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325iA Winterreifen RFT sehr laut und holprig

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:33

Hallo,

meine Winterreifen (205/55 R16) RFT von Bridgestone sind zwar gut bei Schnee, aber sehr unkomfortabel. Laut und holprig bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h, darüber geht's.

Habe nun die Befürchtung, dass ein Wechsel auf Non-RFT keine Besserung bringen könnte, bei den Sommerreifen bin ich schon lange auf Non-RFT und ziemlich zufrieden.

Fahren sich die normalen Winterreifen (Conti, Michelin etc. ohne RFT) gut auf dem E90 oder muß man bei Winterreifen Kompromisse machen hinsichtlich Geräusch und Fahrkomfort?

Danke für Antworten.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema

Bin von den gleichen Holzrädern wie du, einfach 225er auf Conti TS 850 gewechselt.

Viel mehr Grip auf Schnee

Viel mehr Grip trocken

Viel mehr Grip nass

Keine Sägezahnbildung und somit leise

Anständiger Komfort, kein Hüpfen und versetzt fahren mehr in Kurven

Hoher Preis, aber immer noch günstiger als RFT

Günstig und gut sind die neuen Nokian Wonterreifen. Wenn es teurer sein darf: Conti, Dunlop, Michelin waren Testsieger.

Komromisse macht man mit Runflat.

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Bin von den gleichen Holzrädern wie du, einfach 225er auf Conti TS 850 gewechselt.

Viel mehr Grip auf Schnee

Viel mehr Grip trocken

Viel mehr Grip nass

Keine Sägezahnbildung und somit leise

Anständiger Komfort, kein Hüpfen und versetzt fahren mehr in Kurven

Hoher Preis, aber immer noch günstiger als RFT

Günstig und gut sind die neuen Nokian Wonterreifen. Wenn es teurer sein darf: Conti, Dunlop, Michelin waren Testsieger.

Komromisse macht man mit Runflat.

Zitat:

@olderich schrieb am 13. Januar 2015 um 16:33:39 Uhr:

Hallo,

meine Winterreifen (205/55 R16) RFT von Bridgestone sind zwar gut bei Schnee, aber sehr unkomfortabel. Laut und holprig bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h, darüber geht's.

Habe nun die Befürchtung, dass ein Wechsel auf Non-RFT keine Besserung bringen könnte, bei den Sommerreifen bin ich schon lange auf Non-RFT und ziemlich zufrieden.

Fahren sich die normalen Winterreifen (Conti, Michelin etc. ohne RFT) gut auf dem E90 oder muß man bei Winterreifen Kompromisse machen hinsichtlich Geräusch und Fahrkomfort?

Danke für Antworten.

ciao olderich

Auch RFT-Winterreifen können sich "normal" anfühlen. Mit Bridgestone hat ich allerdings vor ein paar Jahren auch Probleme.

Wie alt sind die denn?

Meine Goodyear UG Winter-RFT´s fahren jedenfalls "weicher" als die Conti SC-Non-RFT´s Sommerreifen. Beide in derselben Größe.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:34

Hallo,

naja, sind jetzt 6 Jahre alt, da müsste man, glaube ich, sowieso tauschen.

Die Frage ist halt, ob non RFT Winterreifen so gut wie non RFT Sommerreifen sind. Mit den normalen Michelin Sommerreifen bin ich zufrieden.

ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 13. Januar 2015 um 17:34:45 Uhr:

Hallo,

naja, sind jetzt 6 Jahre alt, da müsste man, glaube ich, sowieso tauschen.

Die Frage ist halt, ob non RFT Winterreifen so gut wie non RFT Sommerreifen sind. Mit den normalen Michelin Sommerreifen bin ich zufrieden.

ciao olderich

Nun, vor so viel Jahren waren die RFT´s noch wirklich hart und polterich. Das ist aber längst vorbei.

Bei 6 Jahren ist das Gummi eh hart geworden. Als WiR ohnehin nicht empfehlenswert.

Die neuen RFT´s unterscheiden sich im Fahrkomfort kaum von "Normalen". Kannst sie also auch als WiR ohne Bedenken kaufen. Aber dann von Conti, Michelin, Goodyear & Co; nicht Bridgestone.

Ich bin jedenfalls ein Freund von RFT; der Aufpreis ist mir das Mehr an Sicherheit wert.

Viele sehen das anders und reden von "Holzrädern". Ist natürlich Unsinn! Ich habe den Eindruck, mancher will nur die rund 100 € Mehrpreis nicht ausgeben. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

Für die heutigen RFT´s gilt das jedenfalls nicht mehr.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 13. Januar 2015 um 17:56:05 Uhr:

 

Viele sehen das anders und reden von "Holzrädern". Ist natürlich Unsinn! Ich habe den Eindruck, mancher will nur die rund 100 € Mehrpreis nicht ausgeben. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

Für die heutigen RFT´s gilt das jedenfalls nicht mehr.

Hast Recht, muß jeder selbst entscheiden. Die RFT sind zirka 300 € teuerer. Ich fand die Bridgestone-RFT vor 2 Jahre immer noch Scheiße und habe die nach einem Winter wieder runter geschmissen, obwohl die noch genügend Profiel hatten. Mir haben die RFT genervt.

Zitat:

Die Frage ist halt, ob non RFT Winterreifen so gut wie non RFT Sommerreifen sind.

Wieso so gut wie? Runflat Reifen sind normalen Reifen in fast allen Belangen unterlegen. Durch ihre härteren Flanken können sie weniger arbeiten. BMW verkauft die M Modelle auch ohne Runflat, Alpina ihre Autos genau so.

Dazu kommt dass man mit Runflat viel weniger Auswahl hat und öfters kriegt man nur alte Reifenmodelle.

Ich habe meine gerade mal 2 Jahre alten Bridgestone Runflat Winterreifen getauscht weil sie lärmig, stein hart und einfach nicht griffig waren. Ausserdem hatte ich einen Reifenschaden und konnte trotzdem nicht weiterfahren (Federnbruch). Somit war der Vorteil schon wieder dahin.

Wenn du bei 200 einen Reifenschaden hast macht es auch keinen Unterschied mehr. Ob vorne oder hinten, DSC schaut eigentlich sehr effektiv dass das Fahrzeug nicht ausbricht. Die Reifendruckkontrolle schlägt oftmals schon an bevor der Reifen ganz platt ist. Die Runflat sind auch nur gemacht um mit 80km/h bis zu 80?km weit zu fahren. Danach ist der Reifent Schrott und muss ersetzt werden.

Straßenlage und Fahrkomfort machen bei den Holzreifen den Unterschied ;)

werden zwar besser aber sind für mich immer noch keine Option ;)

Gruß

odi

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. Januar 2015 um 20:30:17 Uhr:

Zitat:

Die Frage ist halt, ob non RFT Winterreifen so gut wie non RFT Sommerreifen sind.

Wieso so gut wie? Runflat Reifen sind normalen Reifen in fast allen Belangen unterlegen. Durch ihre härteren Flanken können sie weniger arbeiten. ....

Stimmt leider so - gelinde ausgedrückt - überhaupt nicht.

Doch lassen wir das; nicht schon wieder ein RFT-Diskussion.

Sag doch mal wo Runflat überlegen sind?

Sie sind härter, der 130i meines Kollegen hüpft mit Runflats andaurnd rum, vor allem wegen dem M Fahrwerk.

Diese Härte und Stabilität kann aber auch ein XL Reifen mit 3 Bar erreichen.

Hi,also ich hatte bei meinen jetzigen 325dA LCI noch letzten Winter Winterreifen RFT drauf,nie wieder!Die haben sich wie "Radlagerschaden" angehört diese Kutschendreher.Und bei meinen alten 325iA 2006er hatte ich auch Non RFT drauf,und es waren keine abrollgeräusche zu hören ;)

Achso fahre jetzt aktuell Goodyear ultra grip 8 performance in 225er auf 17zoll.

Ich hatte so ein "wuwuwuwu" Geräusch mit den Runflat. Meinst du dieses? Später dann noch Sägezahn.

Der Ultragrip 7 ist aber eine Lüge, er sollte lieber "nogripp" heissen. Jedenfalls als 6 Jahre alter 205er Runflat auf dem 130i :D

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. Januar 2015 um 01:01:29 Uhr:

Ich hatte so ein "wuwuwuwu" Geräusch mit den Runflat. Meinst du dieses? Später dann noch Sägezahn.

Der Ultragrip 7 ist aber eine Lüge, er sollte lieber "nogripp" heissen. Jedenfalls als 6 Jahre alter 205er Runflat auf dem 130i :D

Ja so ungefähr"WUWU" man wie ne Babysprache hier :D:D:D

Natürlich"Non RFT" ;)

Ich bin immer überrascht, dass bei 16" Reifen in Verbindung mit RFT von Holz- oder Kutschen- Rädern gesprochen wird. Oder wird einfach die Erfahrung der 18" oder 19" Reifen als Maßstab für alles angesehen.

Wieviel cm Gummi braucht Ihr eigentlich um zufrieden fahren zu können. Vielleicht doch zurück zur 15" oder 14" Felge, damit der Komfort wieder vorhanden ist.

Ich fahre 17" der Komfort der nicht Runflat ist gegeben.

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