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325tds Öl im Kühlwasser + Batteriewechsel

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 0:27

Hallo,

hab erste Probleme mit meinem 10-Jahre alten BMW 325tds nach 230000 Kilometern. Habe vor einigen Wochen Öl unter dem Kühlwasserdeckel und einen leichten Film auf dem Wasser im Ausgleichsgefäß entdeckt. Ist das die ZKD oder gibts noch andere Möglichkeiten (z.B. Ölkühlung)? Hatte in letzter Zeit Startschwierigkeiten, der Wagen sprang im kalten Zustand erst nach mehrmaligen Vorglühen an. Hab daraufhin die Glühkerzen gewechselt und es schien anfangs auch besser zu sein. Bei dieser Aktion habe ich gleichzeitig den Luftansaugstutzen gereinigt, der extrem mit Öldreck verschmutzt war.

Nach der Reinigung des Ansaugstutzen mit Kaltreiniger und Hochdruck-Reiniger sprang der Wagen gut an, doch am nächsten Morgen habe ich lange orgeln müssen und der Anlasser wurde immer langsamer. Erst mit einer Fremdstarthilfe habe ich den Motor anbekommen.

Ich denke mal die Batterie ist nach 10 Jahren hinüber. Hab gestern mal in den Kofferraum geschaut und rechts unter dem Staukasten die Batterie gefunden. Wäre nett, wenn mir einer einen Tip geben könnte, wie man Batterie lösen kann (Lage der Befestigungsschrauben), weil alles ziemlich eng in dem Kasten aussieht.

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14 Antworten

die motoren haben doch oft probleme mit dem zylinderkopf, der reisst gerne mal, leider.

am 15. Juli 2004 um 7:22

also würde ja jetzt auch spontan auch zylinderkopfdichtung tippen denke dann müsste aber auch kühlwasser im öl sein

am 15. Juli 2004 um 7:34

Endlich mal ein diesel-fahrer, findet man hier ja eher selten.

Habe aber leider keine guten Nachrichten für dich. Dei geschildertes Problem (Öl im Wasser, springt nicht an) ist ein eindeutiges Zeichen, dass die ZKD defekt ist und bei den 325tds in 95% der Fällen auch der Zylinderkopf defekt ist. Meistens treten Risse zwischen 5 tem und 6tem Zylinder auf, das hat zur Folge, dass er nicht mehr anspringt bzw. sehr schwer anspringt.

Ist traurig, ist aber so.

Einen Tip noch wie du es selber testen kannst: Motor laufen lassen im Stand und versuchen den Kühlschlauch zwischen Motor und Kühler mit den Händen zusammen zu drücken, das müsset nach dem Start noch gehen und nach einigen Minuten ist der Schlauch so hart (durch den Druck innen), das du ihn nicht mer drücken kannst. = Abgase im Kühlkreislauf. Zur kontrolle Ausgliechsbehälter öffnen (vorsicht Druck undheißes Wasser) und riechen, du wirst Abgasgerüche aus dem Behelter bemerken. Das sind eindeutige Zeichen, dass die ZKD defekt ist. Ob der Kopf auch einen Macken hat kannst du nur durch Abdrücken feststellen lassen!

Aber Kopf hoch, das wird schon wieder, auch wenn das alles jetzt nicht so toll klingt.

Gruß

dieseltreiber

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 16:40

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Dieseltreiber

Bin Deiner Prüfanleitung mal gefolgt. Die dicke Kühlerleitung läßt sich auch nach längeren Laufenlassen des Motors ohne Probleme zusammendrücken. Habe auch kein Abgasgeruch nach Öffnen des Ausgleichsbehälters festgestellt. Es riecht nur nach Glycol.

Ich hab heute mal dem Wagen eine preiswerte neue Batterie spendiert (man kann jede handelsübliche 12V 85AH Batterie verwenden, die die entsprechende Höhe hat). Der Wagen springt jetzt wieder auf Schlag an. Übrigens, die Batterie wurde nur durch eine Kralle mit einer langen Schraube an der Vorderseite der Batterie gehalten. Der Einbau der Kralle gestalltete sich etwas schwierig, aber etwas Klebeband an Nuß und zur Schrägpositionierung der Kralle half.

Ich will jetzt mal Versuchen das minimal vorhandene Öl von der Oberfläche des Kühlwassers im Ausgleichbehälter abzufischen, um zu sehen ob neues dort erscheint.

Nach Außen hat der Motor schon immer etwas geleckt, besonders im Bereich der Wasserpumpe. Ist das vielleicht noch eine Möglichkeit für das Eindringen des Öls? Der Ölkühler selbst scheint mit Luftkühlung zu arbeiten.

Gruß

BMW_Diesel_Fan

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 23:33

Hab mal versucht besonders intelligent zu sein. Hab den Ausgleichsbehälter mit Wasser gefüllt, um das Öl überschwappen zu lassen. Fehlgeschlagen, kam kein Öl.

Was ist nun sinnvoll? Demontage des Ausgleichsbehälters und ausschütten und reinigen oder gleich das ganze Kühlwasser an der Kühlerablaßschraube ablassen?

Gruß

BMW-Diesel-Fan

am 16. Juli 2004 um 8:22

Mit dem Kühlwasser kann ich dir auch keinen Rat geben wie du das Öl da weg bekommst. Mit dem Zylinderkopf scheint ja dann noch alles in Ordnung zu sein. Ich würde aber sicherheitshalber zu einem BMW Hänler fahren und das mal kurz anschauen lassen. Kosten meistens nix (nur etwas Zeit) und dann weist du sicher was los. Sollte nur die ZKD defekt sein kostet diese ca. 50€, fährst du aber zu lage mit defekter Dichtung ist der Kopf sicher auch hin und der Kostet 1200€ (ohne Einbau).

Gruß

dieseltreiber

defekt...?

 

Hallo zusammen,

ich habe mit interesse eure Beiträge gelesen und habe jetzt ein ungutes Gefühl.

Ich fahre auch den tds und hatte noch nie Probleme mit dem Motor. Ich habe bis jetzt jeden Ölwechsel bei 7000 km gemacht und fahre den Motor immer schön warm z.b der ist schon warm von der Standheitzung.

Kann es trotzdem sein das die ZKD undicht wird obwohl man ,,so gut zum Motor war´´?

Gruß Andy

am 16. Juli 2004 um 12:36

Hi Andy,

du musst kein ungutes Gefühl haben, wenn du immer gut zu deinem Motor warst. Nach 230Tkm kann schon mal eine ZKD durch sein. Die Motoren reagieren etwas empfindlich wenn sie nicht gut gepflegt werden aber das scheint bei deinem ja nicht der Fall zu sein.

Gruß

dieseltreiber

Bei 230tkm und dem "alten" Motor der vor 95 gebaut wurde empfinde ich die Laufleistung als durchaus angemessen. Selbst wenn die ZKD hinüber ist würde ich sagen hat sich doch lange gehalten oder ?

Es gibt übrigends NAGELNEUE (also nicht wieder aufbereitete) ZKD's bei eBay für den 325tds.

799€ / Stück soweit ich mich erinner. Nur mal so als vergleichswert falls eine Rep ansteht.

Was mich mal interresieren würde wie hoch sind so eure Laufleistungen ?

 

Baujahr: 1997

Laufleistung: 178.500km (Gechipt 180PS)

Defekte/Wartung:

-Glühkerzen 110.000km

-Wasserpume: 160.000km

-Kupplung: 177.000km (war noch nichtmal defekt)

Zitat:

Was mich mal interresieren würde wie hoch sind so eure Laufleistungen ?

 

Baujahr: 1997

Laufleistung: 178.500km (Gechipt 180PS)

Defekte/Wartung:

-Glühkerzen 110.000km

-Wasserpume: 160.000km

-Kupplung: 177.000km (war noch nichtmal defekt)

Hallo hier sind meine Daten,

Baujahr 1996 Mit 78200 km vom erst Besitzer gekauft

Laufleistung:179100km (ohne chip)

Defekte/ Wartung:

80000 tkm neuer Kat Euro 2

92000 tkm Kondensator von Klima defekt

114480 tkm Traglager vorne

137580 tkm neue Glühkerzen

174200 tkm neue Einspritzdüsen + Hydrostössel

12 Ölwechsel gemacht (nach 6 Ölwechsel Motorspühlung)

1 Getriebeöl gewechselt

2 Bemsflüssikkeit getauscht

und natürlich Verschleisteile regelmässig gewechselt

( Bremsen , Scheiben, Filter, Reifen, Scheibenwischer usw.

Sag mal, was für einen chip hast du drine?

Ich habe mich auch schon damit beschäftigt.

Es gibt echt viel Auswahl z.B. die zum Stecken, die neue elektronic Box, neues Programmieren des Steuergerätet.......

...was hast du drine? Beschreib mal wie sich das Fahrverhgalten geändert hat. Ist bei 200 km/h richtig Dampf zu Spüren? Und was hat der Spaß gekostet?

Noch was....überall wird geschrieben: ,,Erhöhung der Endgeschwindigkeit´´....ist das auch bei dir?

Bei mir ist die Drehzahl bei 235 km/h im roten bereich sprich 5200 U/min was kann man da noch erhöhen???????

 

Danke für die antworten

Gruß Andy

Muss leider gleich weg auf Geburtstag. Werd morgen was ausführliches schreiben.

Da hab ichs machen lassen:

www.hs-elektronik.com

Bin rundum zufrieden. Klasse Service mit Testfahrt vom Chef usw. Ist kein Chip sondern die Software wurde umgeschrieben. Rückrüstung ist falls irgendwann gewünscht kostenlos.

-Xena

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 20:27

So,

war mit dem 325tds zuerst einmal bei einem professionellen Motoren-Instandsetzer. Tippt auch auf die Kopfdichtung. Machte mir folgendes Angebot: Kopfdichtung austauschen und ZK planen, Wasserpumpe, Thermostat und so ein paar Kleinteile will er gleich mittauschen. Dauer 1 Tag, Kosten ca. 1000 EURO. Wenn der Zylinderkopf gerissen ist, will er für einen neuen Zylinderkopf nochmal 800 EURO haben. Hat aber noch einen alten 525tds Kopf rumliegen, von dem er aber nicht weiß, ob er in Ordnung ist.

Bin daraufhin gleich zu einer BMW-Vertragswerkstatt gefahren. Der Typ an der Reparaturannahme hat sich das mal angeschaut und sagte, daß er Öl im Wasser noch nie bei einem 325tds gesehen hätte. Er fragte mich nur, ob ich in letzter Zeit was an Motor-Anbauteilen z.B. Wasserpumpe hätte machen lassen (hab ich natürlich nicht). Auf die Frage nach dem Preis für den Wechsel der ZKD gab er auch ca. 1000 EURO an. Riet mir aber davon ab, weil mit der Laufleistung unter Umständen auch weitere Folgedefekte (z.B. nochmals ZKD oder Kolben) zu erwarten wären. Er sagte mir, ich solle erst einmal weiterfahren und die Sache beobachten. Wäre ja noch nicht so schlimm.

Nach meinem Gefühl werde ich auch erst einmal abwarten. Laut dem 1. Motorinstandsetzer ist es auch viel schlimmer, wenn Wasser an die Kolben kommt.

Hat von euch schon mal einer selbst eine ZKD am tds getauscht? Scheint wohl nicht so einfach zu sein, weil man spezielle BMW 'Tools' und Spezialwerkzeug braucht?

Gruß

BMW_Diesel_Fan

zkd wechseln

 

Grüß dich BMW Diesel Fan,

Mein Bruder hatte einen 325 td und hat die ZKD und die Steuerkette gewechselt. ich kann dir sagen das das echt sehr sehr viel arbeit ist, wenn man nicht das nötige werkzeug hat. Zum Glück hatte er einen Freund in einer Opel Werstatt und die haben auch das Werkzeug, weil im Omega auch der tds Motor drine ist. BMW rückt nichts raus.

Wenn du etwas vorkenntnis hast könntest du es auch seber machen.

Es ist nicht so schwer, du brauchst nur ein Buch wo die ganzen drehmomente und Werte stehn.

Mein Bruder hat seine erste ZDK mit 18 Jahren selber gewchselt. Nach 60 tkm, war noch immer alles Trocken und er hat auch bis zum verkauf nie wieder Probleme gehabt.

Wenn mein Bruder wieder zu Hause ist, könnte er dir auch ein paar Tipps geben, er hat das echt raus.

Er ist gerade Geschäftlich unterwegs, aber in einer Woche ist er wieder da.

Gruß Andy

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 22:37

Danke Andy für deine Hilfsbereitschaft,

werde vielleicht drauf zurückkommen. Wir sind ja auch nicht örtlich vonneinander getrennt. Komme aus der Paderborner Gegend. Hab von einem Bekannten so ein paar Ausdrucke aus der amerikanischen TIS bekommen. Sieht alles wegen der Tools nicht so einfach aus. Und dann kommt das Planen oder eventuell sogar ein Austauschkopf hinzu. Die maximalen 1800 Euro wärs mir nicht mehr wert.

Hab seit letztem Jahr bemerkt, daß das Temperatur-Anzeigeinstrument fast immer nur knapp über dem blauen Bereich stand. Nur bei Bergstrecken stieg der Zeiger bis zur Mitte. Da scheint wohl der Thermostat defekt zu sein. Kann das vielleicht die Ursache für den Schaden sein?

Gruß

BMW_Diesel_Fan

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