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325i überhitzt und Überdruck im Kühlwasserbehälter

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. November 2016 um 1:17

Ich habe leider bei meinem e92 3.25i ein kleines großes Problem. Nach ca. 6km fahrt habe ich gemerkt dass das Gebläse aus der Heizung nur noch kalt ist, hab das Auto paar min stehen lassen und ausgemacht. Bei einem Neustart ging es dann plötzlich also hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht. Auf der Rückfahrt auf der b10 ging dann die rote leuchte an das mein Motor überhitzt sei, musste anhalten und ihn abkühlen lassen. Danach weitergefahren die letzten 3km bis nach hause, 300m vor dem Haus wieder dasselbe Problem. Wollte den Deckel des kühlbehälters nicht öffnen wegen der hitze also habe ich es stehen lassen weil es schon nachts war. Am nächsten Morgen Motorhaube geöffnet und um den Deckel herum war alles vollgespritzt mit kühlflüssigkeit, die Suppe hat es direkt aus dem Deckel gehauen da wahrscheinlich Überdruck entstand. Hab Wasser nachgefüllt und den Motor mal gestartet, sofort sprang der ventilator an für die motorkühlung und je wärmer das Auto wurde desto stärker lief der ventilator. Mein erster Verdacht war der Thermostat, könnte aber auch die pumpe sein da sie bei mir elektrisch ist. Ich weiß jetzt nicht was von beiden defekt ist. Hatte schon jemand dasselbe oder ähnliche Probleme? Falls mir der Gedanke kommen sollte pumpe und thermostat zu wechseln, wie lasse ich dann die Flüssigkeit aus dem System?

LG phil

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22 Antworten

Starte mal das automatische Entlüftungsprogramm (suche benutzen) dann müsstest du die Pumpe hören und wenn nicht dann ist sie kaputt.

Fehlerspeicher auslesen lassen... Ist bestimmt die elektrische Wasserpumpe defekt.

St328, bist du ein Moderator?

Manoman. Knapp 43.000 Beiträge --> Respekt!

 

Sorry for off-topic

 

Aber ja, fehlerspeicher auslesen und du hast den Schuldigen. Der Thermostat schmeißt angeblich auch im einen Eintrag in den fehlerspeicher falls dieser defekt sein soll.

 

Ich tippe auf defekte Zylinderkopfdichtung

Der Überdruck entsteht dann meist wenn der Druck im Verbrennungsraum über die defekte Dichtung entweicht und sich im Kühlkreislauf dann rausdrückt

Ja, eine defekte ZKD würde dafür sprechen, weil der Druck so stark ist, das er das Wasser aus dem Behälter drückt.

 

Andererseits würde er das Wasser bei der Fahrt aus dem Behälter drücken und nicht während der Motor aus ist.

 

Übrigens habe ich über eine defekte ZKD bei einem n52 325i nur ein einziges Mal gelesen. Und bei dem Fall ist der Motor richtig überhitzt....

Und ich hatte explizit danach gesucht, weil ich bei mir die selbe Befürchtung hatte...

Da magst du recht haben allerdings sind die verbrennungsgase so heiß das das Wasser beginnt zu kochen....

Wenn die Pumpe nicht arbeitet dann kommt das Wasser oben raus weil es ja nicht weiter befördert wird. War bei mir auch so vor paar Wochen.

Es gibt eine elektronische Pumpe und eine manuelle die elektronische ist für die standheizung

Zitat:

@Street007 schrieb am 27. November 2016 um 16:29:07 Uhr:

Es gibt eine elektronische Pumpe und eine manuelle die elektronische ist für die standheizung

Jeder mit dem Motor soll also automatisch eine standheizung verbaut haben. :-)

Wie kommt man auf so eine Theorie mit der Standheizung.

Also habe ich eine Standheizung und weiss nix davon

Man ich meine diese wärmepumpe für die Restwärmeheizung diese sorgt dafür das bei ausgeschalteten Motor die Heizung noch läuft und warme Luft abgibt...

Nennt nicht alles so wörtlich der ein oder andere wird schon wissen was ich meine

Du kannst natürlich auch auf Darek hören allerdings liegt er völlig falsch mit seiner Theorie

Die Pumpe für die Motorkühlung ist elektrisch. Warum soll ich den falsch liegen? Ich weiß wie es bei mir vor paar Wochen war.

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