325i Super oder Super Plus
Hallo
eine Frage .... Was für ein Benzin brauchen die 325i ?? Habe gehört dass nur Super Plus (Bj 2004 ) Kann ich ohne Sorgen auch Super nehmen ??
Danke
Beste Antwort im Thema
Fahre nur Super, habe einmal Super + getankt und keinen Unterschied gemerkt. Wenn man seinem Motor was Gutes tun will, sollte man meiner Meinung nach eher auf teureres, besseres Öl als auf teureres, vermeintlich besseres Benzin setzen.
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Du kannst auch normal fahren wenn du das unbedingt willst. Super ist überhaupt gar kein Problem.
Den besten Verbrauch und die volle Leistung und Drehmoment bekommst du nur mit Super+.
Aber fahren tut er von 92-98 Oktan ohne Probleme.
Gruß mclaren
Ich hab nach ca. 10.000 km auf Super Plus nur noch Super getankt und weder weniger Leistung noch mehr Verbrauch feststellen können. War ein 330er
Ein evtl. Minderverbrauch mit Super + rechtfertigt in meinen Augen niemals den hohen Aufpreis... Rechnet sich einfach nicht.
Gruß
Jan
absolut korrekt..
Der Unterschied zu Super+ ist nur in den Köpfen zu suchen..
PS in America fahren die Motoren mit 89Oktan...
ich hätte das ja nie geglaubt, dass man keinen unterschied feststellt zwischen super+ und super, da ich bisher immer super+ getankt habe, und sogar vpower racing.
jetzt am wochenende habe ich allerdings super getankt und (vielleicht bilde ich es mir nur ein) er fuhr sich irgendwie sportlicher?? habe nach ner langen strecke gestern mal den tank voll mit super getankt und er fährt sich echt gut, zumindest auf gar keinen fall schlechter, eher besser!
seltsam, oder?
is wahrscheinlich auch Einbildung? Vielleicht wars recht kalt draussen, was dem Motor grundsätzlich besser gefällt? Ich würde, wenns nicht unbedingt Pflicht ist, bei nem gezüchteten Turbomotor vielleicht, nie freiwillig S+ nehmen, wenns teuerer ist. Ich hab während der Testphase von 10 tkm echt viel durchgehabt, regelmäßig Autobahn mit 250 kmh, Stadtverkehr, Kurzstrecke, Landstraße,... Genau wie danach.
Selbst eine Tankfüllung Normalbenzin von so ner 1-Zapfsäulen-Tankstelle in Italien hat sich gefühlt nicht negativ ausgewirkt. Wobei der Wagen in I niemals auch nur annähernd an seine Leistungsgrenze bewegt wurde. (Limit 120 kmh, welches ich irgendwie leider mal für lockere 250,- EUR überschritten hab...)
Auch mit Super läuft der 330er sauber bis über die 250 kmh-Marke lt. Tacho, gefühlt nicht schneller oder langsamer als mit S+.
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von mz4
absolut korrekt..
Der Unterschied zu Super+ ist nur in den Köpfen zu suchen..
PS in America fahren die Motoren mit 89Oktan...
Dann müssen ja die BMW Ingeneure richtige Trottel sein das sie dem Motor laut Betriebsanleitung mit Super+ angeben.
Wäre vom Marketing her ja besser wenn man sagen könnte das er auch mit Normalbenzin die volle Leistung hat.
Gruß mclaren
Die Software des Motors wird natürlich auch angepasst Land für Land..
aber der Unterschied zwischen Benzin und Super+ merkt man auf dem Prüfstand am deutlichsten...
Das ist bestimmt auch Marketing...
Leistung wird nur unter Super+ garantiert... dazu dürfen die Motoren dann noch 10% nach unten streuen und BMW ist auch der sicheren Seite...
Was dann alles stimmt und was nicht *gähn*....
Nabend zusammen,
also ich tanke grundsätzlich nur Super+. Ist halt eine Gewissenheits frage. Ich bin dann beruhigt das ich Super+ getankt habe, da ich dem Motor einfach nur gutes tun will!! Aber ehrlich gesagt läuft der Motor einfach runder, der Sound verbessert sich und zieht besser, so hab ich das zumindest erlebt. Jeder kann tun was er will, man kann sogar normal Benzin fahren wenn man davon überzeugt bin. V-Power Racing tanken lohnt sich ja nicht da der Motor auf Super+ ausgelegt ist.
Ich meine das Super+ nicht viel teurer ist als Super von daher lieber Super+ tanken.
Gruss Rasa
naja, nicht viel teurer ist relativ... pro Tankfüllung (60l) sind es rund 5€ mehr für super plus. ich habe es mal ein halbes jahr lang gemacht und in keinster weise ne positive überraschung erlebt, daher tanke ich "nur" super...
evtl. wären mir die 5€ egal, wenn ich nur alle 2-3 monate tanken müsste, ich muss aber leider alle 2-3 wochen an die zapfe.
mfg
alex
Hallo,
gute Frage. Es gab mal einen Bericht in der Auto Bild (lese mehr als das), in dem
eine Untersuchung vorgestellt wurde, die ergeben hat, dass aus eigentlich allen Zapfsäulen
ROZ98 rauskam, obwohl ROTZ95 draufstand.
Vielleicht erklärt das, warum Super heutzutage oft keine spürbaren Nachteile mit sich bringt.
Für meinen Motor gibts trotzdem nur Markensprit mit >=98 Oktan. Die Gründe dafür:
- Der Klopfsensor ist im M54 IMHO nicht so gut wie im aktuellen M3.
- Ich will die (teueren) Additive aus dem Markensprit (IMHO ESSO viel billiger als Shell),
damit sich möglichst wenig Dreck im Motor bildet.
- die paar Cent beim Tanken sind mir egal, da läßt sich woanders besser sparen.
Adios hombres
Zitat:
Original geschrieben von mz4
absolut korrekt..
Der Unterschied zu Super+ ist nur in den Köpfen zu suchen..
PS in America fahren die Motoren mit 89Oktan...
Ich fahre aber ein für "deutsch Autobahn" ausgelegtes Auto.
Zur Ehrenrettung: Mit "Köpfen" meinst Du sicherlich "Zylinderköpfen", andernfalls
solltest Du wegen Unwissenheit hier disqualifiziert werden.
Zitat:
Original geschrieben von mz4
absolut korrekt..
Der Unterschied zu Super+ ist nur in den Köpfen zu suchen..
PS in America fahren die Motoren mit 89Oktan...
89 MOZ ... was ca. 98 ROZ in Europa entspricht ...
Gruß, Frank
In Russland gibts noch 80 Oktan , schüttet aber kaum jemand ins Auto und wenn, dann nur in irgendwelche Uralt Motoren, die solchen Klingelsprit vertragen. Jeder andere fährt hier auch mind. 92 Oktan
Gruß
Silvio