also durchbeschleunige. Solange das nicht passiert, tritt der Fehler auch nicht auf.
Es ist also immer der selbe Ablauf. Wenn man ihn nicht stark beschleunigt, passiert nichts und ich kann ganz normal fahren.
Daher zweifle ich auch dran, dass es was mit der Kühlmittelpumpe zu tun hat. Außerdem wird der Fehler mit der Kühlmittelpumpe schon länger angezeigt, lange bevor das Problem mit dem Notlauf Aufgetreten ist.
Deswegen denke ich, dass das ne komplett separate Geschichte ist
Mach ne neue original BMW HDP rein. Hatten wir auch