325ti vs. Golf 5 GTI
Hallo,
fahre seit 2 Jahren einen 325ti EZ: 03/2001 mit 95000km und fast Vollausstattung.
Nun habe ich die Möglichkeit den Golf 5 GTI EZ: 12/2004 mit 63000km eines Bekannten zu einem günstigen Kurs zu erwerben. Jedoch besitzt der Golf außer der Lederausstattung keine weiteren Extras. Würde es zum Kauf des VW kommen, würde ich den BMW natürlich verkaufen.
Nun suche ich Rat und will mir eure Meinungen einfangen, ob ich einen solche Tausch durchführen sollte.
Meine Sicht gestaltet sich zur zeit folgendermaßen:
Vorteil VW:
- gerningeres Alter und Laufleistung (weniger anfällig für Reperaturen??)
- günstigere Versicherung
- niedrigerer Verbrauch
- Motorcharakteristik (Turbo-Dauer-Schub)
- Optik
Vorteil BMW:
- fast Vollausstattung
- 6-Zyl. Sound
Bin mit dem BMW sehr zufrieden, jedoch würde mich dieses Geschäft nur einen geringen Aufpreis kosten und aufgrund der oben genannten Vorteile könnte ich auf Dauer ein deutliches Ersparnis, bei gleichbleibender Autoqualität, herausschlagen.
- Liegt der GTI bei Geschwindigkeiten jenseits der 180kmh Marke genauso souverän auf der Straße wie der BMW oder ist er aufgrund des niedrigeren Gewichtes "zappeliger"?
- Kann man den 2.0TFSI-Motor des GTI in Sachen Zuverlässigkeit mit dem R6 des BMW vergleichen?
Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der beide Autos gefahren ist und über die jeweiligen Vorteile berichten kann.
Bin mal gespannt wie sich der "alte" Bmw gegen den frischen GTI schlägt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Alleine von der Aufmachung her, ist der GTI das schickere Auto.
Der neue TT sieht ganz schick aus, gegen nen SLK würde ich auch nix sagen - ich bin sicherlich nicht BMW fixiert - aber einen Golf schick nennen? Ganz ehrlich, so weit würde ich nie gehen. Auch mit ein paar Spoilern und ner roten Umrandung vorne drum ist es immer noch ein Golf. Jetzt mal rein zur Optik.
Sicherlich ist der GTI kein schlechtes Auto, das möchte ich damit gar nicht sagen.
Ach, und natürlich untersteuert der Wagen, wenn ich zu schnell in eine Kurve fahre. Wieso sollte das mit einem heckgetriebenen Fahrzeug auch anders sein? Ich glaube, du hast die spaßige Seite an dem Antriebskonzept noch nicht so ganz erfasst
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88 Antworten
Naja, Golf ist halt nur Golf(Frontkratzer) Und die Zuverlässigkeit des Turbomotors würde ich mal weit hinter dem R6 ansiedeln. Dann hat er auch noch eine magere Ausstattung und miesen Sound sowie schlechter Laufruhe! Zudem ist der Verbrauchsvorteil nun auch nicht so gravierend(max. 1L bei gleicher Fahrweise) Bin den Motor auch schon im A3 gefahren, und war alles andere als begeistert. Gut evtl bin ich ja mitm 330er verwöhnt, mag sein. Allerdings wäre ein Golf für mich nie eine Alternative zu BMW.
just my 2 cents
Ich würde sagen das du dir erst mal bewusst werden solltest was für dich Vorrang hat.
- gerningeres Alter und Laufleistung (weniger anfällig für Reperaturen??) = die Turbos sollen nicht der Hit sein und ein Turbo ist teuer
- günstigere Versicherung = wundert mich, da der Golf meist sehr teuer zu versicheren ist
- niedrigerer Verbrauch = der ist nicht viel niedriger ( 1l wahrscheinlich )
- Motorcharakteristik (Turbo-Dauer-Schub) = hat der 6-Zylinder von BMW auch
- Optik = Geschmackssache
Vorteil BMW:
- fast Vollausstattung = für mich immer wichtig
- 6-Zyl. Sound = geil
Alles in Allem würde ich beim TI bleiben, obwohl mir der GTI persönlich besser gefällt. Allein schon wegen deiner Ausstattung die du hast. Statt Geld jetzt wieder zu Inverstieren um einen GTI zu kaufen, würde ich eher z.B. für das Geld das M-Paket nachrüsten wenn ich keins hätte. Somit hätte ich ein schönes Auto, dass den GTI in sachen Optik in nichts mehr nachsteht. Desweiteren hätte ich eine super Ausstattung und einen meiner Meinung nach besseren Motor. Ich denke, dass der 6 Zylindermotor nicht nur vom Sound besser ist, sondern auch deutlich länger leben wird.
Eins solltest du nicht vergessen, du hast bei dem GTI zwar einen geringeren Verbrauch, jedoch tankst du da auch Super plus und nicht wie bei deinem TI nur Super. Tank mal in deinen TI auch Super +, dann wird sich dein Verbrauch auch nach untern korrigieren.
Ich meine das kann niemand für dich entscheiden, aber ich persönlich wüsste ohne lange nachzudenken welchen ich nehmen würde, den BMW! Ich will da niemandem auf die Füße treten, aber ich bitte dich Umstieg von BMW auf VW?! Ich bin mir sicher, dass du nach nicht allzulanger Zeit deinen BMW vermissen würdest. Klar der Compact ist keinesfalls der hübscheste BMW, wobei das auch Geschmackssache ist, aber er ist n ehrliches Auto und hat Qualität(en), die der Golf die niemals bieten kann. Aber entscheide das für dich selber
Zitat:
Original geschrieben von Lt_Winters
Klar der Compact ist keinesfalls der hübscheste BMW
Sehr treffend formuliert
Bauchgefühl: BMW behalten!
Golf 5 steht hier auf dem Hof. Ist nicht vergleichbat mit e46 und leider auch nicht mit seinen Vorgängern! Liegt leider weit dahinter!
Zitat:
Original geschrieben von Rhino-c
- Motorcharakteristik (Turbo-Dauer-Schub) = hat der 6-Zylinder von BMW auch
Diesen Feuereifer, diese Leistungsorientierung, mit der sich der 2.0 Turbo im GTI in die Riemen legt und seinem Fahrer die Arme lang und die Mundwinkel nach oben zieht, legt kein 3-Liter-Saugmotor mit vergleichbarer Motorleistung an den Tag.
Zitat:
Original geschrieben von Sonnenbrillenente
fahre seit 2 Jahren einen 325ti EZ: 03/2001 mit 95000km und fast Vollausstattung.[...]Jedoch besitzt der Golf außer der Lederausstattung keine weiteren Extras.[...]Bin mit dem BMW sehr zufrieden[...]
Ich denke, Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben.
Also meiner Meinung nach sieht es volgender Massen aus.
Golf 5 GTI Karosserie besser als E46 (Rost etc)
Motor ist Müll hält nie im leben so lange wie nen 6 zyl.von BMW.
Power hat der Golf 5 gleich null bin selbst einen Probegefahren und mein Kumpel ist mit meinem Golf 1 und Polo G40 neben mir gefahren und hat mich mit meinem Golf 1 GTI 16 V locker verblassen.Selbst mein 2er Polo G40 Serie 115 PS ist locker mitgekommen.
Verbrauch war bei ordentlichem Gasfuss bei 16l laut BC.Mehr schluckt mein 330i touring auch nicht wenn ich den trete,nur das ich den Golf 5 Gti locker weg fahre.Untenrum ist der ne Schlaftablette.
Optik Golf 5 WIEDERLICH (meine Meinung)
Innenraum Sehr Billig schau mal unterhalb des Amaturenbrett da fellt ja schon beim Neuwagen alles ab.
Bin nun wirklich nen VW Fan aber wenn neueren Golf dann bitte den Golf 6.Da passt meiner Meinung alles.Aber die besten VW sind immer noch die alten.Golf 1,2 Jetta,Scirocco,Passat bis 97 und der schöne Corri.
Behalte lieber deinen BMW der ist besser wie nen Golf 5 GTI.
Zitat:
Original geschrieben von flipfloppolog40
Also meiner Meinung nach sieht es volgender Massen aus.
Golf 5 GTI Karosserie besser als E46 (Rost etc)
Motor ist Müll hält nie im leben so lange wie nen 6 zyl.von BMW.
Power hat der Golf 5 gleich null bin selbst einen Probegefahren und mein Kumpel ist mit meinem Golf 1 und Polo G40 neben mir gefahren und hat mich mit meinem Golf 1 GTI 16 V locker verblassen.Selbst mein 2er Polo G40 Serie 115 PS ist locker mitgekommen.
Verbrauch war bei ordentlichem Gasfuss bei 16l laut BC.Mehr schluckt mein 330i touring auch nicht wenn ich den trete,nur das ich den Golf 5 Gti locker weg fahre.Untenrum ist der ne Schlaftablette.
Optik Golf 5 WIEDERLICH (meine Meinung)
Innenraum Sehr Billig schau mal unterhalb des Amaturenbrett da fellt ja schon beim Neuwagen alles ab.
Bin nun wirklich nen VW Fan aber wenn neueren Golf dann bitte den Golf 6.Da passt meiner Meinung alles.Aber die besten VW sind immer noch die alten.Golf 1,2 Jetta,Scirocco,Passat bis 97 und der schöne Corri.
Behalte lieber deinen BMW der ist besser wie nen Golf 5 GTI.
Ich extrahiere mal, was ich mir gedacht habe, als ich die Frage gelesen habe:
Ist die Frage ernst gemeint.
Ich bin fest davon überzeugt, das der 325ti das bessere Auto ist. Wenn es Dir nur auf junges Aussehen ankommt, kaufe Dir Facelift Rückleuchten, Schweller und evtl. eine neue Heckklappe. Der BMW Motor ist klar besser.
Wäre kein guter Tausch. Guck mal, ob ein 130i ins budget passt.
... bin 2 Jahre den 1.8T im Audi TT quattro gefahren und würde niemals wieder auf einen 4 Zylinder umsteigen (absteigen!). Die Soundkulisse trägt viel zum Fahrspaß bei und der 4 Zylinder bringt dich da nicht nach vorn.
Und wie mein Vorredner schon gesagt hat: Qualität! Da passt's im 5er mal garnicht!
Meine Meinung ist, Du tust dir keinen Gefallen, wenn Du auf einen G5 GTi (auch nur ein Golf) umsteigst.
Für mich würde wenn's ein Golf sein müsste, nur de R32 in betracht kommen.
Daniel
Nimm den Golf, is einfach das modernere Auto, und in Sachen Zuverlässigkeit ist der 3er nicht wirklich besser. Und wenns mal schnell noch vorne gehen soll, brauch der Golf auch weniger da er mehr Power unten raus hat und du ihn nicht ins Drehzahlnirvana drehen musst wie nen Sauger <- Ergo weniger Verbrauch.
Und optisch is der Golf imo eh schnittiger.
@Rokabii
Der 1er ist doch total billig, alleine die Tachoabdeckung aus Hartplastik is net besser wie in nem alten Polo. Da ist der Golf wesentlich besser...
Gut, die Laufruhe spricht für den 6ender.
Würde persönlich nie nen Fahrzeug von Bekannten kaufen, das kann (muss aber nicht) ne menge ärger geben, wenn was mit der Karre ist,mM
Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
Nimm den Golf, is einfach das modernere Auto, und in Sachen Zuverlässigkeit ist der 3er nicht wirklich besser. Und wenns mal schnell noch vorne gehen soll, brauch der Golf auch weniger da er mehr Power unten raus hat und du ihn nicht ins Drehzahlnirvana drehen musst wie nen Sauger <- Ergo weniger Verbrauch.
Und optisch is der Golf imo eh schnittiger.
@Rokabii
Der 1er ist doch total billig, alleine die Tachoabdeckung aus Hartplastik is net besser wie in nem alten Polo. Da ist der Golf wesentlich besser...
Gut, die Laufruhe spricht für den 6ender.
Ok., Du interessierst Dich halt für Tachoabdeckungen, ich mich für den Antriebstrang. So what.
Zitat:
Original geschrieben von Rokabii
Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
Nimm den Golf, is einfach das modernere Auto, und in Sachen Zuverlässigkeit ist der 3er nicht wirklich besser. Und wenns mal schnell noch vorne gehen soll, brauch der Golf auch weniger da er mehr Power unten raus hat und du ihn nicht ins Drehzahlnirvana drehen musst wie nen Sauger <- Ergo weniger Verbrauch.
Und optisch is der Golf imo eh schnittiger.
@Rokabii
Der 1er ist doch total billig, alleine die Tachoabdeckung aus Hartplastik is net besser wie in nem alten Polo. Da ist der Golf wesentlich besser...
Gut, die Laufruhe spricht für den 6ender.
Ok., Du interessierst Dich halt für Tachoabdeckungen, ich mich für den Antriebstrang. So what.
Hab ich nicht gesagt, aber ich würd mich bei so nem teuren Auto bei so Billig-Plastik verarscht vorkommen. Aber Hauptsache der hat 6 Töppe
@ topasblau
schon mal in einm Golf V gesessen? Noch billiger geht es wohl kaum (auch wenn ich noch in keinem 1er gessesen bin)…