1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325i Vernunft oder Spinnerei

325i Vernunft oder Spinnerei

29 Antworten
BMW 3er E21
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 16:13

Hallo,

ich bin im August 18 geworden und hab mir zum "Anfangen" nur einen kleinen Audi 80 mit 90 PS gekauft...

Doch irgendwie ist mir der zu lahm und ich hab mir gedacht, diesen Audi nur für den Winter zu behalten...

Ich hab mir jetzt überlegt für den Sommer einen E30 325i zu kaufen, da ich zum Geburtstag finanziell stark bereichert wurde und im Dezember noch ein Sparvertrag über xxxx€ aufgelöst wird.

Den Audi würd ich auf alle Fälle behalten, da er ja noch 1A dasteht und für den Winter absolut i.O.

Was meint Ihr??

Ähnliche Themen
29 Antworten

klar, mach das.

nirgendwo sonst kriegt man 170ps und anständige fahrleistungen für so wenig geld.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 16:23

und wie viel sollte man ausgeben für einen ordentlichen 325er in originalzustand

wie hoch sollte der km-stand höchstens sein?

*schwachsinn über die Vorsicht, die man beim Heckantrieb walten lassen sollte erzähl*

Also die Fahranfänger, die ich kenn, die sich n Hecktriebler gekauft haben, haben sie alle gewaffelt...

Nur als Info für den Hinterkopf.. Immer schön aufpassen :)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 16:36

Ich mein halt, weil viele Bekannte dann wahrscheinlich wieder ihr Maul aufreisen, woher ich das Geld hab und bla bla bla....

Aber wenn die alles nur zum Fenster rauswerfen hams Pech gehabt

Achja: Einmalig Geld zu haben ist die Eine Sache. Allerdings iss son E30 auch nicht ganz günstig im Unterhalt.

Achte auf EURO2; die haben nicht alle... Falls er keine Euro2 haben sollte, kann man das Nachrüsten (sind aber auch wieder Kosten)

Ohne Euro-Norm gibts übrigens auch keine Plakette - falls du in ner Feinstaubzone lebst oder fahren musst.

Und: Ein wenig Schrauberbegabt sollte man zumindest für die kleinigkeiten auch sein - der Stundenlohn in einer BMW-Werkstatt läßt aus ner Kleinigkeit schnell n wirtschaftl. Totalschaden werden ^^

am 2. Oktober 2008 um 17:42

mit einem unverbastelten 325i wirst du wohl kein großes Aufsehen erregen :p

Keine Ahnung, wie hoch dein Budget ist; aber ich würde mir als Sommerfahrzeug ein Cabbi holen!

Ist versicherungsmäßig die billigste Variante; erregt Aufsehen und ist einfach ein Traum.

Leider sind nicht mehr so viele davon im Angebot; der Markt ist leer geworden und billig sind die, im guten Zustand, auch nicht gerade.

Gruß Jochen

wie kommst du eigentlich auf nen e30?

warst grad 4 wie der letzte vom band ging...

ist ein e30 für 18-jährige überhaupt noch ein thema oder bist du ein "exot" ;-)

es gibt ja noch genug andere starke jüngere autos die zwar in der anschaffung teurer aber einfacher zu erhalten sind

und die gefahr daß dir wer den e30 neidig ist besteht zZt eher nicht

am 2. Oktober 2008 um 18:26

Günstig ist er nicht unbedingt, allerdings bekommt man viel Spaß für das Geld. Ich denke mit 3, 4, 5 T€ bekommt man ein Fahrzeug mit guter Substanz. Die Unterhaltskosten sollte man nicht unterschätzen, von da her würde ich auch auf Euro2 achten bzw. nachrüsten. Zwischen 10 und 12 Liter bei vernünftiger Freude am Fahren darf man nicht vergessen.

Meine persönliche Meinung ist, das man sich selbst helfen können muss bei einem Fahrzeug diesen Alters. Sonst wirds doch noch teuer. Verschleißteile sowieso, aber auch mal bei größeren Problemen. Gib zu, das ich auch nicht top-fit bin, hab aber eine rechte Hand in Sachen e30, den ich gut kenne und jederzeit anrufen kann...

Also Beziehungen in "diese Kreise" schaden nie...

Rein vom Auto und vom "unterwegs sein" gibt es kein anderes Auto, das ich sonst empfehlen würde und könnte...

Das Top-model der Serien 3er-Reihe vergangener Zeiten ist einfach unschlagbar und faszinierend genauso wie der Klang!!!

in diesem Sinne: Immer und immer wieder E30!!!

dere

Moin,

Der Unterhalt des 325i dürfte für einen Fahranfänger ziemlich hoch sein. Die größere Menge Geld ... ist ohne dauerhaften Zufluss neuen Geldes ... irgendwann wech. Von daher ist mein Standpunkt ... lieber noch etwas warten, noch gibt es viele E30 ... das Preisniveau ist äusserst niedrig. Und das wird sich nicht in ein oder zwei Jahren massiv ändern. Und in 2 Jahren weisst du auch für dich, wo deine Reise im Leben hingeht und ob die Rahmenbedingungen für ein gut und gerne 12L Auto für dich noch gegeben sind. Hast Du das Auto jetzt an der Backe ... bekommst du es im Normalfall nur mit einem entsprechenden Verlust wieder weg.

MFG Kester

ich würd sagen: wenn 325i dann ein cabrio. das ist wenigstens in der versicherung nicht so hoch eingestuft.

das mit dem verbraucht liegt natürlich an dir, aber 10-12 liter sind auf jedenfall realistisch(bei entsprechender fahrweise :D)

naja und kfz steuer: siehe oben!

ich finde man muss auch mal dran denken das nen golf 2 oder3 1.8 90 ps auf dem papier auch nicht günstiger ist.

versicherung tk20( e30 cab. tk14), verbrauch auch roundabout 10liter, deshalb denke ich das es für junge leute(mich eingeschlossen, bin auch noch azubi) aufjedenfall das maximum ist (preis / leistung).

mfg

steve

am 3. Oktober 2008 um 12:44

also lieber sva.

ich bin auch in deinem alter. deswegen kann ich genau verstehn was dir durch den kopf geht. ich hab ein 325i cabriolet in diamantschwarzmetallic, tiefergelegt und ich könnte mir kein geileres auto wünschen.

ich fahr öfters auch unsern 528 e46 aber ich kann dir sagen mit dem machts längst nich soviel spaß wie mit meinem. dadruch dass das cabrio kaum gewicht hat für die 170 pferde, hats nen enorm guten zug. drückt einen richtich schön innen sitz ;)

wenn du einigermaßen schalten kanns dann wirs du warsch auch jedes auto von deinen kumpels damit abziehn^^.

aber wie hier schon erwähnt solltes du n bisschen son überblick habn was du alles selber noch am auto machen kanns. dadurch dass es n älteres auto is gibts öfters mal paar kleinigkeiten die man auf jedenfall selbst erledigen kann, andererseits is es auch wieder gut dass es älter is da du grade deswegen noch selber was machen kannst ohne ne mechatroniker ausbildung zu haben.

also ich kann dir nur sagen wenn du dich nich davor scheust die versicherung und steuer für den zu zahlen, kann ich ihn dir nur heißestens empfehlen.

das mit dem: "du wirst kein aufsehn erregen" kann ich kein stück nachvollziehen. im cab kanns du 3 mitnehmen, also einen buddy und 2 ischen. und ich sag dir: die plätze werden nicht frei bleiben.;)

am 3. Oktober 2008 um 19:26

Hi, SVA-Kreisklasse

ich meine auch, das Du dir ein Cabrio holen sollst!

}Fahre selber ein E30 Cabrio seid 1992!!!

(War mein Traum, als ich in der Lehrzeit war und mein Geselle einen neuen E30 Cabrio bekam :-)

Hier habe ich 2 Modelle gefunden, was man so um die 2 Mille bekommen würde??

Hier ein seltenes BMW 325i Baur Cabrio / schwarz = Geschmacksache, aber sehr Rar!!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Einen BMW 325i Cabrio / schwarz / Chrommodell unverbastelt

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Kannst Dir mal anschauen und Dir mal durch den Kopf gehen lassen, ob es ein Cabrio oder eine Limo werden soll!

Den Audi kannst Du dir als Winterauto behalten, ist ne gute Idee!

(2 mal Saisonkz., dann haste Deine Ruhe!

Bertl

warum hatn das das vfl cab vollleder und n gummi LR? ging das? :confused:

auspuff selbstgebaut?

aber für die km schicke bilder...

mfg

steve

Hallo an den TE.

Du solltest am besten den Wagen mal probefahren.

Nicht das du nachher von den 171 PS entäuscht bist.

So leichtfüßig fährt sich solch ein Cabrio nämlich nicht.

Weiß noch ganz genau, wie mein Dad 1990 ein 325 i zur Probefahrt mit hatte.Zumindest ich als 18 jähriger war mächtig entäuscht damals.

Da ging unser 1303 Käfer Cabrio mit 100 PS Typ IV Motor ganz anders zur Sache...

Der Klang vom Sechser ist allerdings schön.

Ansonsten ist der E30 ein sehr schönes Fahrzeug, wenn auch die Fa. EDSCHA die Dachkonstruktion nicht gut gelöst hat....leider haben sie auch beim Audi konstruiert...leider...

Viel Erfolg beim Suchen ,

Gruß

Andreas

Deine Antwort