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328 Ci Handschalter oder Automatik?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. August 2012 um 21:27

Hallo,

interessiere mich zurzeit sehr für einen der letzten BMW 328i Coupé. Super schönes Auto mit tollem Motor!

Es gibt einige mit Automatikgetriebe und ein Paar mit Handschaltgetriebe.

Was ist aus eurer Erfahrung besser?

Im E90 330d bin ich lieber mit Automatik unterwegs.

Hab aber auch generell nicht gegen Handschalter.

Weiß aber nicht wie es sich im E46 mit der 5-Gang Automatik verhalt? Killt die Fahrspaß, ist die Robust?

Ist das Schaltgetriebe knackig zu schalten oder hakelig?

Hab ihr sonstige Tipps?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nimm einen Handschalter.

Vorteile:

-kein nerviger Wandlerschlupf

-besserer Wirkungsgrad

-weniger Kosten bei Anfälligkeiten

-weniger Verbrauch

-mehr Fahrspaß, durch sportliche BMW-Schaltung

BMW_verrückter

Mmmh die Vorteile für die Automatik wären wohl dann:

-keine rupfende Kupplung (kommt ja nicht selten vor beim E46)

-niedrigere Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten (Komfort)

-Kupplung kann nicht durch falsche Behandlung beschädigt werden (daher auch nicht so anfällig)

-höherer Verbrauch, dafür mehr Komfort

-Fahrspaß liegt im Auge des Betrachters, mir macht die Automatik mehr Spaß als ein Handschalter. Selten würde ich zwar in der ein oder anderen Situation mal selber schalten wollen, aber der Anteil ist verschindent gering.

Gruß

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Ich würde das in erster Linie vom Fahrprofil abhängig machen. Wenn du vor hast durch diverse Berufsverkehrsstaus zu fahren oder ständig durch die Stadt musst würde ich eher Automatik nehmen. Das Schaltgetriebe ist schon präzise und machst Spaß (auch wenn mir die Schaltwege vielleicht nen Ticken zu lang sind) aber es kann auch anstrengend werden. Außerdem haben die 5-Gang-Getriebe das Problem, dass irgendwelche Buchsen mit den Jahren verschleißen und der Ganghebel wenn es kalt ist und man in den fünften Gang schaltet im Leerlauf rechts stehenbleibt - is recht nervig und man muss das Getriebe ausbauen um die Dinger zu tauschen :(

Grundsätzlich würde ichs aber echt vom Fahrprofil und davon abhängig machen mit welchem Getriebe du ein gepflegtes Fahrzeug findest - ist nicht immer einfach in dem Alter.

am 9. August 2012 um 7:34

Ich finde die Schaltung sehr hackelig.Zumindest nicht so knackig wie im E36.Auch die Beschleunigung ist schlechter deswegen wäre die Automatik für mich ein No-Go.

Musst aber wissen für welchen zweck du die Kiste brauchst.

Ich habe die Automatik und finde sie super. Aber sie ist eher auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt. Da ich sehr viel in der Stadt und im Berufsverkehr unterwegs bin, ist es für mich perfekt. Auf der Landstraße schalte ich auch manchmal die Gänge manuell (geht ja auch).

Wenn du allerdings nur schöne Landstraßen fährst würde ich dir evtl auch den Schalter empfehlen (ich persönlich bleibe jedoch ab jetzt für immer bei Automatik, einfach ein Segen :) ).

Wie sp4n schrieb würde ich es vom Fahrprofil abhängig machen.

am 9. August 2012 um 22:23

Nimm einen Handschalter.

Vorteile:

-kein nerviger Wandlerschlupf

-besserer Wirkungsgrad

-weniger Kosten bei Anfälligkeiten

-weniger Verbrauch

-mehr Fahrspaß, durch sportliche BMW-Schaltung

BMW_verrückter

Nach weit über 1 Million Kilometer mit vorwiegend Automatik kann ich nur den etwas höheren Spritverbrauch als Nachteil empfinden.

Hatte niemals ein defektes Getriebe. Wie fährt man eigentlich "sportlich" im normalen Strassenverkehr? Früher bin ich häufig gerast, war das schon sportlich?:)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nimm einen Handschalter.

Vorteile:

-kein nerviger Wandlerschlupf

-besserer Wirkungsgrad

-weniger Kosten bei Anfälligkeiten

-weniger Verbrauch

-mehr Fahrspaß, durch sportliche BMW-Schaltung

BMW_verrückter

Mmmh die Vorteile für die Automatik wären wohl dann:

-keine rupfende Kupplung (kommt ja nicht selten vor beim E46)

-niedrigere Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten (Komfort)

-Kupplung kann nicht durch falsche Behandlung beschädigt werden (daher auch nicht so anfällig)

-höherer Verbrauch, dafür mehr Komfort

-Fahrspaß liegt im Auge des Betrachters, mir macht die Automatik mehr Spaß als ein Handschalter. Selten würde ich zwar in der ein oder anderen Situation mal selber schalten wollen, aber der Anteil ist verschindent gering.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nimm einen Handschalter.

Vorteile:

-kein nerviger Wandlerschlupf

-besserer Wirkungsgrad

-weniger Kosten bei Anfälligkeiten

-weniger Verbrauch

-mehr Fahrspaß, durch sportliche BMW-Schaltung

BMW_verrückter

Mmmh die Vorteile für die Automatik wären wohl dann:

-keine rupfende Kupplung (kommt ja nicht selten vor beim E46)

-niedrigere Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten (Komfort)

-Kupplung kann nicht durch falsche Behandlung beschädigt werden (daher auch nicht so anfällig)

-höherer Verbrauch, dafür mehr Komfort

-Fahrspaß liegt im Auge des Betrachters, mir macht die Automatik mehr Spaß als ein Handschalter. Selten würde ich zwar in der ein oder anderen Situation mal selber schalten wollen, aber der Anteil ist verschindent gering.

Gruß

Also kommen wir zum Schluss, dass SMG die perfekte Wahl ist :D

Das nenne ich Schlussfolgerung :p;)

am 10. August 2012 um 15:10

Zitat:

-keine rupfende Kupplung (kommt ja nicht selten vor beim E46)

Kupplung tauschen, oder aber Anfahren lernen - wobei, du hast recht, der E46 ist da etwas komisch. Aber das war nicht nur auf den E46 bezogen, sondern allgemein.

Zitat:

-niedrigere Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten (Komfort)

Das sehe ich als Nachteil, denn, wenn ich beschleunigen will, muss ich voll durchdrücken, damit dann zunächst mal der Wandler bockt, dann erst die Beschleunigung kommt, die Drehzahl komisch rauf runter geht, bis der Wandler greift etc. - ich hasse es. :)

Zitat:

-Kupplung kann nicht durch falsche Behandlung beschädigt werden (daher auch nicht so anfällig)

Lieber einmal die Kupplung beschädigen, als das Getriebe fliegt mir um die Ohren (was beim Automaten ein neues Getriebe erfordert).

Zitat:

-Fahrspaß liegt im Auge des Betrachters, mir macht die Automatik mehr Spaß als ein Handschalter. Selten würde ich zwar in der ein oder anderen Situation mal selber schalten wollen, aber der Anteil ist verschindent gering.

Naja, liegt im Auge des Betrachters. Aber, dann erkläre mit, wieso ein Porsche GT3 RS mit Handschaltung kommt, oder ein 1er M Coupé, oder aber ein anderer Supersportler? ;)

Gruß

am 10. August 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Naja, liegt im Auge des Betrachters. Aber, dann erkläre mit, wieso ein Porsche GT3 RS mit Handschaltung kommt, oder ein 1er M Coupé, oder aber ein anderer Supersportler? ;)

Die richtigen aktuellen Supersportler (unter die ein 1er M mit Sicherheit nicht gehört) werden überwiegend mit Automatik/Halbautomatik/automatisiertem Getriebe ausgeliefert, bzw. überhaupt abgeboten. Der GT3 RS mag da eine Ausnahme sein, die "normalen" 911ern (einschl. Turbo) werden überwiegend mit Automatik verkauft.

Schau Dir mal die heutigen Ferrari und Lamborghini an. Einen altmodischen wirklichen Handschalter wirst Du da selten finden. Ist ja auch logisch, mittlerweile schnellere Beschleunigung als Handschaltung und bei Bedarf entspanntes Fahren ohne lästiges Rühren.

So eine alte Wandlerautomatik im E 46 raubt natürlich einiges an Leistung, keine Frage. Ob ein 5-Gang-Handschalter heute jedoch noch das gelbe von Ei ist, muss jeder selbst entscheiden.

am 10. August 2012 um 17:03

Das kann man so nicht sagen. Ich kenne auch Ferraris, die Handschaltung haben und Supersportwagen sind. Bspw. der 599 GTB mit V12 und über 600 PS - den gibts mit Handschaltung und F1-Schaltung. Der GT3 ist alles andere als KEIN Supersportler - der ist die Benchmark.

Ich meinte nicht, dass der 1er M ein Supersportler ist, aber ein Kompakt-Sportler, der Spaß machen soll - und ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Handschaltung evtl. für manche Rennfahrer mehr Spaß macht, als eine fade Automatik.

Ich habe auch einen BMW 530i (und sehe mich nicht als Rennfahrer an ;)) - bevorzuge aber die Handschaltung, da ich meines Erachtens mich besser mit dem Fahrzeug verbunden fühle, sprich, ich Herr des Autos bin und nicht eine Elektronik :)

Ein Lamborghini - über den will ich ungern reden, genauso über den R8.

BMW_verrückter

am 10. August 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das kann man so nicht sagen. Ich kenne auch Ferraris, die Handschaltung haben und Supersportwagen sind. Bspw. der 599 GTB mit V12 und über 600 PS - den gibts mit Handschaltung und F1-Schaltung.

 

BMW_verrückter

Sicherlich gibt es die noch vereinzelt, jedoch sind die vom Aussterben bedroht. Das Gros der Supersportler fährt mittlerweile mit Automatik, bzw. wird nur noch mit Automatik angeboten.

am 10. August 2012 um 17:22

Ja, das stimmt natürlich - ohne Frage.

Ist halt Geschmacksache - ich mag Handschaltung mehr - ihr oder du Automatik. Damit ist das Thema erledigt. Wird immer mehr diskutiert, wobei ich dies als sinnlose Diskussion empfinde. Beide konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Die 6HPxx(TÜ) im E60 oder E90 war schon nervig, geschweige denn die 5HPxx im E46 oder E39. Die neuen 8HPxx-Getriebe von ZF in den neuen F-Baureihen sind da schon wesentlich besser. Selbst hier würde ich einen mit Handschaltung fahren wollen. Die Leute wollen halt ihren Komfort - vor allem schon beim 5er, der ja nun der Oberklasse angehört. Für mich ein Schwachsinn. Denn, mit Automatik kann jeder schnell :)

Schaue dir doch mal die ganzen Assistenzsysteme an - Müdigkeitswarner und den ganzen Schwachsinn .. - die Leute werden immer fauler und abhängiger von irgendwelcher Elektronik. Ist schon bemerkenswert.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

...Ist halt Geschmacksache - ich mag Handschaltung mehr - ihr oder du Automatik. Damit ist das Thema erledigt...

So sehe ich das auch. Der TE kann ja oben schön nachlesen was die jeweiligen Vor- und Nachteile von Handschaltern und Automatik sind. Es kommt halt immer darauf an aus welcher Sichtweise man die Sache betrachtet und was die persönlichen Vorlieben sind. Aber es ist bestimmt für jeden etwas dabei (ansonsten kann ich nur noch zum ÖPNV raten :D ).

Gruß

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