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325i oder 325eta?

BMW 3er E21
Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 23:16

Hallo BMW Freunde,

nun wird es endlich ernst mit dem Motorumbau, bevor es aber los geht habe ich noch eine geziehlte Frage an euch. Man liest ja immer wieder dass der 325i probleme mit dem Zylinderkopf haben soll (Risse), wie sieht das mit dem eta Motor aus? Vom eta liest man hier eigentlich sehr wenig. Welcher von beiden ist denn da der robustere Motor? Im Moment fahre ich noch einen 320i Motor, aber Leistungsmäßig bin ich mit dem Ding nicht so ganz zufrieden. Gibt es für den Tüv noch irgent etwas zu beachten was den Motorumbau bedrifft?

Vielen Dank schon mal im voraus

MFG

Hans

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21 Antworten
am 27. Dezember 2007 um 0:54

Ob 325i oder 327eta ist eigentlich eher eine Frage des Characters und der Fahrweise :p

Mir persönlich macht der eta erheblich mehr Spaß. Es ist immer wieder ein innerlicher Reichsparteitag bei 2000U/min zum Schalthebel zu greifen und den nächsthöheren Gang einzulegen, um dann mit durchgetretenen Gaspedal einen Überholvorgang zu beginnen.

Etwas schwer fällt mir lediglich noch, sollten Beifahrer dabei sein, einen völlig unbeteiligten Gesichtsausdruck aufzulegen, wenn diese dann auf den Drehzahlmesser schauen und dieser sich irgendwo bei 1300 -1600 langweilt während der Schub von hinten einfach kein Ende nimmt.

Der Tankwart wird zwar nie mein Freund werden, aber ich bin ihm nicht mehr ganz so böse. Im Schnitt werden auf Landstrasse und Autobahn etwa 8l/100km verbraucht und man ist dabei überdurchschnittlich flink unterwegs. Und diese Ruhe dabei, faszinierend. Den Drehzahlmesser über 4000U/min zu bekommen ist schon fast schwer.

Den robusteren Motor hat ganz klar der eta. Schwerere Probleme sind so gut wie nicht bekannt wenn er seine Ölwechsel und Zahnriemen bekommt.

moin !

die rissproblematik und die pleullagerproblematik betrift alle m20 motoren, auch der eta bildet keine ausnahme. wenn du dich leistungsmässig verbessern willst fällt zudem der eta aus (ich nehme jetzt mal an, der obige beitrag war sarkastisch gemeint, denn wenn der eta solchen "schub" hat, was ist dann ein 100PS TDI ? eine rakete ? ... der eta zieht nicht die wurst vom teller und belohnt das dann nichtmal mit besonderer sparsamkeit)

bau auf was sinnvolles um ... am einfachsten ist halt der m20b25, ich persönlich würde zu m50/m52 b25/b28 raten ..... da bekommste wenigstens etwas gegenwert für den umbauaufwandt

mfg jan

Naja die Wurst nicht vom Teller ist relativ. Nen 100PS TDI zieht der dreimal um den Teller rum. Der 325i ist zwar wesentlich schneller, aber ein 318is hat mit nem serien 325e enorme Probleme. Wenn du mometan nen 320i hast, ist es doch super zum umbauen auf 327i. Musst nur den Kopf und das Steuergerät inkl Kabelbaum wechseln. Hat mir Steff kürzlich noch nen Link geschickt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Naja die Wurst nicht vom Teller ist relativ. Nen 100PS TDI zieht der dreimal um den Teller rum. Der 325i ist zwar wesentlich schneller, aber ein 318is hat mit nem serien 325e enorme Probleme. Wenn du mometan nen 320i hast, ist es doch super zum umbauen auf 327i. Musst nur den Kopf und das Steuergerät inkl Kabelbaum wechseln. Hat mir Steff kürzlich noch nen Link geschickt.

 Naja,

hab so nen Umbau zwar noch nie gemacht. Aber seit wann verändert sich der Hubraum wenn man den Kopf wechselt? :D

 

Bohrung x Hub = Hubraum

Bohrung betrifft den Motorblock

Hub betrifft die Kurbelwelle

 

MfG derkleinetimmy

Es geht darum, dass er in seinen neuen 325e ja den Kopf von seinem alten 320i Motor reinbauen kann....

Achso...na dann hab ich des falsch verstanden

 

Ich konnte halt nirgends herauslesen, dass er sich bereits für nen Motor entschieden hat...

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

Achso...na dann hab ich des falsch verstanden

Ich konnte halt nirgends herauslesen, dass er sich bereits für nen Motor entschieden hat...

Hallo,

nein, da hast Du schon richtig verstanden, ich fahre im Moment noch den 320i Motor und bin am überlegen, welcher der beiden Motoren (325i oder 325eta) nun meinen e30 antreiben soll, da ich mit dem 320-iger gar nicht so zufrieden bin. Ich brauch einen Motor der gut zieht, vom Verbrauch nicht gleich 15 liter/100 km säuft und vor allem zuverlässig ist. Ach ja, es muß ein 6 Zylinder sein :D .....

Wie gesagt. Der 325i zieht schon gut. Die Version ohne Kat zieht noch einen Tick besser. Trotzdem darfst du nicht zu viel erwarten, denn die Fahrleistungen liegen auf E36/E46 323i Niveau. Der Verbrauch hingegen ist kaum unter 10 Liter zu bekommen. Eher mehr. Trotzdem ist der Motor super.

Der ETA ist wesentlich langsamer als der 325i. Eher so auf 318is Niveau.Wobei der Eta schon recht früh zieht und Bärenstark ist. Der Verbauch wird sicher um die 9 Liter liegen. Aber da kann ich noch nicht viel berichten.

Wenn du an dem Wagen nichts machewn willst, würde ich den 325i nehmen. Wenn du ein Bastler bist, kannst du den ETA nehmen und ihn modifizieren..:D. Als 327i hat er sicher mehr Dampf als der serien 325i. Musst halt den Kopf vom 320/323i draufmachen.

Also ich selber fahr nen 88er M-Tech 2 knapp 210 tkm.

 

und immer noch:

 

1. Kopf

1. Block

1. Kupplung

nur der Zahnriemen wurde regelmäßig gewechselt

und der Öldruckschalter  (Angaben laut Vorbesitzer, denen ich aber 100% Glauben schenke)

 

Ich würd ma sagen dass beide Motoren Zuverlässig sind, wobei ich den Eta noch nie selber gefahren hab. Mein Ausbilder hatte mal einen und hat mir nur positives über den Eta erzählt. Ich mein für mich wär ein eta nicht das richtige da ich mich gerne jenseits der 5000er Marke aufhalte ;).

 

Und was hier in den Foren immer mit Kopfrissen angesprochen wird ist mir auch ein Rätsel. Weiss net wie die leut unterwegs sind.

Hab ein paar Leute ausm Bekanntenkreis die alle e30 320i oder 325i fahren, da hat noch keiner Probleme mit den Köpfen gehabt.

 

Und wenn de dein Auto immer hegst und pflegst wirds wahrscheinlich nie zu nem Riss kommen. Also immer schön warmfahren...:D

 

MfG derkleinetimmy

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 12:17

Hallo derkleinetimmy,

vom Motor her gesehen macht mein 320i eigentlich auch keine mucken wenn er mal läuft, er springt nur schlecht an und zwar einmal wenn er kalt ist, ein anderes mal dann wenn er warm ist, also jedesmal unterschiedlich. Außerdem hat der Motor im kalten Zustand und bei jedem neustart im warmen Zustand eine gleichmäßig schwankende Drehzahl zwischen 500 und 900 U/min. Ich habe dem Motor schon einen neuen Leerlaufregler eingebaut, sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt, Temp-fühler getauscht und es ist immer noch das gleiche Problem. Beim Nachfragen vom Vorbesitzer erfuhr ich, dass der den Motor komplett abgedichtet und die Ventiele neu eingeschliffen, sowie die Wasserpumpe, den Zahnriemen und die Zylinderkopfdichtung erneuert hat. Ich gehe nunmehr davon aus, dass bei diesen Arbeiten irgendetwas schief gegangen ist, weiß zwar nicht was, aber es ist für mich das naheliegenste. Ich bin kein großer heizer was Endgeschwindigkeit betrifft, ich stehe mehr auf Abzug und Leistung beim überholen usw. Der 320i ist vom unteren Drehzahlbereich eine echte "Schlaftablette" und kommt erst bei knapp 4000 langsam aus den Hufen. Außerdem säuft der Wagen derzeit knapp 15l/100km, was ich ebenfalls nicht normal finde. Da die Karosse im August 2006 eine Vollabnahme (§ 21) ohne Mängel geschaft hat, hab ich mich eben dazu entschloßen, den 320i raus zu schmeißen und ein vernünftiges Triebwerk einzubauen. Und jetzt heißt es halt für mich rauszufinden, welcher nun der bessere Motor ist, der 325i oder der eta, deswegen auch meine Frage, da ich von beiden noch keine persönliche erfahrung gemacht habe.

MFG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

 

Und was hier in den Foren immer mit Kopfrissen angesprochen wird ist mir auch ein Rätsel. Weiss net wie die leut unterwegs sind.

Ich habe mal gelesen, dass die Kopfrisse in erster Linie von einer mangelhaften Nockenwellenlagerung kommen. Es soll wohl so ein, dass hohe Drehzahlen beim M20 dazu führen, dass die Nockenwelle im Bereich der Zylinder 5 und 6 nicht mehr rund läuft und ganz leicht zu "schlagen" beginnt, wodurch der Kopf dann in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass der eta zwar grundsätzlich die gleiche Problematik in sich trägt, aber in der Praxis aufgrund seiner geringeren Drehzahlen etwas standfester ist als ein 325i.

Dann muss man eben nur noch sehen, welche Motorcharakteristik einem lieber ist, wobei ich glaube, dass der 325i vom Durchzug her ähnlich gut sein dürfte wie der eta. Ist aber eine bloß eine Vermutung, da ich zwar schon mal einen i, aber noch keinen e gefahren bin.

am 27. Dezember 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

 

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Naja die Wurst nicht vom Teller ist relativ. Nen 100PS TDI zieht der dreimal um den Teller rum. Der 325i ist zwar wesentlich schneller, aber ein 318is hat mit nem serien 325e enorme Probleme. Wenn du mometan nen 320i hast, ist es doch super zum umbauen auf 327i. Musst nur den Kopf und das Steuergerät inkl Kabelbaum wechseln. Hat mir Steff kürzlich noch nen Link geschickt.

Naja,

hab so nen Umbau zwar noch nie gemacht. Aber seit wann verändert sich der Hubraum wenn man den Kopf wechselt? :D

Bohrung x Hub = Hubraum

Bohrung betrifft den Motorblock

Hub betrifft die Kurbelwelle

MfG derkleinetimmy

Hi,

natürlich ändert sich da nichts;

es geht darum dass der eta bewusst gedrosselt wurde durch diverse Massnahmen, z.B. kleiner DM der Sauganlage usw. um ihm ne Diesel-mässige Charaktkeristik zu verpassen...

Und das kann man halt relativ günstig "ausmerzen", dann hat der Motor richtig Dampf...

@TE Wie schon erwähnt ist der eta im Serientrimm kein Sprinter;

also wenn du Fahrspass willst ohne gebastel nimm nen 2,5er.

Wenn du RICHTIG Spass haben willst lies dich da oder noch besser da rein:)

 

Gruß

Steff

Hallo Hans,

 

also ich denk, daß Dir ein 325eta-Motor eher zusagt als ein 325i.

Mein 325i hab ich ein einziges mal bei gezwungener sparsamen Fahrweise (aus Versuchsgründen) unter 12 Liter gebracht. Der Motor hängt halt so gut am Gas, daß mein rechter Fuß den Kontakt zum Gaspedal nie verliert..:D.

Wobei ich sagen muss daß er unter 3000 U/min eher Träge ist, aber da halt ich mich ja selten auf wie bereits erwähnt.

 

Ich denk auch nicht das du ein heizer bzw. raser bist, deswegen der eta.

Mein Ausbilder hat immer geschwärmt, Drehmoment satt und ein sehr akzeptabler verbrauch für 2,7 liter.

 

Es ist auch schwer in einem Forum rauszufinden welcher motor der richtige für Dich ist, da meiner meinung beides gute Motoren sind...

Jetzt kommt es darauf an welche Ansprüche Du an dein neues Triebwerk stellst.

 

MfG DerKleineTimmy

 

P.S.: lieber ein 6er in der Garage anstatt ein 6er im Lotto...:D

hallo !

wenn du spass an beschleunigung hast und weniger an geschwingkeit ?

dann nehme einen 325i mit getriebe und baue ihn in deinen 320 ein mit der achse vom 320 !!

habe ich bei meinem cabrio gemacht !!!

das ding geht bis 200kmh wie hölle !!!

der 1. gang ist zwar teilweise über ! bei normaler stadt fahrt !! aber beschleunigung ohne ende !!

man soll es nur nicht übertreiben sonst lösen sich nachher noch die antriebswellen und die hinterachse auf !!

gruss dirty

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