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325iA und 323CiA V-max nur im 4. Gang zu erreichen ?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 10:03

Hallo zusammen,

auch vor der Gefahr mich etwas lächerlich zu machen wollte ich dennoch mal hier fragen... ;-)

Wir haben beide o.g. Autos und auf der AB fiel mir auf, dass ich bei beiden Autos die Höchstgeschwindigkeit NICHT im

höchsten Gang (oder vllt. auch nicht kompl. eingekuppelt !?) erreiche, sondern NUR bei kickdown, bzw. im Sportmodus (4. Gang !?).

Will heissen, ich ziehe meinen 325iA im 4. Gang bis ca. 5.500 oder 6.000 U/min lasse ihn dann in den 5. schalten und

dort verweilt die Drehzahl dann bei ca. 4.000 U/min ohne sich noch ein Stück nach oben zu bewegen, Geschwindigkeit

bleibt auch bei ca. 210 km/h stehen, erst wenn ich wieder in den Sportmodus schalte bzw. einen Kickdown mache und

die Automatik nochmals zurückschaltet gehts mit der Geschwindigkeit aufwärts bis ca. 230 km/h.

Ist das normal bei den Automaten, schaltet der Wagen tatsächlich in den 4. Gang zurück, oder hat es etwas mit

dem "nicht kompl. einkuppeln im 5. Gang" zu tun, dass der Wagen auch erst so ab knapp über 80 km/h macht ?

Mich wundert eben, dass ich die V-max lediglich bei fast 6.500 U/min (4. Gang !?) erreiche obwohl der letzte Gang dann erst bei

ca. 5.000 U/min drehen würde...!?

Danke schon mal und Gruß KIK

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kik

Ist das normal bei den Automaten,

bei mir nicht. mit etwas anlauf und rückenwind hatte ich meinen automatik letzten sommer ohne kickdown einfach nur durch gleichmäßiges hochbeschleunigen laut tacho auf 240km/h bekommen.

Ist aber wohl normal. Hängt glaube ich auch etwas von der Motorisierung ab.

Ich meine, ich komme auch auf V-Max, wenn ich ohne Kickdown fahre, ist aber recht zäh.

Und nur mit Rückenwind und/oder leicht bergab.

Fahre aber zu selten V-Max. Weiß gar nicht, wann das letzte Mal. :rolleyes:

Müsste ich mal direkt ausprobieren, geht aber momentan nicht, da M&S drauf. Die dürfen "nur" bis 210.

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

 

Fahre aber zu selten V-Max. Weiß gar nicht, wann das letzte Mal. :rolleyes:

Müsste ich mal direkt ausprobieren, geht aber momentan nicht, da M&S drauf. Die dürfen "nur" bis 210.

wozu auch ist eh unnötig.:D

Zitat:

Original geschrieben von kik

Hallo zusammen,

auch vor der Gefahr mich etwas lächerlich zu machen wollte ich dennoch mal hier fragen... ;-)

Wir haben beide o.g. Autos und auf der AB fiel mir auf, dass ich bei beiden Autos die Höchstgeschwindigkeit NICHT im

höchsten Gang (oder vllt. auch nicht kompl. eingekuppelt !?) erreiche, sondern NUR bei kickdown, bzw. im Sportmodus (4. Gang !?).

Will heissen, ich ziehe meinen 325iA im 4. Gang bis ca. 5.500 oder 6.000 U/min lasse ihn dann in den 5. schalten und

dort verweilt die Drehzahl dann bei ca. 4.000 U/min ohne sich noch ein Stück nach oben zu bewegen, Geschwindigkeit

bleibt auch bei ca. 210 km/h stehen, erst wenn ich wieder in den Sportmodus schalte bzw. einen Kickdown mache und

die Automatik nochmals zurückschaltet gehts mit der Geschwindigkeit aufwärts bis ca. 230 km/h.

Ist das normal bei den Automaten, schaltet der Wagen tatsächlich in den 4. Gang zurück, oder hat es etwas mit

dem "nicht kompl. einkuppeln im 5. Gang" zu tun, dass der Wagen auch erst so ab knapp über 80 km/h macht ?

Mich wundert eben, dass ich die V-max lediglich bei fast 6.500 U/min (4. Gang !?) erreiche obwohl der letzte Gang dann erst bei

ca. 5.000 U/min drehen würde...!?

Danke schon mal und Gruß KIK

Hallo,

Gwisse Leute wollen es einfach nicht wahr haben, wie einfach es wäre, mit einem 325iA die Fahrleistungen eines 328iA locker zu topen :rolleyes:

 

 

Ich fahre auch ein 323ia seid ca 3jahren.

Ich erreiche auch nur in 4gang die Vmax. der 5gang ist wie ich meine nur ein spargang.

Wenn ich mal  schnell auf der AB fahren will,lasse ich denn wahlhebel auf denn 4gang stehen.

 

 

ps. Kickdown habe in der zeit vieleicht 2mal gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

Ich fahre auch ein 323ia sei ca 3jahren.

Ich erreiche auch nur in 4gang die Vmax. der 5gang ist wie ich meine nur ein spargang.

Wenn ich mal  schnell auf der AB fahren will,lasse ich denn wahlhebel auf denn 4gang stehen.

 

ps. Kickdown habe in der zeit vieleicht 2mal gemacht.

Hallo,

Ja der 5 Gang ist bei der Originalübersetzung als Schongang ausgelegt, deshalb ist bei den 2.5L die V-MAX offenbar nur im 4 Gang

möglich. Der 2,8L ist im mittleren Drehzalbereich kräftiger, deshalb ist es schon möglich, dass sich dieser im 5 Gang zur Höchstgeschwindigkeit schleppt.

Leute eines 323iA/325iA ihr könnt euch einfach nicht vorstellen, wie fahrbar diese Kombination mit einem kürzeren Diff wäre.

Aber ich versuche immer wieder vergebens darauf hinzuweisen, deshalb gurkt ruhig weiter mit euren extrem lang übersetzten Fahrzeugen

durch die Gegend ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Aber ich versuche immer wieder vergebens darauf hinzuweisen, deshalb gurkt ruhig weiter mit euren extrem lang übersetzten Fahrzeugen

durch die Gegend ;)

Nicht jeder hat hier die Zeit, Lust, Laune, das fachliche wissen und wohl insebesondere die finanziellen mittel "mal eben so" eine andere getriebeübersetzung einzubauen.

und egal wie...192 bzw 193PS sollten eigentlich ausreichend sein.

Irgendjemand ist ohnehin immer schneller... ;)

vermutlich auch nur durch Tausch des Differentials ... anderes Getriebe wäre wohl etwas umfangreicher ... und teuerer.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Aber ich versuche immer wieder vergebens darauf hinzuweisen, deshalb gurkt ruhig weiter mit euren extrem lang übersetzten Fahrzeugen

durch die Gegend ;)

Nicht jeder hat hier die Zeit, Lust, Laune, das fachliche wissen und wohl insebesondere die finanziellen mittel "mal eben so" eine andere getriebeübersetzung einzubauen.

und egal wie...192 bzw 193PS sollten eigentlich ausreichend sein.

Irgendjemand ist ohnehin immer schneller... ;)

Ja da hast Du auch wieder recht. Die 192Ps sind jedoch nicht so einfach mit den 193Ps zu vergleichen. Zwischen dem 325iA und 328iA sind

schon Welten, was die Fahrleistungen im Originalzustand betrifft.

Und ausserdem kann ich einfach nicht verstehen, wieso BMW die 325iA/323iA in Europa so extrem lang übesetzt hat. Die Japaner, auch die USA haben

ab Werk ein Diff (3.73/3.91) dem 325iA bzw. (3.46/3.91) dem 328iA verpasst.

Ist mir schon klar, dass eine zu kurze Übersetzung auf der DAB auch wieder falsch wäre, aber BMW hätte doch ab Werk einen Kompromiss

wählen können.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

vermutlich auch nur durch Tausch des Differentials ... anderes Getriebe wäre wohl etwas umfangreicher ... und teuerer.

 

Ciao, Ralf

einfach diff wechseln geht leider nicht so einfach. muss dann noch die Abtriebswelle mit wechseln

oder ein japandiff verbauen. wie ALPINA B3 3.2  das gemacht hat, ist aber sehr sellten bis garnicht gebraucht zufinden

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Aber ich versuche immer wieder vergebens darauf hinzuweisen, deshalb gurkt ruhig weiter mit euren extrem lang übersetzten Fahrzeugen

durch die Gegend ;)

Nicht jeder hat hier die Zeit, Lust, Laune, das fachliche wissen und wohl insebesondere die finanziellen mittel "mal eben so" eine andere getriebeübersetzung einzubauen.

und egal wie...192 bzw 193PS sollten eigentlich ausreichend sein.

Irgendjemand ist ohnehin immer schneller... ;)

korrekt, ich weiss wohl dass er mit nem anderen diff. besser laufen würde, wie martin aber schon sagt, für jmd der nicht wirklich ahnung von so was

hat und demnach den umbau auch nicht selber machen kann, geschweige denn genau weiss was alles benötigt wird an teilen etc. gestaltet sich so

ein umbau etwas schwierig. Und den Wagen in ner Werkstatt abzugeben und zu sagen macht mal und nachher ne Rg. von EUR 2.000,- präsentiert zu

bekommen muss ich auch nicht unbedingt haben... immerhin fährt der wagen ja auch so ganz ok und ist nicht extrem langsam... ;-)

Gruß KIK

Hallo

für mich ist das so in Ordnung,denn ich habe das 325 Cabrio mehr zum cruisen gekauft und durch die lange Übersetzung im 5 Gang ist der Wagen wirklich extrem sparsam für 192 PS und rund 1500kg auf Strecke zu bewegen;)

das er mit der Automatik keine Bäume ausreisst ist dann halt in Kauf zu nehmen,ich mag aber das sonore grummeln wenn er mit geöffneten Dach im Wandler rührt;)

die Vmax auf der Autobahn von möglichen 225km/h im 4 Gang verkneif ich mir dann in der Regel,wenn ich wirklich ganz eilig von A nach B muss nehm ich dann lieber was anderes zum fahren;)

mfg Andy

 

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