- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 325i N53B30A: Motor ruckelt| Verbrennungsaussetzer | Zündkreis Zylinder 1
325i N53B30A: Motor ruckelt| Verbrennungsaussetzer | Zündkreis Zylinder 1
Hallo Liebe Motor Fans,
Ich habe ein Problem was mich seit Mehreren Monaten beschäftigt, mein "geliebter" BMW 325i N53B30A macht seit langem Probleme.
Das Auto Fährt schon seit langem seit unruhig und ruckelt sehr stark, jedoch seit ungefähr 3 Monaten ist das fahren nicht mehr wirklich möglich.
Sobald ich den Motor starte, läuft dieser sehr Unruhig und sauft auch manchmal ab.
Der Wagen läuft nur auf 5 Zylinder warum auch immer und gibt an das dieser Verbrennungsaussetzer hat.
Haben den Wagen ausgelesen und da kamen einige Fehler:
29CD Zündkreis Zylinder 1
29D9 Verbrennungsaussetzer
2E85 Kühlmittelpumpe
2F71 Steuergeräteboxlüfter
CD8B Lokaler Daten-Bus
CED4 Can-Bus/Datenkabel vom Motorsteuergerät
Haben alles überprüft und kommen auch nicht mehr weiter.
Haben alle Zündkerzen & Zündspulen erneuert.
Die Injektoren, Sicherungen, Kompression und nach Falschluft haben wir auch geprüft.
Nockenwellenversteller sind auch neu und das Motorsteuergerät wurde auch geprüft.
Vor kurzem wurde erneuert:
Hochdruckpumpe
Anlasser
Nox-Sensor
Sport Auspuff
Nun wissen wir nicht mehr weiter, haben alles durchgecheckt.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Fahrzeug zugeordnet, Titel angepasst, ins E9x-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
PS: Was mir hier fehlt ist eine Leitungsprüfung. Kommt der Zündfunke denn auch immer an der ZS/ZK an?
Wechsel mal kraftstofffilter und Pumpe wenn die nicht mehr richtig funktioniert werden auch alle andere Geräte beeinflusst
Da ihr bereits viele Teile getauscht habt und die Fehler trotzdem sehr willkürlich erscheinen, kann es eventuell einen Marderschaden sein?
Den Kraftstofffilter habe ich ausgebaut und geprüft, die Benzin Pumpe müsste ich mal checken.
Nach einem maderschaden sieht es nicht aus, wäre ja sonst aufgefallen.
Zitat:
@Suna-Bmw schrieb am 2. September 2023 um 23:37:44 Uhr:
Den Kraftstofffilter habe ich ausgebaut und geprüft, die Benzin Pumpe müsste ich mal checken.
Nach einem maderschaden sieht es nicht aus, wäre ja sonst aufgefallen.
Bevor die kraftstoffpumpe den Geist komplett aufgibt fängt er zuerst mal an mit Aussetzer , und dann kommen diese Fehlermeldungen.
Zitat:
@Giova972 schrieb am 2. September 2023 um 20:48:04 Uhr:
Wechsel mal kraftstofffilter und Pumpe wenn die nicht mehr richtig funktioniert werden auch alle andere Geräte beeinflusst
Der n53 hat einen Kraftstofffilter?
Wäre schön zu wissen wo dieser sitzt, könnte diese nicht finden.
Jedes Fahrzeug hat einen Kraftstofffilter. In den modernen Fahrzeugen ist dieser mittlerweile meist im Tank bzw. der Tankpumpe integriert.
Hier auf die Schnelle zum 325i N53: https://www.leebmann24.de/.../?...
VG
Chris
Ich schaue mal am Montag nach der Kraftstoff Pumpe
Mit Sicherheit ist dann nicht nur an 1 Zylinder Aussetzer wenns mit der Pumpe Fehler gäbe.
Typischer Fehler Injektoren N43/N53. Das Forum/andere Foren sind voll davon.
Auslesen mit richtiger BMW Software,im Normalfall Injektoren wechseln zu aktuellem Index 11 - alles davor macht Probleme.Punkt.
Haben mit Rheingold ausgelesen, Injektoren funktionieren.
Ja natürlich funktionieren die - nur nicht richtig.
Index 11 Injektoren sind drin.
Den Injektor auf Zylinder 1 hatten wir auch schon getauscht gehabt, da wir zufällig noch den selben Motor mit den gleichen Injektoren stehen hatten.
Keine Veränderung.
Kompression ist da.
Komplett ? ok. richtig angelernt ? Evtl zu spät eingebaut und dadurch Loch in einem Kolben durch Fehlzündungen? Kompressionsprüfung.
Die Infos darf man auch VORHER geben dann muss man nicht in der Nase bohren...
Injektoren und Zündspulen auch quergetauscht ob Fehler mitwandert auch bereits durchgeführt nehm ich an...
Steht doch drin das wir die Injektoren geprüft haben.
Ja haben wir auch quergetauscht, Fehler Wandert nicht.
Motorsteuergerät wurde zum Fachmann gebracht, alles top.