ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i vanos mit 6 gang???

325i vanos mit 6 gang???

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:33

hi leute,

mal ne kurze frage.

kann es sein das es den 325i automatik mit 6 gang getriebe gibt?

wenn ich auf autobahn fahre schaltet er bei 90 oder auch vorher in den 5. und paar sekunden später schaltet er nochmal hoch und drehzahl fällt auch weiter ab.

lg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die 6-Zylinder haben eine 5-Stufen-Automatik (die 4-Zylinder eine 4-Stufen-Automatik.) Das was Du als Schalten in den 6. Gang beschreibst, dürfte der Punkt sein, wo der Drehmomentwandler komplett "einkuppelt" und die komplette Leistung an das Getriebe weitergibt. Dies erfolgt nur in der 5. Stufe (bzw. in der 4. beim Vierzylinder)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:43

ja okay dacht ich mir auch schon so mit der 5 stufen automatik, aber ist das jetzt dramatisch das er dann erst einkuppelt, hab langsam bisschen angst um mein getriebe...

Das ist nicht dramatisch, sondern bei allen so. Da ist nichts defekt oder so.

google bitte mal nach "wandlerüberbrückungskupplung"! ;)

gruß

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 19:12

danke euch leute

am 22. Januar 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

 

 

Die 6-Zylinder haben eine 5-Stufen-Automatik (die 4-Zylinder eine 4-Stufen-Automatik.) Das was Du als Schalten in den 6. Gang beschreibst, dürfte der Punkt sein, wo der Drehmomentwandler komplett "einkuppelt" und die komplette Leistung an das Getriebe weitergibt. Dies erfolgt nur in der 5. Stufe (bzw. in der 4. beim Vierzylinder)

Deine Aussage stimmt soweit. Die WÜK aber schaltet generell bei ca 85-90 in den festen Übertragungsmodus bei jedem Gang. Also auch im 2.:D

@TE dein Getriebe sollte ruckfrei laufen und schalten dann ist es ok.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

 

 

Die 6-Zylinder haben eine 5-Stufen-Automatik (die 4-Zylinder eine 4-Stufen-Automatik.) Das was Du als Schalten in den 6. Gang beschreibst, dürfte der Punkt sein, wo der Drehmomentwandler komplett "einkuppelt" und die komplette Leistung an das Getriebe weitergibt. Dies erfolgt nur in der 5. Stufe (bzw. in der 4. beim Vierzylinder)

Deine Aussage stimmt soweit. Die WÜK aber schaltet generell bei ca 85-90 in den festen Übertragungsmodus bei jedem Gang. Also auch im 2.:D

@TE dein Getriebe sollte ruckfrei laufen und schalten dann ist es ok.

Servus

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist es nur im 5ten.

Vielleicht ist es bei neueren Automaten der Fall?

PS: bei meinem wird bereits ab ca. 65km/h - 70km/h, im 5ten "eingekuppelt" was aber mit der kürzeren Übersetzung zusammen hängt. Also nichts mit generell;)

am 22. Januar 2012 um 20:50

Hier wird von der deutschen Ausführung gesprochen!

Kannst dir ja auch Go-Kart Reifen druff schmeißen dann schaltet er schon generell mit 35 in den festen Modus..... :rolleyes:

Servus

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Und was willst damit sagen?

Kannst dir auch Go-Kart Reifen druff schmeißen dann schaltet er schon generell mit 35 in den festen Modus..... :rolleyes:

Servus

Das er es nur im 5ten macht, nichts 2. 3. oder4.:rolleyes:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:cool:

Nachträglicher Poständerer:eek:

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 21:27

naja wie gesagt schalten tut er nur so auf der autobahn im 5.gang die naderen gänge laufen echt gut und ruckelfrei ausser im 5.

aber ist schon merkwürdig das er bei 80 oder 90 in den 5. schaltet und bei weiss ich nicht ungefähr 2500u ist und dann nochmal schaltet als ob er in den 6ten schalten würde ;) und dann auf einmal bei 2000u ist....

Das ist vollig normal, musst mal drauf achten, es wird auch erst bei ner gewissen Betriebstemperatur

"eingekuppelt". Also wenn der Wagen warm gefahren ist. Ist bei mir nach ca. 10km.;)

am 22. Januar 2012 um 21:34

Dann nimmst mal deinen und stellst ihn nur auf den 3. zumindest das er nur bis dahin schaltet und gehst mal auf die 90 (bei dir 65) und dann solltest du das merken das sich dort was ändert (andere würden vom hochschalten reden)...

Der TE war nur unsicher weil er bei 90 einen weiteren "Schaltvorgang" spürte.

Selbst bei meinem 318 "schaltet" er bei 90 Sachen obwohl er nur im 3. ist.

Oder reden wir jetzt irgend wie am Thema vorbei?

Servus

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Dann nimmst mal deinen und stellst ihn nur auf den 3. zumindest das er nur bis dahin schaltet und gehst mal auf die 90 (bei dir 65) und dann solltest du das merken das sich dort was ändert (andere würden vom hochschalten reden)...

Der TE war nur unsicher weil er bei 90 einen weiteren "Schaltvorgang" spürte.

Selbst bei meinem 318 "schaltet" er bei 90 Sachen obwohl er nur im 3. ist.

Oder reden wir jetzt irgend wie am Thema vorbei?

Servus

Bin schon oft im manuellem Modus gefahren, hab das aber nicht feststellen können.

Bei mir wird nur in der letzten Stufe fest eingekuppelt. Probiere es aber trotzdem gerne noch mal aus.

am 22. Januar 2012 um 21:49

In die Wandlerüberbrückung geht er nur im 4ten und 5ten, im 5ten ab ca. 90km/h, im 4ten nur bei höheren Drehzahlen ab ca 4000 U/min. Daran zu sehen, dass bei Kickdown im Bereich der 170-180 (zumindest bei meinem 328i) die Drehzahl irgendwann von 4500 ca. auf 4000 U/min abfällt.

 

Das sie das auch nur im 4ten und 5ten mach ist ganz einfach daran zu sehen, dass die Drehzahl bei Gasstößen im 1. 2. 3. und 4. unterhalb der ca 4000-4500 U/min immer kurz etwas ansteigt.

 

Bei höheren Drehzahlen im 1.2.3ten Gang merkt man nur kaum, dass die Wandlerüberbrückung nicht drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i vanos mit 6 gang???