ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325ti compact im Vergleich zu bes. 1ern

325ti compact im Vergleich zu bes. 1ern

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:29

Abend Zusammen!

Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich des oben genannten Fahrzeuges.

Und zwar beschäftige ich mich schon seit etwas längerer Zeit mit dem Thema "kleiner spritziger BMW"...

Da sind mir dann 120d, 123d, 120i, 130i, 325(ti), 330i(mir eigdl. schon zu gross, gibts ja nicht als compact) eingefallen...

Wie sieht es bei einem jungen gebrauchten 325ti im Vergleich zu einem 120i, 120d etc. mit der Beschleunigung, Agilität etc. aus?

Prinzipiell würden mir 123d oder 130i(oder noch besser 135i;)) besser gefallen, aber das ist ja leider auch immer eine Frage des Geldes...

Gruss Bastian

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 8:52

Noch etwas-> Ich habe jetzt schon desöfteren gelesen/gehört, dass sich die 4000€ Preisunterschied zwischen 120d und 123d nicht wirklich lohnen würden. Könnt Ihr das bestätigen? 4000€ mehr für 27PS mehr sind natürlich schon kein Pappenstiel...

Auf der anderen Seite sind 2 Turbolader bestimmt auch was feines...

Müssen die Turbolader eigdl. irgendwann mal ausgewechselt werden?

MfG

Ist ja ne ziemlich große Menge an völlig verschiedenen Fahrzeugen?

Vllt. sollte Dir erst mal klarwerden was Du willst? Diesel? Benziner? 4 od. 6Zylinder? Viel Leistung oder nicht? 

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 9:15

Hallo,

ja das stimmt, ist eine grössere Auswahl, die ich bisher nicht weiter einschränken konnte.

"Viel Leistung" soll es schon sein. Es ist ja auch kein Wagen mit unter 170Ps dabei. Wobei das aber dann aber auch das allermindeste ist.

Den Verbrauch, Co2-Emissionswerte etc. spielen heutzutage nat. auch eine Rolle, daher sind 120d und 123d mit im Gespräch...

Wahrscheinlich ist es fraglich, sich heutzutage noch einen 6-Zylinder mit knapp 200PS und einem Verbrauch mit 9-10 Litern Super zu holen, wenn es gleiche/ähnliche Leistung auch mit 6-7 Litern Verbrauch gibt.

Ich kenne mich aber leider nicht soo gut mit den Modellen der letzten 5 Jahre aus, daher frage ich Euch Experten.

 

am 12. Februar 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Auf der anderen Seite sind 2 Turbolader bestimmt auch was feines...

MfG

genau - nämlich bis zum besagten tausch

ich würde mich mal im 1er und 90er forum nach turboladerschäden bei den biturbomodellen erkundigen, ob da vllt auch eine ähnlich häufung wie beim 320 d auftritt.

ansonsten würde ich deine entscheidung von der karosserie und der fahrzeugklasse abhängig machen. compact und 1er sind 2 völlig verschiedene konzepte und der 1er ist auch wirklich kein nachfoger vom compact.

und wenn du "kleine spritzige bmws" suchst solltest du jenseits des e30 schauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

 

Da sind mir dann 120d, 123d, 120i, 130i, 325(ti), 330i(mir eigdl. schon zu gross, gibts ja nicht als compact) eingefallen...

Wie sieht es bei einem jungen gebrauchten 325ti im Vergleich zu einem 120i, 120d etc. mit der Beschleunigung, Agilität etc. aus?

120i oder 120d (163ps) haben weder in der Beschleunigung noch in der V-max eine Chance. Auch beim Fahrwerk/Qualität/Übersichtlichkeit/Optik hat für mich der Compact die Nase klar vorn... :)

Gruss

 

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 14:34

Jenseits des e30? was meinst Du? Der Vorgänger vom e36?

 

Das "Problem" beim 325ti ist einfach der Verbrauch...

Ist das eigendlich der gleiche Motor, der auch schon in dem 325/328 E36 verbaut wurde?

 

P.S. Wenn dann würde es beim 120d die Version mit 177PS werden.

fahr erstmal beide probe .....ich finde immer das der unterschied zwischen meinem 325ti und dem einser von meiner freundin enorm sind ...... bei den bezahlbaren 1er hast du auch keine ausstattung wenn du ein gutes fahrwerk ,sportsitze, teilleder, mittelarmlehne,mfl haben willst wird das teuer .........

hinten sitzt man im 3er zwar scheisse aber in dem 1er meiner freundin kann ich mir nichtmal auf dem beifahrersitz die jacke ausziehen das sieht in meinem besser aus .....

Meine Freundin hat seit 2 Wochen einen nagelneuen 120d mit 177PS.

Die Fahrleistungen sind (für ein (bezahlbares) Auto) wirklich genial. Überholmanöver im 6. Gang absolut kein Problem.

Mehr PS braucht, bei einem Auto, ( meiner Meinung nach ) niemand um glücklich zu sein.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 14:39

@Beone: Ich denke Du hast recht! Ohne Probefahrt geht gar nichts! Diese ganze Diskutiererei ist in der Theorie ganz schön, aber im Endeffekt entscheidet gerade bei mir der Bauch, dann wird bestimmt ganz schnell auf die 2 Liter mehr Verbrauch "geschissen"...

Ich müsste mal einen Händler suchen, der sowohl 120i/d als auch einen gebrauchten 325ti da hat...

P.S. Welchen 1er hat Deine Freundin denn?

@Sentenced: Ich denke auch, dass der neue 120d echt eine feine Sache ist...

 

am 12. Februar 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

Jenseits des e30? was meinst Du? Der Vorgänger vom e36?

ja den meine ich - mit dem e36 war die ära des kleinen spritzigen vorbei

Fahren,

ich habe nen E46 320d und nen 1er 118i

Deine Enscheidungen sollten so aufgebaut sein:

1. Spielt Geld/Verbrauch eine Rolle?

Wenn ja, kein 330i, 335i, 135i, 130i, 123d

2. Diesel oder Benziner?

Wenn Diesel, dann 120d mit 177PS

Wenn Benziner, dann doch E46 330i

(Begründung: wenn du was in der Richtung 325ti willst wird dich weder der 118i noch der 120i befriedigen, bin beide gefahren, vom 120i war ich enttäuscht!)

Ernsthaft vergleichen kann man den 1er und den E46 nicht. Selbst wenn du die 2-türige Variante nimmst. Der 1er ist viel moderner, aber auch enger. Seit wir den 118i haben bin ich stark am überlegen, ob ich den E90 330d doch nicht kaufe, sondern nen 123d. Hatte mit 120d und 123d schon ne Probefahrt gemacht. Wer den Unterschied leugnet ist entweder nicht gefahren oder das Testauto war defekt!

Gruß Walu

am 12. Februar 2008 um 15:18

und aus all deinen bedenken und wünschen bliebe für mich als logische schlussfolgerung der 320td übrig ...

Der E46 hat ein 100mal schlechters Fahrwerk als der 1er und neue 3er. Das und das Design sind die einzigen Gründe, wieso ich den einen 1er den E46 vorziehen würde. Der E46 ist Entwicklungsstand 1998, der 1er 2004. Das Facelift hat zwar den E46 besser gemacht, aber gegen einen neueren 1er hat er halt eben keine Chance.

Für mich würde die Entscheidung immer Pro 1er ausfallen.

Ich würde beim 1er zum aktuellen 120d mit 177PS greifen und ein Chiptuning machen lassen. BMW hat den 123d kürzer als den 120d übersetzt, sodass er allgemein hoch dreht. Gegen einen gechippten 120d hat der 123d das Nachsehen.

Was hälst du von einen 125i Coupe? Das hat einen 3l Motor und "relativ" geringen Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Der E46 hat ein 100mal schlechters Fahrwerk als der 1er und neue 3er. Das und das Design sind die einzigen Gründe, wieso ich den einen 1er den E46 vorziehen würde. Der E46 ist Entwicklungsstand 1998, der 1er 2004. Das Facelift hat zwar den E46 besser gemacht, aber gegen einen neueren 1er hat er halt eben keine Chance.

Für mich würde die Entscheidung immer Pro 1er ausfallen.

Ich würde beim 1er zum aktuellen 120d mit 177PS greifen und ein Chiptuning machen lassen. BMW hat den 123d kürzer als den 120d übersetzt, sodass er allgemein hoch dreht. Gegen einen gechippten 120d hat der 123d das Nachsehen.

Was hälst du von einen 125i Coupe? Das hat einen 3l Motor und "relativ" geringen Verbrauch.

Ich find den selbst im Vergleich zum E46 compact, ziemlich eng innendrinn, wäre vorerst nix für mich, das Fahrwerk vom kürzlich gefahrenen 118d fand ich okay, aber besser als das vom E46 fand ichs nicht.

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325ti compact im Vergleich zu bes. 1ern