ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325tds Euro Norm

325tds Euro Norm

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 19:43

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 318tds, 325tds oder einen anderen Diesel zu kaufen. Hab da allerdings noch ein paar Fragen:

1. Ab welchem Baujahr hat der 318tds, 325tds Euro2 Serie ?

2. Wie ist der 318tds von der Versicherung her eingestuft, auf www.typklassen.de finde ich keine Einstufung :/

3. Kann man als faustregel sagen das die meisten Diesel (alle Marken) ab BJ 95 den Euro 2 Standart haben ? Im Detail gibts sicher verschiebungen, aber das könnte circa hinkommen oder ?

Danke für jede Antwort im voraus :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Also nach deiner Frage zur Euro2 norm denke ich das es bei der BAreihe keien Euro2 Norm vom Werk aus gibt... Wenn Überhaubt denke ich die Letzte Baureihe von 1996-1997.... WENN ÜBERHAUBT !!

Auf Wievie % Versicherung Fährst Du ???

Demnach kann ich Dir einige Tipps geben...oder Wenn Du andere Fragen haben solltest....ich selber hab einen 325TDS..

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 8:07

ich hab 30% bei der Versicherung.

hmm das wär mistig wenn die alle keine Euro2 haben. Ich hab zb gelesen dass alle Audi A4 ab 95 E2 haben, das is ja zum Kotzen. Das nachrüsten kostet soviel das es sich für mich fast nicht rentiert.

Naja egal erzähl mal, wie geht dein tds, und was braucht er.

am 27. Juni 2004 um 8:42

Wie schon so oft gesagt wurde, E2 ist nicht gleich Euro 2!!!!!!!!

Euro 2 war ab 1996 Pflicht für jedes Auto!

Wenn im Schein E2 steht, hat er aber kein Euro 2 sondern nur Euro 1!

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 9:01

weis dann zufällig wer ab wann die 325tds EURO 2 haben ?

Ich meinte mit E2 übrigens Euro2, wollte es nur abkürzen, aber jez bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher ob es vielleicht doch nur E2 ist (beim audi ab bj 95)

Und wenn bei Euro1 "E2" im Fahrzeugschein steht, was steht dann bei Euro2 ? E3 ?

Zu deiner Info..Wenn du 30% hast wirst du ca.400-420€ Haftpflichtvers. im Jahr zahlen..Steuer kostet dich im Jahr 550€...hab ich auch bezahlt..

Du kannst aber es auch umbauen lassen....damit du weniger Steuer bezahlst...auf Euro...sonstwas kenn mich mit dér bez. nicht aus.

Das Kostet dich einmalig ca.270€ Kriegst aber es eingetragen und das Steuervorteil ist dies..der Jahressteuer liegt dann bei auch ca 270€..also die hälfte billiger..Ist nur eine einstellungssache und rechenaufgabe...Wie Lange du vor hast mit dem Wagen zu fahren..etc.

An dem Fahrzeug habe ich bis Dato..nichts Negatives zu bemängeln....nicht weil ich eins Fahre...Es Fährt gut... angenehm bequem.Leistung ist auch OK.Verbrauch je nach fahrweise..7-8,5 L

Wenn Du die Benzinpreise siehst hmm naja ist auch wiederrum jedem selbst überlassen ob ein Diesel oder nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 9:02

vielleicht hat noch jemand eine Antwort auf meine verbleibenden Fragen ? Ich hab mich scho halb tot gegoogled ;)

Wie ist der 318tds von der Versicherung her eingestuft ?

Und wenn ab welchem BJ. haben 318tds & 325tds die Euro2 Norm ?

@User 325tds: Ich glaub die Steuer mit Euro2 beträgt im Jahr 400 € (ab 2004) ned 270 €, mit Euro1 600 € glaub ich. Und das umrüsten kostet meines wissen auch 400 € und ned 270 aber ich bin da auch kein Expterte.

ich habe mal in einem Autokatalog von `97 nachgeschaut und da steht der 325tds mit Euro2 drin.

Laut ETK hat der 325tds ab 12/95 einen Kat,davor nicht,also denke ich mal daß ab ´96 alle tds EURO 2 haben

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 13:54

Ich danke Dir. Das hilft mir schonmal weiter. ETK = Ersatzteilkatalog ?

Hi!

Als Tipp kann ich nur sagen, fahr mal bei nem BMW Händler vorbei. Geh direkt zum Werkstattchef und frag den (die sind oft wesentlich hilfsbereiter, als man denkt). Ich hatte auch mal überlegt mir nen alten TDS Diesel zu kaufen und bin 318 und 325 Probe gefahren. Man muss sagen, dass beide nicht gerade Spritsparwunder sind. Ich habe damals Versicherung und Finanzamt wegen Steuer angerufen und mich letzlich gegen die beiden Diesel entschieden. Sie waren in der Anschaffung wesentlich(!) teurer als ein 320i und auch sparen sie nicht soviel Sprit, dass man sagen kann: "JA, die Steuer und Versicherung PLUS Anschaffungsmehrpreis fahre ich in 5 Jahren raus". Rechne es alles genau durch. Ich habe viel rumgerechnet und noch eine Excel-Tabelle gemacht (zu genau diesem Thema), in der man sieht, aber wann und wieviel sich das lohnt (kann ich dir gern mal schicken). Auch wenn du beim Tanken dann einen Batzen sparst und dich dann darüber freust, ist es besser alle Kosten im Auge zu behalten.... Ich habe mich am Ende für nen 320i entschieden. Den bekommst du mit 100 Euro auf Euro 2 Norm, die wesentlich günstiger ist als Euro 1 beim Diesel (siehe www.kfz-steuer.de).

am 28. Juni 2004 um 19:59

Hallo mich würde mal interessieren wie schnell ein 325 TDS von Null auf Hundert ist? Wie klingt der und ist das ein 4-Zylinder oder 6-Zylinder? Drehmoment? Man sieht ja echt selten einen. (vor allem als Coupe, grins)

Gruß an Alle

Kna

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 21:05

@ jones: Ich fahr im Jahr so ca 23 - 24 tdkm, also rentiert sich der Diesel schon denk ich. Außerdem fahr ich fast Auschließlich Land und Autobahn, dh ich denke ich werd den mit 7 Litern fahren, also das rentiert sich schon. Der 320i braucht halt doch scho um einiges mehr. Wenn überhaupt Benziner wollt ich mir den 318 normal oder 318is holen.

Ich werd mal bei nem Händler anrufen die nächsten Tage und mich genauer Informieren wegen dem Euro zeugs.

@ Kna

von 0 - 100 würd mich auch intersieren, ich denk mal 9,5 oder so. Ist meines wissens nach ein 6 Zylinder. Drehmoment hat er ohne Ende, ich glaub 260 NM, das is sogar mehr als ein 325i glaub ich. Dafür nur 143 PS. Ich weis ned wie das mit dem Coupe gemeint war, aber ich glaub den gibts nur als Touring und Limo.

am 30. Juni 2004 um 18:12

Stimmt den Diesel gabs im Coupe nicht. War ironisch gemeint. Aber die neuen Diesel gibts bestimmt im E46 Coupe oder?

So'n 330d geht bestimmt geil ab.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 8:06

Ja ich glaub auch die e46 Diesel gibts auch als Coupe. Mein Bruder hat mich mit dem 330d zur Probefahrt mal fahren lassen, der geht scho gut. Ich bin mal erst auf die ganz neuen Diesel gespannt die mit dem neuen 3er Modellen kommen. Wenn der 120d jez scho 163 PS hat (was übrigends mehr is als der 120i) wieviel soll dann erst der neue 330d haben :D ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen