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325i Turbo Umbau M50B25tü

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:12

Hallo würde gerne meinen M50B25 auf Turbo umbauen...Verdichtung wird reduziert mittels Kolben oder Platte...

Wieviel Leistung halten die originalen Innereien aus?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:13

Zitat:

@525martin24v schrieb am 25. Januar 2016 um 15:05:38 Uhr:

Nichts für ungut. Aber 98 prozent der umbauten die hier erfragt werden ,finden nie statt. Gerade sachen wie turbo und kompressor.

Bei deiner wunschleistung,brauchst du über die orig. "Motorinnerreien " garnicht nachdenken.

Wo liegt den dein budget für alles.inkl eintragung ?

Schau hör mir mal zu...

Das Projekt ist eig für meinen Freund...der sich jz mal einen Motor gekauft hat und den umbauen will...nämlich auf Turbo...

Ich selbst fahre einen vr6 Turbo...den ich selbst gebaut habe...

Und ich hab genau so wie er wissen wollen was die Serien teile aushalten...

Was hast du für einen Nutzen wenn du so eine beschissene Antwort gibst?

Hättest ja auch auf meine Frage antworten können...oder bist du leicht so einer wie viele "EIN KOCH VERÄT AUCH BICHT SEIN REZEPT"?

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Kommt drauf an wie gut der Motor an sich in Schuss ist. Ich denke so 250-260 Ps sollte er schon aushalten wenn der in Ordnung ist. Steckt aber keiner drin.

am 24. Januar 2016 um 20:33

ca 400 sind möglich, je nach setup, danach kriegst die zündung nicht mehr so hin, dass es nicht klopft mit serienverdichtung.

relativ haltbar ist das auch. (natürlich mit neuen pleuellagern etc)

alles darüber ist dann mit verdichtugnsreduzierung auch machbar, aber dann mindestens kolben und sputterlager rein.

mal so übern daumen gepeilt, jedes setup ist letztendlich anderst und jeder definiert haltbar anderst ;)

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 21:40

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 24. Januar 2016 um 21:33:45 Uhr:

ca 400 sind möglich, je nach setup, danach kriegst die zündung nicht mehr so hin, dass es nicht klopft mit serienverdichtung.

relativ haltbar ist das auch. (natürlich mit neuen pleuellagern etc)

alles darüber ist dann mit verdichtugnsreduzierung auch machbar, aber dann mindestens kolben und sputterlager rein.

mal so übern daumen gepeilt, jedes setup ist letztendlich anderst und jeder definiert haltbar anderst ;)

Wie gesagt die Verdichtung wird sowieso reduziert...8,5:1 oder 8:1...

Vorgestellt habe ich mir so um die 450ps...

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 6:56

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 24. Januar 2016 um 21:33:45 Uhr:

ca 400 sind möglich, je nach setup, danach kriegst die zündung nicht mehr so hin, dass es nicht klopft mit serienverdichtung.

relativ haltbar ist das auch. (natürlich mit neuen pleuellagern etc)

alles darüber ist dann mit verdichtugnsreduzierung auch machbar, aber dann mindestens kolben und sputterlager rein.

mal so übern daumen gepeilt, jedes setup ist letztendlich anderst und jeder definiert haltbar anderst ;)

Glaubst halten Pleuelstange und Kolben mit 8:1 Verdichtung ind 450ps

Wird doch sowieso wieder nix draus.... ;)

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:08

Zitat:

@525martin24v schrieb am 25. Januar 2016 um 13:04:56 Uhr:

Wird doch sowieso wieder nix draus.... ;)

Wie meinst?

Nichts für ungut. Aber 98 prozent der umbauten die hier erfragt werden ,finden nie statt. Gerade sachen wie turbo und kompressor.

Bei deiner wunschleistung,brauchst du über die orig. "Motorinnerreien " garnicht nachdenken.

Wo liegt den dein budget für alles.inkl eintragung ?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:13

Zitat:

@525martin24v schrieb am 25. Januar 2016 um 15:05:38 Uhr:

Nichts für ungut. Aber 98 prozent der umbauten die hier erfragt werden ,finden nie statt. Gerade sachen wie turbo und kompressor.

Bei deiner wunschleistung,brauchst du über die orig. "Motorinnerreien " garnicht nachdenken.

Wo liegt den dein budget für alles.inkl eintragung ?

Schau hör mir mal zu...

Das Projekt ist eig für meinen Freund...der sich jz mal einen Motor gekauft hat und den umbauen will...nämlich auf Turbo...

Ich selbst fahre einen vr6 Turbo...den ich selbst gebaut habe...

Und ich hab genau so wie er wissen wollen was die Serien teile aushalten...

Was hast du für einen Nutzen wenn du so eine beschissene Antwort gibst?

Hättest ja auch auf meine Frage antworten können...oder bist du leicht so einer wie viele "EIN KOCH VERÄT AUCH BICHT SEIN REZEPT"?

am 25. Januar 2016 um 15:17

mein rezept kannst gerne haben, auch wenn ic hschlussendlich nen "fertigen" gekauft habe, weil ne eintragung nahezu unmöglich war.

originale innereien werden bis 400 ps gefahren, mit platte reduziert eigtl fast niemand. hängt evtl damit zusammen, dass du ab der leistung auch schneidringe brauchst und die dann doppelt einschneiden etc musst, evtl geraten da auch die kolben an ihre grenzen.

was heißt standfest? 200t km wird der motor dann eher nicht mehr halten, kommt immer auf den einsatzbereich an.

und auf budget.

ihr habt 5-7k, die ihr da rein stecken wollt? kauft nen gt40, h schaft pleuel, kolben, etc und pumpt ihn auf 600+ auf. bedenkt aber, dass da nix merh mit serienantriebsstrang ist.

ihr habt 2,3k und wollt n spaßauto? lasst alles serie, nehtm evtl ne MLS kopfdichtung, macht neue pleuellager rein und nehmt nen möglcihst großen turbo mit viel durchsatz, der bei wenig druck viel leistung gibt, dann gehen evtl auch 450 mit serienverdichtung.

am sinnvollsten wäre es wohl, kolben mit 8-9er verdichtung zu nehmen, die auf nen nonvanosmotor zu bauen (vanos geht in der leistung auch noch gut) und dann was im GT30 bereich drauf. kennfeld muss dann entweder mit anderem LMM gemacht werden, oder ihr kauft noch n frei programmierbares mit drucksensor dazu.

mit kolben und MLS sollten 450 PS relativ standhaft gehen.

achja: wichtig wäre auch, ob ihr ne eintragung wollt, oder nicht, DAS ist nämlich das teure an der sache

Was heißt den haltbar, so 10TKM oder vielleicht auch 20TKM???

am 25. Januar 2016 um 16:31

das meine ich mit definitionssache, 20t km vollast im begrenzer bei 50 km/h (dirft zb) wird der motor wsl nicht halten, kurze sprints (1/4 Meile) wird er ewigkeiten halten.

es ist noch nicht sehr lange in mode, die m50 aufzublasen, deswegen fehlen da die langzeiterfahrungen und detailierte berichte.

der, den ich gekauft hab, war sehr schlecht gebaut, aber dafür gut abgestimmt. hatte nen viel zu kleinen lader drauf, also ordentlich hitzestau (M52, also ALU!) und hat nach dem umbau knapp 80t km gehalten bisher, mit ca 280 ps. davor hatte er soweit ich weiß 140t drauf udn wurde komplett überholt mit serienteilen und verdichtugnsreduzierenden kolben.

n gutes setup aufm M50 mit um die 400 ps wird bei normaler benutzung (wie man halt sonst auch fährt im alltag) gut und gerne über 150t km halten, evtl auch wesentlich mehr. man sollte dabei halt ab und zu mal die pleuellager etc anschauen, damit die einem nicht nen strich durch die rechnung machen.

der block an sich ist extrem belastbar und die köpfe sind auch komplett überdimensioniert, also stehbolzen rein (ARP oder GP power bietet werkzeugstahl-bolzen an), evtl schneidringdichtung, kolben und los gehts. die skandinavier benutzen den M50 mittlerweile als 2JZ- ersatz, hab ich das gefühl, egal, in welchen motorraum man aufm gatebil schaut, in jedem 2. hängt n m50 turbo drin.

behaltet beim abstimmen das gemsich, klopfesnsoren und die abgastemperatur im auge und es kann eigtl nix shcief gehen.

Zitat:

@trestler93 schrieb am 25. Januar 2016 um 15:13:05 Uhr:

Zitat:

@525martin24v schrieb am 25. Januar 2016 um 15:05:38 Uhr:

Nichts für ungut. Aber 98 prozent der umbauten die hier erfragt werden ,finden nie statt. Gerade sachen wie turbo und kompressor.

Bei deiner wunschleistung,brauchst du über die orig. "Motorinnerreien " garnicht nachdenken.

Wo liegt den dein budget für alles.inkl eintragung ?

Schau hör mir mal zu...

Das Projekt ist eig für meinen Freund...der sich jz mal einen Motor gekauft hat und den umbauen will...nämlich auf Turbo...

Ich selbst fahre einen vr6 Turbo...den ich selbst gebaut habe...

Und ich hab genau so wie er wissen wollen was die Serien teile aushalten...

Was hast du für einen Nutzen wenn du so eine beschissene Antwort gibst?

Hättest ja auch auf meine Frage antworten können...oder bist du leicht so einer wie viele "EIN KOCH VERÄT AUCH BICHT SEIN REZEPT"?

hmm... ersteinmal schon mal deinen blutdruck und bleib auf dem teppich.

in meiner obenstehenden antwort habe ich dir gesagt ,dass du bei deiner angestrebten leistung nicht mit original kurbeltrieb anfangen brauchst.

und eine weniger "besch...ene " antwort bringt mir genauso viel. du musst von den antworten ja etwas haben.

für eine wirklich fundierte antwort hast du zu wenig infos gegeben. wie hier nun schon angesprochen weis kein mensch,was für dich "haltbar " heisst. kein mensch kennt deine möglichkeiten und dein budget.

 

am 27. Januar 2016 um 18:34

Sorry,aber wer zum Geier baut auf Turbo um,und überholt die Maschine nicht vorher?!Erst generalüberholen und dann hält ein M50 auch einiges aus.Gibt genug leute im Netz die gemässigte Ladedrücke fahren.Da mal informieren.

Da red ich ja die ganze Zeit von.

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