- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 325iA: Automatik ja oder nein
325iA: Automatik ja oder nein
Hallo Ich wollt mir ein 325ia (E92) 2006 kaufen der 100k km runter hat.
bin immer Schalter gefahren hab daher keine Ahnung auf was ich achten soll ! oder ob ich mir lieber ein Schalter holen soll !?!?
Beste Antwort im Thema
Die meiste Leute sind nicht beide Autos gefahren. Ich bin beide gefahren, E92-325i Schalter und Automatik und nicht nur eine Probefahrt, sondern 2 Jahr. Die Leute die sagen die Automatik ist nicht so spritzig, haben das falsche Auto gefahren. Die Automatik ist schnell, bequem,usw, usw.
Für mich, nach 30 Jahre Schalter, jetzt nur noch Automatik.
Ähnliche Themen
94 Antworten
Die ZF Automatik ust zuverlässig und verträgt auch hohe km Leistungen, fahr einen Automatikwagen Probe und entscheide danach.
PS ein Thread zum Thema E90 Kauf reicht
Habe dir beide in das E90 Forum verschoben.
Gruss andi_sco
Der 325i macht als Automatik mir so gar keinen Spaß, der 330i geht als Automatik gerade so. Bin selbst beide gefahren und muss sagen, dass der 325i ggü. dem Handschalter massiv an Spritzigkeit einbüßt, der 330i auch spürbar, aber der steckt es besser weg.
Die meiste Leute sind nicht beide Autos gefahren. Ich bin beide gefahren, E92-325i Schalter und Automatik und nicht nur eine Probefahrt, sondern 2 Jahr. Die Leute die sagen die Automatik ist nicht so spritzig, haben das falsche Auto gefahren. Die Automatik ist schnell, bequem,usw, usw.
Für mich, nach 30 Jahre Schalter, jetzt nur noch Automatik.
Also ich fuhr von NOV 1991 bis anfang JAN 2009 nur Schalter.Und ich hatte auch bedenken mit der Automatik.Bis ich dann den 325iA 2006er probe gefahren bin,und ohne groß nachzudenken hab ich ihn gekauft.Fuhr ihn von JAN 2009 bis JAN 2013.Seit JAN 2013 fahre ich den 325dA LCI.Mit der Steptronic ist es wie selber schalten nur das du keine Kupplung drückst.Und ich fahre um 90% nur als Schalter nur nicht in zonen 30 und im Stau.Also oliver fahr ihn probe und du wirst begeistert sein dannach.
Wieviel willst du denn ausgeben? Mein alter E92 325i mit der 3 Liter Maschine steht beim Händler zu verkaufen. Hab ihn dort abgegeben, ist heute bei Mobile aufgetaucht - kann den Wagen nur empfehlen. Hab verkauft weil ich nen Caterham und nen Kombi geholt hab
Ich habe auch vor mir in nächster Zeit einen 325i E92 zu kaufen und bin Anfang der Woche einen 325iA Probe gefahren. Ich muss sagen das die Automatik wirklich gut schaltet, aber mir wäre es auf dauer einfach zu langweilig, zudem BMW ja für sportlichkeit steht, deshalb werde ich mir einen mit Schaltgetriebe kaufen. Wenn Automatik das nur DKG, meine Meinung.
So oft wie ich im Stau stehe, kommt für mich keine Handschaltung mehr in Frage. Außerdem muss man schon sehr schaltfreudig sein, um mit dem Schalter schneller unterwegs zu sein. Beim Automatik Fahrzeug einfach drauflatschen und er schaltet gleich 2, 3 oder gar 4 Gänge zurück und dreht schön aus. Wer macht das schon immer beim Schalter? Deshalb meinen die Dieselfahrer auch immer sie wären schneller. Die Benziner schalten einfach nicht genug zurück.
Muss halt jeder selbst entscheiden, ich wohne zB oben an der Küste und hier ist weder in den Städten noch auf der Autobahn Stau, bei meinem Arbeitsweg muss ich einmal hochschalten bis in den 6. Gang und kann bis auf dem Parkplatz im 6 bleiben. Und wenn ich mal im Stau stehe, dann überlebe ich das auch!
@Jet_Blast Genau das mit dem runterschalten nervt mich extrem an Automatik, einmal voll draufgeklatscht schon dreht der Motor bis in den Begrenzer, da tut er mir richtig leid. Ich habe fast noch nie ein Auto bis zum Ende ausgedreht, besonders meine eigenen nicht.
Warum nicht? Dann hast du ja nie die maximale Leistung.
Weil mein jetztiges Auto sowieso nicht zum schnell fahren verleitet. Vielleicht sieht es beim nächsten ja anders aus, aber ich denke eher nicht.
Wenn die Handschaltung superfluffig funktioniert, mag ich gerne einen Schalter.
Mein 25i war einer, wobei ich schon geschmeidigere Schalter gefahren bin.
Ich würde beide Varianten probefahren. Von der Automatik hört man nix gross negatives.
Habe zwar keinen 325i sondern einen 320i aber mit Automatik.
Bin vorher auch Schalter gefahren, aber automatik finde ich persönlich deutlich besser und komfortabler als ständig selber rumrühren
Bin mit der automatik von ZF recht zufrieden. Gänge gehen im D-Modus butterweich rein und schaltzeitpunkte finde ich vollkommen ok. Den manuellen Modus benutze ich sogut wie nie.
Automatikgetriebeölwechsel ist laut BMW zwar eigentlich nicht nötig (da Longlife-Öl), aber die allermeisten empfehlen bei ca. 150.000 km das Öl zu wechseln (komplett, also mit Wandler), wenn man den Wagen länger fahren will, ist jedoch recht teuer... Die 150.000 sind nur ein ungefährer richtwert... kann auch bei 130.000 oder 180.000 km gemacht werden bevor irgendwelche klugscheisser hier wieder den oberschlauen spielen
Hat schonmal jemand bei einem Handschalter das Getriebeöl gewechselt?
Ich selber nicht, aber ein Kumpel von mir hats bei seinem E46 Schalter das Getriebeöl gewechselt weil er doch Probleme mit dem schalten hatte. Ich glaube das war bei ca. 200.000 Km gewesen und sein Wagen war noch top in schuss.
Er konnte nur positives berichten und ich glaube das der Ölwechsel beim Schalter auch um einiges günstiger ist als bei Automatik?