1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325ti - Ölservice + ein paar andere Dinge - 700€ - zu viel?

325ti - Ölservice + ein paar andere Dinge - 700€ - zu viel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 12:12

Hallo,

habe eben meinen Wagen bei BMW abgegeben,...

ein Servicetechniker hat sich mit mir zusammen den Wagen angeschaut, weil ich auch so ein Poltern an der VA habe.

Heraus kam das die beiden Halter links und rechts von den Querlenkern ersetzt werden müssen.

Das mit den Haltern der Querlenker wird gemacht, ein Ölservice, Fehlerspeicherabfrage, Bremsbeläge VA, Tankverriegelung wieder in Gang setzten, Blinkerquittierung beim öffnen/schliessen programmieren, Fensterheber schmieren.

Das ganze soll rund 700€ kosten, mein Gefühl sagt mir irgendwie das das zu viel ist, was meint ihr!?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieviel Euro hat denn die Blinkerquittierung gekostet?

Mfg

Compact86

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 12:48

das hat er einfach mit beim Auslesen dazugenommen, also Auslesen und Programmieren 2 AW´s, wenn ich jetzt wüsste was eine 1AW in Euro ist könnte ich es dir sagen.

eben Anruf bekommen: Nockenwellensensor muss getauscht werden, insgesamt 100€. Also alles zusammen 800€.

Also die Programmierung der Blinkerquittierung kannst du vielleicht kostenlos bekommen wenn du mit deinem Serviceleiter redest.

Du hast ja einige Sachen an deinem Compact machen lassen von daher. ;)

Also einfach mal mit dem Serviceleiter reden dann gibts vielleicht einen kleinen Preisnachlass.

Mfg

Compact86

Zitat:

Original geschrieben von compact86

Also die Programmierung der Blinkerquittierung kannst du vielleicht kostenlos bekommen wenn du mit deinem Serviceleiter redest.

Ich denke mal, daß dies der kleinste Kostenpunkt hier ist...

Die Kosten einer AW kannst du bei der Werkstatt erfragen. Wird wahrscheinlich irgenwo zwischen 8 und 11 EUR liegen...

Ölwechsel incl. Öl: ca. 120,- EUR

Bremsen vorne (ohne Scheiben) ca. 100,- bis 150,- EUR

die anderen Arbeiten je nach Aufwand ca. nen Hunderter...

Über 500,- EUR sollte der Spaß OHNE die Querlenker nicht kommen... Wie viel Aufwand die Querlenker allerdings sind, kann ich nichtmal schätzen... Was die Kosten auch nicht...

Gruß

Jan

PS: BMW ist leider etwas teuerer in der Werkstatt...

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:12

der ölservice kostet 230€, inkl. alles, sprich Mikrofilterwechsel, Öl- Ölfilter, der hat daraus ne Inspektion 1 gemacht und meinte das es für mich im Endeffekt günstiger werden würde.

Wenn die Querlenker mit ersetzt werden ist das okay!

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:30

die querlenker werden nicht ersetzt, weil sie in ordnung sind.

aber so ausgelutscht wie die halter aussahen, hätte der tüv das doch im juli schon sehen müssen. ich habe ihn nämlich mit frisch 2 jahren tüv gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von erratic

die querlenker werden nicht ersetzt, weil sie in ordnung sind.

aber so ausgelutscht wie die halter aussahen, hätte der tüv das doch im juli schon sehen müssen. ich habe ihn nämlich mit frisch 2 jahren tüv gekauft.

Dann kommts mir schon recht teuer vor!

Für mich riecht dieser Preis stark nach Abzocke!!!

Und dann noch schnell anstatt Ölservice die Insp1 durchführen...

Ich wäre zum letzten Mal bei dem Händler gewesen!

Öl bei Ebay holen und beim nächsten Mal beilegen. Schon mal rund 80-100€ (je nach Ölsorte) gespart.

Der Belags-Wechsel VA dürfte nicht mehr als 100€ inkl. Material kosten. Denn bei der Insp1 ist das Räder de-und wieder montieren bereits im Preis drin!

Ölwechsel je nach Öl max. 150€. Da ist die Fehlerspeicher-Abfrage schon mit drin! Lass dich nicht über den Tisch ziehen!

Dann wären wir bei max. 250€

Nun noch die Blinkerquittierung: Müsste der Typ eigentlich gratis machen wenn du schon den ganzen Rest bei ihm machen lässt! Aber egal, dürfte nicht mehr als 20€ kosten:

Macht 270€. Maximal, sehr zugunsten des Händlers gerechnet!!!

Nun noch die Querlenkerlager wechseln.

Auch hier als absolute Obergrenze 200€. Habe meine bei einer freien Werkstatt für 100€ wechseln lassen. Halten wir mal bei BMW 200€ für angemessen.

Dann sind wir bei 470€!

Fensterheber schmieren und Tankverriegelung wieder in Gang setzten? Wenn der Typ nochmals 100€ ansetzt dann ist schon fast frech.

Dann wären wir bei max. 570€!!!!!!!

Ich bin echt der Meinung du solltest noch bei einer anderen Garage eine Offerte einholen!

Bremmscheibenwechsel (ohne Material), hab heute erst nachgefragt, kostet 75€. 10-12 AWs.

Eine AW kostet je nach Gebiet zwischen 7 und 9 hab ich heute gelesen.

Ging aber um den reinen Belagswechsel. Und dies, wie schon gesagt, in Kombination mit der Insp1. Und bei dieser ist sogar schon der Ausbau der Bremsbeläge zwecks Kontrolle vorgeschrieben und im Preis enthalten. Somit dürften bloss noch die Beläge auf der Rechnung zu Buche schlagen!

bei welchem bmw-händler bist du?

emde oder bovenkamp?

letzteren kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen!

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:33

leider bin ich quasi im urlaub in der voreifel, der heist horn und ist in kall.

in wuppertal finde ich emde einen ticken freundlicher als bovenkamp.

werden beim normalen ölservice nach bmw plan auch die bremsbeläge aus und eingebaut???

Sorry, wenn meine Frage etwas offtopic ist, aber hat einer aus Wuppertal oder Umgebung Erfahrung mit Kohlmann!?

Viele aus dem Bekanntenkreis gehen dort hin und sind zufrieden...

Mich würden weitere Erfahrungen interessieren!

Deine Antwort