ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328 i wann ist ein Wasserpumpen wechsel fällig???

328 i wann ist ein Wasserpumpen wechsel fällig???

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:42

Hallo leute hab nen 328i mit 130TKM hab gebraucht gekauft und frag mich wann ein wasserpumpenwechsel fällig ist.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Eigendlich wenn sie kaputt ist...;)

 

Vorsorglich könnte man sie jetzt mal rauswerfen, wie Alt ist dein 328i...???

 

Eigendlich sagt man so bei ~ 150TKM könnte es beim Sixpack nicht schaden...;)

 

Die neuen Wapu sind aus einem Verbundstoff gefertigt und halten daher länger...:)

 

PS: Infos dazu gibt es auch in der SuFu...;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eigendlich wenn sie kaputt ist...;)

 

Vorsorglich könnte man sie jetzt mal rauswerfen, wie Alt ist dein 328i...???

 

Eigendlich sagt man so bei ~ 150TKM könnte es beim Sixpack nicht schaden...;)

 

Die neuen Wapu sind aus einem Verbundstoff gefertigt und halten daher länger...:)

 

PS: Infos dazu gibt es auch in der SuFu...;)

Mit einem Wechsel um die 130-140.000km macht man prinzipiell nichts falsch. Problem ist: Wenn die Pumpe aus Metall oder bereits getauscht wurde, war die Arbeit "umsonst". Wenn sie jedoch aus Plaste ist und noch die erste ist die drin war, dann kann man damit ein Überhitzungsproblem und dadurch sehr teure Folgeschäden vermeiden. Meine WAPU war nach über 130.000km jedenfalls rissig um die Welle.

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Mit einem Wechsel um die 130-140.000km macht man prinzipiell nichts falsch. Problem ist: Wenn die Pumpe aus Metall oder bereits getauscht wurde, war die Arbeit "umsonst". Wenn sie jedoch aus Plaste ist und noch die erste ist die drin war, dann kann man damit ein Überhitzungsproblem und dadurch sehr teure Folgeschäden vermeiden. Meine WAPU war nach über 130.000km jedenfalls rissig um die Welle.

Und wie genau (ohne sie auszubauen) weiß ich, ob ich eine aus Plastik oder eine aus Metall habe? Gibt doch auch eine aus so ne Art GFK hab ich mal irgendwo gelesen...

Moin,

habe vor kurzem die (erste) WaPu meines 323ti compact (EZ 4/99) bei ca. 152TKM getauscht; das Teil verhielt sich zwar noch völlig unauffällig (hatte auch keinerlei Motortemperatur-Schwankungen), aber es war nach Ausbau und Sichtung der alten Pumpe schon ein leichtes Axialspiel erkennbar.

Von daher war der Zeitpunkt wohl gerade richtig.

Außerdem kostet das Ding echt net die Welt - hab allerdings beim Stahlgruber (Listenpreis 64,-€ netto abzüglich Prozente) und net bei BMW eingekauft.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Und wie genau (ohne sie auszubauen) weiß ich, ob ich eine aus Plastik oder eine aus Metall habe? Gibt doch auch eine aus so ne Art GFK hab ich mal irgendwo gelesen...

Genau das ist das Problem. Von außen ist es nicht erkennbar welche Pumpe verbaut ist. Der einzige Weg ist wie gesagt der Ausbau. Und wenn man es eh schon mal alles aueinander hat kann man auch gleich wechseln. Aber ne Pumpe sollte man zu dem Zeitpunkt schon in Petto haben, weil man ja sonst doppelte Arbeit hat, wenn sich herausstellt das doch eine Plastepumpe verbaut ist;)

 

Ja, die neuen Pumpen sind aus GFK und überleben vermutlich das Auto, auch wenn sie nur so lange halten wie die alte...das sind immerhin fast 300.000km dann;)

 

Und hier mal wieder mein Foto wo ich meine gewechselt hatte:D

Laufleistung um die 140rkm.

Hab jetzt 130Tkm runter und will demnächst auch meine WaPu und Thermostat wechseln lassen.

Macht es da Sinn, die beiden Keilriemen auch gleich mitmachen zu lassen?

Sollte doch dann von der Arbeitszeit bei BMW billiger sein, als wie wenn ich beides getrennt machen lasse, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Tommy328

Hab jetzt 130Tkm runter und will demnächst auch meine WaPu und Thermostat wechseln lassen.

Macht es da Sinn, die beiden Keilriemen auch gleich mitmachen zu lassen?

Sollte doch dann von der Arbeitszeit bei BMW billiger sein, als wie wenn ich beides getrennt machen lasse, oder?

Bei mir haben sie den damals auch gleich mitgetauscht, weil er ja eh schon ab war.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy328

Hab jetzt 130Tkm runter und will demnächst auch meine WaPu und Thermostat wechseln lassen.

Macht es da Sinn, die beiden Keilriemen auch gleich mitmachen zu lassen?

Sollte doch dann von der Arbeitszeit bei BMW billiger sein, als wie wenn ich beides getrennt machen lasse, oder?

JA,müssen ja eh runter!

Sehe schon, dass ich die Wasserpumpe jetzt nach 14 Jahren im Frühjahr auch tauschen lasse werde.

.....und wenn schon alles ab muss gleich den Riemen mit (hatte ich vor 4 Jahren vorsorglich wechseln lassen).

Trotz der erst 62 TKM, denke ich dass dies kein Luxus ist.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Sehe schon, dass ich die Wasserpumpe jetzt nach 14 Jahren im Frühjahr auch tauschen lasse werde.

.....und wenn schon alles ab muss gleich den Riemen mit (hatte ich vor 4 Jahren vorsorglich wechseln lassen).

Trotz der erst 62 TKM, denke ich dass dies kein Luxus ist.

Gruß

Toby

Bei 62tkm würde cih kene Wapu wechseln,oder meinst du das du seit dem Wechsel soviel mehr runter hast?

Zitat:

Bei 62tkm würde cih kene Wapu wechseln,oder meinst du das du seit dem Wechsel soviel mehr runter hast?

Das ist vielleicht falsch rübergekommen.

Wasserpumpe ist seit 14 Jahren die erste drin.

Riemen hab ich vor 4 Jahren tauschen lassen.

Wenn schon wieder alles runter muss, kommt´s mir auf den neuen Riemen auch nicht drauf an.

Gruß

Toby

Achso ok:D

Ja stimmt.

So sah meine nach ca.110000km aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328 i wann ist ein Wasserpumpen wechsel fällig???