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325i Ölverbrauch sehr hoch...Gewährleistung???
Hallo,
ich bin seit etwa zwei Wochen "stolzer" Besitzer eines 325i (Bj. 2005 ca. 116.000km). Soweit ist alles in Ordnung mit dem Auto. Es fährt sich echt gut, aber ich muste letzte woche laut Bordcomputer einen Liter Öl nachfüllen (nicht so schlimm, kann ja mal passieren). Das Problem ist aber, dass ich heute schon wieder angezeigt bekommen habe, dass ich 1l Öl nachfülen soll und das nach nur ca 500km. Was ich komisch fand, als ich eben das Auto abgestelt habe, blinkte das Öl lämpchen auf. Als ich dann mit dem BC den Ölstand kontrollieren wollte, wurde "Öl Ok" angezeigt. Nach ein paar Minuten fahrt habe ich dann nochmals das Öl mittels BC kontrolliert und dann stand wieder +1l.
Was denkt ihr was los ist? Nächste Frage, habe ich Gewährleistungsansprüche? Ich habe den Wagen von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Vielen Dank schon mal vorab.
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32 Antworten
Mein 2005er verbraucht auch ca. 1 Liter auf 700km.
Ursache ohne Zerlegung nicht zu klären (auf meine Kosten - lasse ich nicht machen, läuft trotz hohem Verbrauch seit 3 Jahren gut, auch Kat noch i.O.) sehr oft liegt es aber wohl an der Kurbelgehäuseentlüftung (bei mir nicht). Ansonsten ist von Ventilschaftdichtungen bis zum Haarriss im Zylinderkopf einiges vorstellbar.
Auch (angebliche) Riefen in den Zylindern habe ich im Internet schon gefunden.
Einen Gewährleistunganspruch wirst du bei einem Verbrauch, der beim doppelten der maximalen Herstellerangabe liegt, wohl haben, den gegenüber einem "freien" umzusetzen (Verbrauch muss ja bewiesen werden, etc.) gelingt desöfteren nur mit anwaltlicher Hilfe.
Also erstmal freundlich beim Händler reklamieren und an dessen Kooperationsbereitschaft appellieren...
Edit: Gerade nochmal richtig gelesen, kann natürlich auch am Ölstandssensor liegen. Kommt auch drauf an, wieviel Felder er bei "okay" angezeigt hat. Um ein Feld hin und her variiert meiner auch schon mal...und das kann ja schon den Unterschied von okay zu nicht okay ausmachen. Das Risiko bei einem wirklich defekten Sensor ist natürlich die Überfüllung.
Würde bei der Beschreibung auch erstmal den Sensor checken lassen...
Hab auch gesehen, dass wenn man vor geöffneter Motorhaube steht, an der linken Motorblockseite Öl zu sehen ist. Ich werde morgen mal Bilder machen und auf eure Unterstützung hoffen.
Der Motor braucht auch 2 3 sec wenn er ganz kalt ist um anzuspringen. Kann das auch was damit zu tun haben?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Tt1991
Hab auch gesehen, dass wenn man vor geöffneter Motorhaube steht, an der linken Motorblockseite Öl zu sehen ist. Ich werde morgen mal Bilder machen und auf eure Unterstützung hoffen.
Der Motor braucht auch 2 3 sec wenn er ganz kalt ist um anzuspringen. Kann das auch was damit zu tun haben?
MfG
Das er nen Tick länger braucht bei Kälte ich vollkommen normal
Wie siehts denn mit dem Auspuffrauch aus?
Klar, bei Kälte rauchen die 6Zylinder eigentlich immer raus, aber Wasser, also weiß.
Gibts beim beschleunigen ne blaue Note und wird der Rauch insgesamt dichter?
Wenns ne Laggage ist, müsstest Du unterm Auto Ölpfützchen haben.
Also Ölspuren habe ich noch keine entdecken können.
Ich hab heute mal auf die Rauchentwicklung geachtet, also wenn er kalt ist raucht er schon etwas aber wenn er warm ist kann ich keinen Rauch erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Tt1991
Also Ölspuren habe ich noch keine entdecken können.
Ich hab heute mal auf die Rauchentwicklung geachtet, also wenn er kalt ist raucht er schon etwas aber wenn er warm ist kann ich keinen Rauch erkennen.
Was bei diesem Modell gerne mal zugeht ist die KGE, oder auch Ölabscheider genannt.
Das wäre noch eine Möglichkeit., War bei mir austauschreif.
ALlerdings hatte ich auf 7 km nen Liter Öl verbraucht...Und die Gegend in blauen Rauch gehüllt beim stärkeren gasgeben..
Angesprungen ist er auch recht orgelig, als das Ding dicht war.
Fährst Du kurze Strecken?
Ich fahr kurz und Langstrecke gemischt alle zwei Wochen 120km täglich. Und dann wieder ca 40km täglich. Hab den Wagen aber erst 10 Tage und bin eig noch mit so viel gefahren.
Ich werde morgen mal noch einen Liter Öl kaufen und mal ein Viertel einfüllen. Dann schau ich mal wie lang das hält und was der Ölsensor sagt .
Zitat:
Original geschrieben von Tt1991
Ich fahr kurz und Langstrecke gemischt alle zwei Wochen 120km täglich. Und dann wieder ca 40km täglich. Hab den Wagen aber erst 10 Tage und bin eig noch mit so viel gefahren.
Ich werde morgen mal noch einen Liter Öl kaufen und mal ein Viertel einfüllen. Dann schau ich mal wie lang das hält und was der Ölsensor sagt .
Wenn der Ölsensor aber evtl. im Eimer ist und Dir wirre Meldungen schickt, der Motor evtl. schon Öl wo am Motor rausdrückt, wäre ich sehr vorsichtig. Nicht dass Du nochmal mehr einfüllst und das Ding dann den Jordan macht. Würde ich echt nicht machen.
Lass die Meldung wieder kommen und dann checken, ob wirklich ein LIter Öl zuwenig drin ist.
Besser noch: Lass es gleich checken, vielleicht ist bereits jetzt zuviel Öl im Motor.
Er zeigt jetzt nach jedem Stopp wieder die Ölanzeige an.
also das ist das Negative wenn man keinen Ölmeßstab hat,man wo sind die zeiten geblieben wo man selber nachschauen konnte
zum glück hab ich bei meinen 04.2010 325dA LCI einen Ölmeßstab
Hallo
Also mein Ölverbrauch ist immernoch da.
In der Zwischenzeit habe ich den Wagen nochmal zum Händler gebracht.
Die haben den Wagen nochmal untersuchen lassen und konnten nichts feststellen.
Sie hätten sich auch die Ventilschaftdichtungen angeschaut und Kompression gemessen aber nichts schlechtes gefunden.
Der Verbrauch ist jetzt so um 1l auf 1000km.
Was meint ihr soll ich jetzt tun.
Am liebsten würde ich den Wagen wieder verkaufen aber kann mir da was passieren?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Tt1991
Der Verbrauch ist jetzt so um 1l auf 1000km.
Was meint ihr soll ich jetzt tun.
Am liebsten würde ich den Wagen wieder verkaufen aber kann mir da was passieren?
MfG
Da du es ja offenbar nicht angeben möchtest:
Klar, der Käufer kann -auch bei Ausschluss der Gewährleistung- den vorliegenden hohen Verbrauch bzw. dessen Ursache auf dem Rechtsweg versuchen (!) zu reklamieren, so wie du das ja auch versuchen (!) könntest.
Ob da was bei rumkommt, ob es sogar als arglistige Täuschung ausgelegt wird, falls der Käufer darauf kommen sollte, deinen Händler anzusprechen und dieser bestätigt, daß du nachgefragt hast, hätten letztlich Gutachter und Gericht zu entscheiden.
Und die Entscheidungen fallen höchst unterschiedlich aus, gerade wenn der Verbrauch am Rand des höchsten vom Hersteller als zulässig angegebenen Wertes liegt oder dieser überschritten wird.
Mir wäre es zu heikel.
Da ja aber BMW selbst sagt das 1l auf 1000km noch in Ordnung sind sollte doch eigentlich nichts Unrechtes daran sein. Ich muss mich ja anscheinend auch damit zufrieden stellen oder was meint ihr was ich machen soll?