ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325ti compact

325ti compact

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:23

Hi männers!

Möchte mir dieses Jahr ne kampfmaschine gönnen :D

Mir würde von den Daten her der 325ti compact mit 192Ps, 6Zylinder zusagen.

Meine Prios sind:

-Haltbarkeit (Langlebiger Motor)

-Nm und Kraft

-Nicht zu schwer, agil und doch keine flunder

-vorallem reizt es mich, nen 6 Zylinder zu fahren (sound, durchzug)

Was haltet ihr von dem Wagen?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 325ti ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Januar 2005 um 19:28

Der Compact ist ein tolles Auto und wie ich finde sehr empfehlenswert. Hat ein sportliches Image und steht nicht an jeder Ecke. Der Motor den Du willst ist ein Sahnestück, bin manchmal mit einem 325Ci mit gleichem Motor unterwegs und der ist spitze. Drehfreudig unten (untypisch für 6-Zylinder) und toller Sound oben, dazu super Beschleunigung und moderater Verbrauch. Zum Gewicht des Compact wäre allerdings zu sagen, daß es fast keinen Unterschied gibt zur Limo oder zum Coupe, jedoch ist die Gewichtsverteilung besser, was sich auch auf das Fahrgefühl auswirkt.

@Snickers88: Freut mich sehr, wenn Du dich für nen

325ti interessierst, ZettaQuattro hat ja alles auf den

vollkommenen richtigen Punkt gebracht, kaufen,

wenn´s geht (hätt ich mir auch gern gegönnt, wenn´s

ihn noch neu zu ordern geben würde)...aber wie ich´s

ja im Satz vorhin gschrieben hab, NEU is nimmer möglich - entweder halt gebraucht oder einer

der letzten Vorführ-/Jahreswägen, leider!!

Hi Snickers!

Ich kann Dir das Ding auch nur empfehlen, mir macht mein 4 Zylinder schon richtig Spaß, hängt gut am Gas und hat eine schöne Straßenlage.

Den 6 Zylinder wünsche ich mir auch öfters, macht sicherlich viel Spaß und du fährst ein Fzg., was man nicht so oft sieht.

vor allem hat der 325ti ne etwas andere übersetzung als 325ci und limo, und ist somit besser in der Beschleunigung aber auch etwas niedriger in der Endgeschwindigkeit. ;) geht sicher echt gut los der Wagen.

Greetz Silvio

Weiss zwar jetzt nicht wie ich ihn nun nach meinem jetzigen Modell beurteilen soll, aber als ich noch 316i und 320td gefahren bin, war der 325ti mein Traum-Compact.

Bin ihn schon mehrmals ausgiebig gefahren, und war damals von der spritzigkeit und dem tollen Sound fasziniert.

Und mit seinen knapp 200 PS ist man eh einer der schnellsten auf der straße.

Dazu kommt noch, dass man ihn von den E46-Compacts am wenigsten antrifft. Dann vielleicht noch mit M-Paket *träum*.

Also TOP!!!!!

am 18. Januar 2005 um 9:37

Kenne eigentlich den alten E36 323i Compact recht gut. Das ist eine echte kleine Fahrmaschine. Sehr schnell – sprich Super Beschleunigung (so um die 7 Sekunden 0-100 Km/h). War aber auch sehr kriminell zu fahren. War eine kleine Heckschleuder das Teil! Die neuen BMW Compact sind was schwerer, haben aber auch so 20PS mehr beim Sechszylinder an Borad.

Das der „neue“ Compact besser geht wie z.B. die Limousine oder das Coupe, halte ich eher für mehr subjektives empfinden da die Compact doch einiges auf die Wage bringen. Der etwas kürzere Radstand ist sicher auch etwas sportlicher ausgelegt!

Würde aber auf jeden Fall den 6 Zylinder empfehlen, da mich die 4 Zylinder nicht so begeistern konnten. Ist natürlich eine Sache was man kennt und gewohnt ist.

CU

The4thSurvivor

am 18. Januar 2005 um 9:54

Der Compact hat geniale Fahrwerte und einen ausgereiften Motor.

Über Schwächen habe ich auch noch nichts gehört bei dem Wagen

Wenn man die Optik mag kann man mit dem Wagen nichts verkehrt machen :)

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 10:56

Thnx @all!

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? (ist ja immerhin ein 6Päck, der auch gefüttert werden will)

Hab in verschiedenen Threads mehrmals gelesen, dass die Baureihe mit den Traggelenken und der Hinterachse probleme hat!

Wie siehts da aus?

Lieg ich falsch, wenn ich sage, dass ein 6 Zylinder stabieler/robuster ist als ein 4 zylinder? (klar, kommt es drauf an, wie man die kiste behandelt, aber so im allgemeinen)

am 18. Januar 2005 um 11:07

Auf alle Fälle sind ein Motor mit viel Hubraum und 6 und mehr Zylinder standhafter als kleine Motoren wie vielleicht relativ kleine 4 Zylinder (1-2l) Motoren. Ein BMW 6 Zylinder läuft locker 200.000 km bei einigermaßen guter Pflege wie z.B. richtig warm fahren usw. Obwohl das bei so modernen Motoren wie sie sie es bei BMW heute sind auch nicht mehr „SO“ wichtig ist! Haben hier in der Firma Autos bzw. Motoren die nur Vollgas sehen und einwandfrei auch bei hohen Kilometerleitungen (gut 100000 und mehr) Top laufen und halten!

Wenn ein Motor erst einmal 50000 und mehr geleistet hat, dann läuft er auch noch einmal gut das Doppelte! Motorschäden treten in der Regel oft auf wenn „neue“ Bauteile schon von vorne herein fehlerhaft sind!

Zum Verbrauch kann ich nur sagen dass man z.B. bei einem 325i immer gut 12 und mehr Liter einplanen muss! Und dann auch noch Super Plus bei BMW! In der Regel bewegt man ja solche Wagen auch gerne etwas schneller! Macht ja auch Spaß und Spaß haben kostet eben etwas mehr!

CU

am 18. Januar 2005 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

... Und dann auch noch Super Plus bei BMW! ...

CU

Super ROZ 95 reicht vollkommen aus.

wer ein solch teures auto fährt dem machen auch die 2 € pro tankfüllung mehr nix mehr aus

auserdem ROZ98 verbrennt sauberer und hält den Motor sauber

angenemer nebeneffekt ich komme mit einer tankfüllung ungefähr 43 km weiter als mit der ROZ 95

mfg

manuel

am 18. Januar 2005 um 12:39

Wer sagt denn, daß der Compact nen anderen Radstand als die anderen E46 hätte? Stimmt nämlich überhaupt nicht , ist bei allen gleich.

Außerdem ist der 325ti tatsächlich etwas spritziger als bspw. das Coupé, dafür ist eben die Vmax geringer ...

am 18. Januar 2005 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Der etwas kürzere Radstand ist sicher auch etwas sportlicher ausgelegt!

Yo, Du hast Ahnung! Kürzerer Radstand, alles klar. LOL

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 18:47

Muss ich beim Kauf auf irgendetwas genauer schauen/achten?

Mein Finanzminister gibt mir 17 riesen. EZ stell ich mir ab 2001 mit max.50 tkm vor. Am besten kein Leder. (im winter kalt und im sommer nassgeschwitzt) klima nicht zwingend notwendig.

Meint ihr, dass ich realistische vorstellungen hab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen