325ti M54 - Falschluft? Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, ruckeliges Anfahren
Hallo zusammen,
weil es im Internet wenig zu Lesen über die Demontage der Ansaugbrücke beim M54 zu lesen gibt, hier ein paar Bilder...auch als Dank für die vielen Forenmitglieder, die hier unterstützen.
Motor:
M54B25 mit LPG (Prins)
Laufleistung 173Tkm, Gas-Umbau bei KM-Stand 65T
Problem:
1) Sicheres Anfahren nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1500U/min) möglich
2) gefühlte Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich könnte besser sein.
3) Sporadische Zündaussetzer auf Zylinder 4+5 bei Temperaturen < -5°C
1. Diagnose:
Ansaugbereich mit Bremsreiniger beim laufenden Motor besprühen; Signifikante Änderungen der Fueltrimwerte erkennbar (abmagern); Betroffenes Bauteil lässt sich nicht eingrenzen; keine Laufunruhe festgestellt --> 6-Zylinder
2. Diagnose:
- Ansaugschlauch vor Drosselklappe am Abzweig Leerlaufsteller gerissen
- KGE-Rohr zw. Ventil und Ventildeckel gebrochen
--> Behoben: Keine Signifikante Verbesserung, aber geringerer Kraftstoffverbrauch
3. Diagnose:
- Ansaugbrücke demontiert: tis.spaghetticoder.org/s/view.pl
- Unterdruckschläuche + Blindstopfen ersetzt, weil porös siehe Anhang --> gehen indirekt auf Zylinder 5
- Zündkerzen nach 110Tkm LL getauscht (NGK)
- Dichtung an Ansaugbrücke getauscht
- Einspritzventile vertauscht
- das neue KGE-Rohr ließ sich bei der ersten Montage am Ventil nicht korrekt montieren (Biegeradius, kleiner Hebelarm, es macht nur 1 mal click auch nach mehreren Versuchen)
4. Diagnose:
- Anfahren jetzt super
- Gasanlage muß nachgestellt werden --> Fueltrimwerte unterscheiden sich zw. Gas und Benzin
- Bisher keine Zündaussetzer aber dafür ist es auch zu warm, wenn der Fehler mitgewandert ist, dann Benzineinspritzventile tauschen ggf. Hydros.
Hinweise:
- Unterdruckschläuche lassen sich mit Fett besser montieren als mit WD-40.
- die KU-Schläuchchen können bei der Montage abgedreht werden
- Unterdruckschlauch an der Sekundärluftpumpe nicht vergessen
- evtl. gebrochene Schlauch- oder Kabelhalter ersetzen
- die Ansaugbrücke muß für die Aktion nicht unbedingt runter, wenn man die Heizkastenverkleidung (seitlich am ABS-SG) demontiert.
- Halter für Benzinleitung hinter Ansaugbrücke knifflig auszuclipsen.
- Für alle, die mal wissen wollen, was noch an der Ansaugbrücke hängt, sollen die Bilder dienen
- Werkzeug: Nix Spezielles, aber Zeit
Fazit: Vielleicht hilft der Beitrag mal einem Anderen, irgendwann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falschluft beseitigen oder Demontage der Ansaugbrücke / Sammler für Ansaugluft M54' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
weil es im Internet wenig zu Lesen über die Demontage der Ansaugbrücke beim M54 zu lesen gibt, hier ein paar Bilder...auch als Dank für die vielen Forenmitglieder, die hier unterstützen.
Motor:
M54B25 mit LPG (Prins)
Laufleistung 173Tkm, Gas-Umbau bei KM-Stand 65T
Problem:
1) Sicheres Anfahren nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1500U/min) möglich
2) gefühlte Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich könnte besser sein.
3) Sporadische Zündaussetzer auf Zylinder 4+5 bei Temperaturen < -5°C
1. Diagnose:
Ansaugbereich mit Bremsreiniger beim laufenden Motor besprühen; Signifikante Änderungen der Fueltrimwerte erkennbar (abmagern); Betroffenes Bauteil lässt sich nicht eingrenzen; keine Laufunruhe festgestellt --> 6-Zylinder
2. Diagnose:
- Ansaugschlauch vor Drosselklappe am Abzweig Leerlaufsteller gerissen
- KGE-Rohr zw. Ventil und Ventildeckel gebrochen
--> Behoben: Keine Signifikante Verbesserung, aber geringerer Kraftstoffverbrauch
3. Diagnose:
- Ansaugbrücke demontiert: tis.spaghetticoder.org/s/view.pl
- Unterdruckschläuche + Blindstopfen ersetzt, weil porös siehe Anhang --> gehen indirekt auf Zylinder 5
- Zündkerzen nach 110Tkm LL getauscht (NGK)
- Dichtung an Ansaugbrücke getauscht
- Einspritzventile vertauscht
- das neue KGE-Rohr ließ sich bei der ersten Montage am Ventil nicht korrekt montieren (Biegeradius, kleiner Hebelarm, es macht nur 1 mal click auch nach mehreren Versuchen)
4. Diagnose:
- Anfahren jetzt super
- Gasanlage muß nachgestellt werden --> Fueltrimwerte unterscheiden sich zw. Gas und Benzin
- Bisher keine Zündaussetzer aber dafür ist es auch zu warm, wenn der Fehler mitgewandert ist, dann Benzineinspritzventile tauschen ggf. Hydros.
Hinweise:
- Unterdruckschläuche lassen sich mit Fett besser montieren als mit WD-40.
- die KU-Schläuchchen können bei der Montage abgedreht werden
- Unterdruckschlauch an der Sekundärluftpumpe nicht vergessen
- evtl. gebrochene Schlauch- oder Kabelhalter ersetzen
- die Ansaugbrücke muß für die Aktion nicht unbedingt runter, wenn man die Heizkastenverkleidung (seitlich am ABS-SG) demontiert.
- Halter für Benzinleitung hinter Ansaugbrücke knifflig auszuclipsen.
- Für alle, die mal wissen wollen, was noch an der Ansaugbrücke hängt, sollen die Bilder dienen
- Werkzeug: Nix Spezielles, aber Zeit
Fazit: Vielleicht hilft der Beitrag mal einem Anderen, irgendwann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falschluft beseitigen oder Demontage der Ansaugbrücke / Sammler für Ansaugluft M54' überführt.]
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19 Antworten
Danke für deine Bemühungen!
BMW_Verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falschluft beseitigen oder Demontage der Ansaugbrücke / Sammler für Ansaugluft M54' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Charly_Memphis
Werkzeug: Nix Spezielles, aber Zeit
Würd ich diese tolle Arbeit noch mal machen, fänd ich
einen Magnetheber für die Muttern der Ansaugbrücke
sowie einen flexiblen Schraubendreher für die Schellen
ganz praktisch.
In besonders guter Erinnerung blieb mir die Mutter von der Brücke an der Spritzwand, will nicht wissen wie oft ich die ansetzen musste...
Auf jeden Fall großen Lob für die vielen Bilder und auch die technischen Erläuterungen, endlich mal wieder ein Beitrag von der technischen Seite in diesem Forum!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falschluft beseitigen oder Demontage der Ansaugbrücke / Sammler für Ansaugluft M54' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Auf jeden Fall großen Lob für die vielen Bilder und auch die technischen Erläuterungen, endlich mal wieder ein Beitrag von der technischen Seite in diesem Forum!
Ich finde, dass es genug Beiträge um die "Technik" gibt.
Außerdem haben wir auch die Fahrzeugtechnik Abteilung
BMW_Verrückter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falschluft beseitigen oder Demontage der Ansaugbrücke / Sammler für Ansaugluft M54' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich finde, dass es genug Beiträge um die "Technik" gibt.
Außerdem haben wir auch die Fahrzeugtechnik Abteilung
Nun, das hier ist ja schon ein Technik-Forum, was auch von den Mods betont wird, wenn der eine oder andere Beitrag geschlossen wird.
Vielleicht bin ich hier zu selten unterwegs, aber die Anzahl der Beiträge mit technischem Hintergrund lässt sich prozentual gefühlt an einer Hand abzählen. Und solche, die die Lösung für ein Problem offenbaren und für jeden anschaulich machen, sind noch seltener.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falschluft beseitigen oder Demontage der Ansaugbrücke / Sammler für Ansaugluft M54' überführt.]
Zitat:
Und solche, die die Lösung für ein Problem offenbaren und für jeden anschaulich machen, sind noch seltener.
Da geb ich Dir absolut Recht. Ist natürlich auch alles eine Zeitfrage.
Das was Charly_Memphis hier abgeliefert hat, ist schon große Klasse.
Andererseit ist das MT Forum hier, verglichen mit anderen BMW Foren, die sich fast ausschließlich mit Gewindefahrwerken, Bördelung und Bassrollen im Skisack befassen, qualitativ um Welten besser!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falschluft beseitigen oder Demontage der Ansaugbrücke / Sammler für Ansaugluft M54' überführt.]
Sehr große Klasse deine Bilder. Danke schön.
Kannst du mir eventuell sagen, was das auf dem Bild 12 und 21 ist? Hatte heute die Dichtung getauscht aber das Teil ist mir gar nicht aufgefallen
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Das ist ein Rückschlagventil und gehört zur Sekundärluftpumpe.
Ist aber nur bei EU4 Motoren verbaut, EU3 hat keine Sekundärluftpumpe und somit auch dieses Ventil nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falschluft beseitigen oder Demontage der Ansaugbrücke / Sammler für Ansaugluft M54' überführt.]
Hallo,
ich besitze seit kurzem einen 325ti Compact Facelift 6 Gang.
Leider kommt mir das Fahrverhalten nicht ganz in Ordnung vor.
Begonnen hat alles mit ruckeligem Anfahren. Zudem hat der Wagen meiner Meinung nach einen sägenden, nicht ganz runden Leerlauf. Leichte Vibrationen sind ebenfalls zu spüren. Im kalten Zustand treten die Probleme weniger stark auf, als wenn der Motor warm ist.
Wenn der Motor warm ist, hört man den unrunden Lauf auch am Auspuff. (https://photos.app.goo.gl/jWp7rjDctYzHRDXr6)
Des Weiteren scheint der Motor nicht die volle Leistung zu bringen. Er fühlt sich etwas zugeschnürt an. Ab 210 kmh quält sich der Wagen sehr und wird nur sehr langsam schneller. Auch die Elastizität könnte besser sein.
Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich im Stand leichte Gasstöße geben, kann man ein Zischen aus dem Bereich der Ansaugbrücke hinter der DISA-Einheit hören. Man hört im Standgas außerdem ein dauerhaftes leichtes Zischen aus dem selben Bereich. Die Drehzahl sackt bei leichten Gaßstößen ebenfalls leicht ab. Bei mehr Gas, tritt dieses Verhalten nicht auf. Ich habe davon hier mal ein Video erstellt. (https://photos.app.goo.gl/XtiT7LijB9AM9Dxq8)
Kann es sein, dass der Motor irgendwo (in diesem Bereich) Falschluft zieht?
Bei etwas stärken Gasstößen ist mir ein kurzes hängen bleiben der Drehzahl bei ca. 1500 rpm aufgefallen. Ist dies normal? Hier ebenfalls ein Video davon. (https://photos.app.goo.gl/CzGjsTxLgkrLG4qv5)
Ich habe die Möglichkeit, dass Motorsteuergerät per INPA auszulesen. Dabei sind mir folgende Werte aufgefallen. Ist die geförderte Menge für den Luftmassenmesser im Standgas in Ordnung?
https://photos.app.goo.gl/B6McuVVrgaGNJgdq7
Ebenso einmal ein Bild der VANOS-Werte.
https://photos.app.goo.gl/nsPfQ7Dzwb93vhhC7
Bis jetzt habe ich den Faltenbalg komplett ausgetauscht (dieser hatte einen Riss zum Leerlaufsteller) sowie neue Zündkerzen verbaut. Zur Überprüfung habe ich ebenfalls einen neuen LMM verbaut (Hella) dieser führte jedoch unmittelbar zu einer EML, DSC sowie Handbremsleuchte. Kurze Zeit später, leuchtete auch die MKL. Fehler auslesen hat folgendes ergeben.
LLFS - Fehler in der Mechanik. LMM wird nicht aufgelistet.
Der Wagen läuft jetzt wieder mit altem LMM.
Die KGE habe ich vorerst ausgeschlossen, weil ein leichter Unterdruck am Öleinfüllstutzen herrscht.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass es aus dem Ölpeilstab etwas gluckert, wenn man ihn raus zieht.
Ich hoffe ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen. Hat ggf. jemand eine Idee, wie ich am besten weiter machen kann?
Vielen Dank vorab.
Ich tippe mal ganz stark auf Falschluft. Wahrscheinlich der dicke Schlauch der zur Drosselklappe geht. Aber zum Thema Falschluft gibt es hier mehr als genug Threads. Lieben Gruß
Hallo
Das alles hört sich eindeutig nach Falschluft an
An der ASB sind 3 Stutzen, von hinten unten drunter im Bereich 5.-6.Zylinder, diese sind mit Gummikappen verschlossen, die werden porös sein.......
Mache mal einen Rauchtest, @FlashbackFM kann hier sicher seine tolle Anleitung posten
Der LMM ist original von Siemens VDO hergestellt, entweder du holst dir den, oder den direkt von BMW, erschrecke dich aber nicht wenn du den Preis siehst
Deine Dichtringe der Vanos werden auch verschlissen sein, dann fehlt es auch an Drehmoment........
Gruß Stormy
Anleitung kommt sofort...
Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Sage auch Falschluft. Die Luftmenge im Leerlauf ist etwas zu niedrig
und ich schließe die KGE nicht aus, wenn es beim Stab ziehen gluggert ist die Membran defekt...
Hallo,
ich habe heute mittels einer Pumpe und Rauch auf Falschluft getestet. Es lies sich jedoch keine Undichtigkeit feststellen.
Als Druck auf dem Ansaugtrakt war, habe ich einmal den Ölpeiletab entfernt, dies hat direkt zu extremen gluckern geführt.
Des Weiteren habe ich alle Stopfen auf der Rückseite der Ansaugbrücke getestet. Diese sind auch in Ordnung.
Zusätzlich habe ich den Ansaugtrakt inkl. Drosselklappe und llfs ausgebaut und gereinigt. Brachte jedoch auch keine Besserung.
@e36 Mike
Der Faltenbalg zur Drosselklappe wurde bereits erneuert, daher schließe ich diesen aus. Was sich auch durch den Rauchtest heute bewiesen hat.
@Stormy78 wodurch schließt du auf verschlissene Vanos Dichtringe? Anhand der Werte oder durch das beschriebene Laufverhalten?
Mich macht nur stutzig, dass es an der KGE liegen soll, am Öldeckel jedoch leichter Unterdruck herrscht.. Dies ist doch eigentlich ein Zeichen für eine funktionstüchtige KGE..
Kann durch eine defekte KGE auch derartiger Leistungsverluste eintreten?
Sollte ich auf Verdacht mal die KGE tauschen?