328 touring geht aus wenn er warm ist
Da ich noch ein recht neuer bmw fahrer bin stelle ich mich kurz vor mein name ist bastian ich bin 21 jahre alt und fahre seit kurzem einen bmw e36 328i touring mit lpg. ich hab folgendes proplem vll könnt ihr mir weiter helfen. als ich das auto bekam lief er im stand auf gasbetrieb etwas unruhig und wenn er warm war ging er aus aber sofort wieder an! jetzt hab ich die zündkerzen gewechselt erst lpg laser line von ngk 1 polig fuhr damit lief alles gut doch als er warm war ging er aus und dann auch nicht mehr an weder auf benzin noch auf gas heute die alten zündkerzen wieder eingebaut und nur auf benzin gefahren aber sobald er warm wurde ging er aus und auch nicht mehr an nachdem ich ihn 2 stunden stehn lies ging er wieder kurz an aber nach 5 minuten wieder aus ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.
mfg bastian
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14 Antworten
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ich schätze Dein Kurbelwellensensor ist hin.
Oder Nockenwellensensor? Verwechsel die beiden ewig.. schätze Kurbelwellensensor.
Das sind aber lange Sätze...
Könnte auch Falschluft sein - daher würde ich vor dem Auslesen mal den Faltenbalg (dicker schwarzer Gummischlauch zwischen Luftfilter und Luftmassenmesser) genauestens auf Risse prüfen, das kostet nämlich nix
Wenn er nur immer ausgeht, wenn er warm ist, ist es meist der KWS.
bei Rissen im Faltenbalg würde er ja an jeder Ampel ausgehen bzw. gleich Startprobleme haben.
Ich habe beim M52 320i damals mal den unteren Anschluss am Faltenbalg weggelassen und mich gewundert, wieso er so pfiff und gleich (wenn ich nicht aufm Gas war) wieder ausging. Ich denke so würde sich das auch eher bei Rissen äußern.
Ich hatte mal einen Kollegen, der fuhr nen Corsa, bei dem ging immer zur selben Zeit der Motor aus, wenn er eine gewisse Temp erreicht hat. Nach Wechsel des KWS war das Problem wieder weg.
Hatte vor kurzem auch einen defekten KWS. Trat immer nach einer recht genauen Zeit auf. Aber der Motor ging nicht aus, da er sich die Ersatzwerte vom NWS nimmt. Lief nur schlechter.
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Hatte vor kurzem auch einen defekten KWS. Trat immer nach einer recht genauen Zeit auf. Aber der Motor ging nicht aus, da er sich die Ersatzwerte vom NWS nimmt. Lief nur schlechter.
Die 328er und der KWS sind ein Thema für sich, doch der Motor kann bei defektem KWS ausgehen, war bei meinem B3 damals auch der Fall und dieser hat einen 328er KWS verbaut.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Hatte vor kurzem auch einen defekten KWS. Trat immer nach einer recht genauen Zeit auf. Aber der Motor ging nicht aus, da er sich die Ersatzwerte vom NWS nimmt. Lief nur schlechter.
Kann ned sein....der M52 geht aus,wenn der KWS streikt....selbst am eigenen Auto miterlebt.
Greetz
Cap
Entweder war meiner dann nicht ganz defekt, oder es gab mal eine Änderung/Anpassung. KWS stand im Fehlerspeicher, KWS getauscht alles gut, also KWS defekt und Motor lief auch mit defektem KWS.
Hattest du Aussetzer,die sich anfühlten,als würde der Motor ausgehen?
Das reicht für den Eintrag im Fehlerspeicher.Das bedeutet aber NICHT automatisch,das das Teil zu 100% defekt und tot ist.Das bedeutet nur,das es ausgefallen ist,egal wie kurz oder lang dieser Ausfall war.
Steht dabei,das der Fehler "momentan vorhanden" ist,dann ist das Teil länger ausgefallen oder eben ganz tot.
Beim KWS bedeutet dies aber ein nicht startender Motor.Es gibt für den KWS keinen Ersatzwert in der DME der E36 Sechszylinder.
Steck den KWS ab und probier den Motor zu starten,ist ja dasselbe,als wäre er defekt.
Ich wette mit dir,er wird nur vor sich hin juckeln und NICHT anspringen...
Greetz
Cap
Gelegentlich hatte er diese Aussetzter, das schon seit längerem.
Dabei ist er auch wirklich kurz ausgegangen, das Stand aber bis dato NIE im Fehlerspeicher.
Jetzt, als der Fehler aufgetreten ist hat man entweder nichts in der Art gemerkt, außer, dass weniger Leistung vorhanden war und der Motor langsamer und bis 1500U/min stückweise hochgedreht hat.
Oder, er ging kurz aus und hatte wie beschrieben keine Leistung mehr.
UND man hat gemerkt, dass er nur sehr schwer angesprungen ist.
Du hast das Video doch gesehen??!
Das mit den Ersatzwerten vom NWS hab ich von Thomas.
Steck den KWS ab und sieh für dich selbst.
Thomas hat was aufm Kasten,keine Frage,aber das glaube ich ned....sonst würde der Motor im Lauf ned ausgehen,wenn der KWS unter der Fahrt ausfällt....dann würd er einfach beschissener laufen und ned einfach "plopp" aus....
Ich hatte das ja schon an meiner Limo und da ist er NICHT mehr angesprungen....da hätte ich die Batterie leerjuckeln können...was auch fast der Fall war...
Greetz
Cap
So um euch mal etwas auf dem laufenden zu halten hab den fehlerspeicher auslesen lassen drin standen natürlich kurbelwellen und nockenwellen sensor bauteile durchgemessen und kws war defekt hat jemand tipps für den austausch dieses teils?
mfg
Ja,Originalteil kaufen.
Den alten kann man VORSICHTIG heraushebeln!
Dann die Aufnahme bissel ausschmirgeln mit Schleifpapier,so 400er,erstmal probieren,wie leicht der Sensor reinflutscht und diesen dann einsetzen.
Aber NICHT mittels dem Aluring runterziehen versuchen!Der hält das NICHT aus!
Sollte der Sensor nicht ganz reinwollen,einen langen und stabilen Schraubendreher mit dem Griff auf dem Sensor oben ansetzen und mit sanfter Gewalt in die Aufnahme reinklopfen.Es ist gut,wenn der Griff aus Plastik oder sogar gummier ist.Er sollte nicht aus Holz oder sonstwas zu stabilem sein,sonst kannst den Sensor gleich so kaputtkloppen,ohne ihn einzusetzen.
Schraube rein,anschließen,fertig.
Steckverbindung lösen und wieder anstecken wird fummelig,da unterhalb der Ansaugbrücke.Ich habs nach langem hin und her ohne Abbau geschafft.Der wäre nämlich auch wieder mit Vorsicht zu genießen,wegen der Einspritzdüsen.....
Greetz
Cap
Es war eine unglaublich bescheidene Arbeit den KWS auszubauen. Am Ende hab ich mir den Dremel + Flexwelle geschnappt und erst den Kopf des KWS abgeflext und ihn dann ein ein paar mal durchlöchert. So konnte ich ihn dann rausbekommen.
Alles andere hat nicht geklappt.
Und den neuen würde ich nicht reinklopfen, da würde ich lieber noch etwas das Loch anschleifen.
Also dann hab ich wohl Glück gehabt beim KWS Tausch.
Hab das ganze Teil erstmal schön mit Rostlöser eingeweicht und dann mit einer Feststellzange erstmal dazu gebracht, dass er sich überhaupt drehen lässt. Dann wieder etwas mit Rostlöser eingeweicht und mit der kleine Wasserpumpenzange aus dem Bordwerkzeug (kommt man vom Platz her besser ran) solange hin und her gedreht, bis er sich relativ leicht bewegen lies.
Und dann eben während der Drehbewegung immer leicht mit nach oben hebeln. Auf den ersten paar Milimetern hat er sich zwar noch schwer getan aber dann kam er eigentlich fast von allein raus.
Das Lüfterrad stört zwar öfters mal aber es geht schon...
Und wenn man etwas schmale Hände hat geht das mit dem Stecker vom KWS schon, ist und bleibt zwar trotzdem eine totale Fummelei und man sieht im Endeffekt auch aus als ob man mit der katze gespielt hat aber was solls.