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328 vibriert im Leerlauf

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:18

Hallo Gemeinde!

Bin neu hier und fahre seit kurzem ein 328 Cabrio von 99 aus erster Hand mit 56tkm.

Das Auto läuft super, hat aber eine kleine Unart: Im Leerlauf schüttelt sich der Motor ab und zu. Nicht immer, aber alle paar Sekunden schwankt seine Leerlaufdrehzahl und die Drehzahlmessernadel zuckt leicht nach unten.

Dies ist mein erster Sechszylinder, aber ich glaube, das ist nicht normal. Denn eigentlich müsste man eine Euromünze auf den Ventildeckel stellen können und die dürfte nicht umfallen, oder?

Kerzen sind neu, Zündspulen geprüft, Nebenluft saugt er auch keine. Kann das mit dem Leerlaufregelventil zu tun haben? Ich frage, weil beim Rangieren, wenn die Servolenkung am Anschlag ist, die Drehzahl stark in den Keller geht und mir der Motor dabei auch schon mal abgestorben ist.

Andersrum heult der Motor beim Starten ziemlich auf. Obwohl ich ohne Gas starte, geht die Drehzahl auf 2500, ehe sie sich wieder einkriegt. Oder ist das normal?

2. Frage: Ein BMW-Mechaniker meinte, ich solle bei dem Alter unbedingt die Wasserpumpe erneuern. Die ist aber dicht und Kühlwasser verliert er auch nicht. Ist da was dran an dem Tipp oder will der nur seine Werkstatt auslasten? Dann könnte ich ja theoretisch das halbe Auto erneuern lassen.

 

Schon mal Danke für die zahlreichen Meldungen im Voraus!

Hinnerk

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12 Antworten

Zu 1. Ich würde sagen dass der entweder a) Falschluft zieht oder b) der Leerlaufregler schmutzig ist oder c) LMM macht zicken. Zieh bitte dein LMM Kabel ab, und schau ob er besser läuft. Wenn ja, dann LMM tauschen.

Zu 2. Ganz unrecht hat er nicht......Gut, das Auto hat wenig km und ist insgesamt sehr neu (für E36 Verhältnisse). Ich würde lieber die Augen mal ein bisschen öfters auf die Temperaturanzeige werfen, sonst kann die kaputte Wasserpumpe schnell zum Hitzetod fürhen.

Gruß

Vlad

EDIT: Sorry, hab übersehen dass er kein Falschluft zieht.

Zu 1, hat vladiii schon gesagt.

Zu2, warum man bei dem Km stand die WP wechseln soll versteh ich nicht. Klar soll man die Anzeige mal anschauen, aber da sollte man bei jedem drauf achten. Das mit der WP kann man auch übertreiben, deswegen haben die ja die Anzeige eingebaut.

gruß He-Man

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:02

Hallo,

erst mal Danke für die Meldungen. Nun weiß ich aber immer noch nicht, weshalb ich die Wasserpumpe erneuern sollte, wenn diese gar nicht undicht ist.

Oder gibt es dort noch einen anderen Fehler, der nichts mit der Dichtigkeit zu tun hat? Zu sehen und zu hören ist jedenfalls nichts.

Und vielleicht kann mir mal jemand sagen, ob dieses Aufheulen beim Anlassen normal ist. Zur Erinnerung: Ich starte ohne Gas, trotzdem steigt die Drehzahl in den ersten ein, zwei Sekunden auf etwa 2500/min, ehe sie auf den Normalwert abfällt.

 

Gruß!

Hinnerk

am 21. Juli 2009 um 18:08

Ganz wichtige Frage:

Welche Kerzen sind denn drin?

 

Wenn es die Standard BKR6EK sind, dann schmeiss die wieder raus und bau die HighPower BKR6EQUP rein.

Der Leerlaufregler und ein Falschluftproblem sind es mit 99%iger Sicherheit nicht.

 

PS: Das mit dem Hochdrehen is mehr oder weniger normal...kommt auf die Tagesform des Motors an.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ganz wichtige Frage:

Welche Kerzen sind denn drin?

 

Wenn es die Standard BKR6EK sind, dann schmeiss die wieder raus und bau die HighPower BKR6EQUP rein.

Der Leerlaufregler und ein Falschluftproblem sind es mit 99%iger Sicherheit nicht.

 

PS: Das mit dem Hochdrehen is mehr oder weniger normal...kommt auf die Tagesform des Motors an.

Also meinem ist es egal ob die normalen oder die Hightpower drin sind, außer vielleicht der Lebensdauer spüre ich keinen Unterschied.

Meiner dreht auch manchmal kurz bis 2000 hoch, geht dann aber sofort auf Normaldrehzahl, lt. BMW ganz normal.

Wieso er es dann nicht immer macht, keine Ahnung, vielleicht hat es mit der Außentemperatur zu tun.

TE sollte mal den Faltenbalg ausbauen und genau unter die Lupe nehmen.

am 21. Juli 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Also meinem ist es egal ob die normalen oder die Hightpower drin sind, außer vielleicht der Lebensdauer spüre ich keinen Unterschied.

Meiner dreht auch manchmal kurz bis 2000 hoch, geht dann aber sofort auf Normaldrehzahl, lt. BMW ganz normal.

Wieso er es dann nicht immer macht, keine Ahnung, vielleicht hat es mit der Außentemperatur zu tun.

TE sollte mal den Faltenbalg ausbauen und genau unter die Lupe nehmen.

Also ich habe damals meine Leerlaufprobleme mit den Kerzen in den Griff bekommen. Die Beschreibung des TEs gleicht meinem Problem damals. Und ich habe damals echt alles getauscht, was nur irgendwie damit zu tun haben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Also meinem ist es egal ob die normalen oder die Hightpower drin sind, außer vielleicht der Lebensdauer spüre ich keinen Unterschied.

Meiner dreht auch manchmal kurz bis 2000 hoch, geht dann aber sofort auf Normaldrehzahl, lt. BMW ganz normal.

Wieso er es dann nicht immer macht, keine Ahnung, vielleicht hat es mit der Außentemperatur zu tun.

TE sollte mal den Faltenbalg ausbauen und genau unter die Lupe nehmen.

Also ich habe damals meine Leerlaufprobleme mit den Kerzen in den Griff bekommen. Die Beschreibung des TEs gleicht meinem Problem damals. Und ich habe damals echt alles getauscht, was nur irgendwie damit zu tun haben könnte.

Kann schon sein, habe ich auch schon gehört dass der Leerlauf bei einigen mit den Highpower besser wurde. Aber ich hatte noch nie Leerlaufprobleme, deshalb merke ich wohl keinen Unterschied. Meiner schnurrt mit seinen 214TKM wie ein Kätzchen, aber dafür rostet der Saubock!

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Also meinem ist es egal ob die normalen oder die Hightpower drin sind, außer vielleicht der Lebensdauer spüre ich keinen Unterschied.

Meiner dreht auch manchmal kurz bis 2000 hoch, geht dann aber sofort auf Normaldrehzahl, lt. BMW ganz normal.

Wieso er es dann nicht immer macht, keine Ahnung, vielleicht hat es mit der Außentemperatur zu tun.

TE sollte mal den Faltenbalg ausbauen und genau unter die Lupe nehmen.

Also ich habe damals meine Leerlaufprobleme mit den Kerzen in den Griff bekommen. Die Beschreibung des TEs gleicht meinem Problem damals. Und ich habe damals echt alles getauscht, was nur irgendwie damit zu tun haben könnte.

Kann ich bestätigen, hatte ich auch schon. Laut meinem ehemaligen Serviceberater ist das auch nicht unüblich bei den Sixpacks.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:59

Hallo zusammen,

so langsam kommen wir den Dingen auf die Spur, glaub ich. Denn der Händler hat mir Kerzen von NGK vom Typ BKR6EK angedreht, angeblich seien das die besten.

Und ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob das Schütteln vor dem Kerzenwechsel auch schon zu merken war. Ist schon über ein Jahr her. Es ist mir aber erst danach aufgefallen.

Welches sind denn die besten Kerzen für einen 328i? Sollte man von NGK ganz die Finger lassen? Hatte mal ein BMW-Motorrad vom Typ K 100 (90 PS), die lief mit NGK-Kerzen überhaupt nicht, hatte richtig heftige Aussetzer.

Was ist mit Bosch oder Beru? Und wieviele Masseelektroden sollten die haben? Hab noch einen Golf I GTI und da mal Platinkerzen mit vier Masseelektroden reingedreht, damit schüttelte der im Leerlauf wie ein nasser Hund. Angeblich, weil die vielen Elektroden dem Gemisch im Weg herumstehen und das deshalb gar nicht in die Funkenstrecke der Kerze gelangt. Soll bei vielen älteren Motoren ein Problem sein. Da will man etwas Gutes tun und erreicht genau das Gegenteil.

 

Grüße!

Hinnerk

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Hallo zusammen,

 

so langsam kommen wir den Dingen auf die Spur, glaub ich. Denn der Händler hat mir Kerzen von NGK vom Typ BKR6EK angedreht, angeblich seien das die besten.

Und ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob das Schütteln vor dem Kerzenwechsel auch schon zu merken war. Ist schon über ein Jahr her. Es ist mir aber erst danach aufgefallen.

 

Welches sind denn die besten Kerzen für einen 328i? Sollte man von NGK ganz die Finger lassen? Hatte mal ein BMW-Motorrad vom Typ K 100 (90 PS), die lief mit NGK-Kerzen überhaupt nicht, hatte richtig heftige Aussetzer.

Was ist mit Bosch oder Beru? Und wieviele Masseelektroden sollten die haben? Hab noch einen Golf I GTI und da mal Platinkerzen mit vier Masseelektroden reingedreht, damit schüttelte der im Leerlauf wie ein nasser Hund. Angeblich, weil die vielen Elektroden dem Gemisch im Weg herumstehen und das deshalb gar nicht in die Funkenstrecke der Kerze gelangt. Soll bei vielen älteren Motoren ein Problem sein. Da will man etwas Gutes tun und erreicht genau das Gegenteil.

 

 

Grüße!

 

Hinnerk

Hol dir die Highpower BMW Zündkerzen. Die sind von NGK und heißen BKR6EQUP. Das sollte dein Problem heben. Hat bei mir zumindest geholfen und wurde, wie bereits geschrieben, auch schon vom BMW Serviceberater bestätigt.

 

http://67.129.153.73/.../BMW%20J-Pegs%5CBKR6EQU.jpg

 

Gruß

 

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Hallo zusammen,

 

so langsam kommen wir den Dingen auf die Spur, glaub ich. Denn der Händler hat mir Kerzen von NGK vom Typ BKR6EK angedreht, angeblich seien das die besten.

Und ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob das Schütteln vor dem Kerzenwechsel auch schon zu merken war. Ist schon über ein Jahr her. Es ist mir aber erst danach aufgefallen.

 

Welches sind denn die besten Kerzen für einen 328i? Sollte man von NGK ganz die Finger lassen? Hatte mal ein BMW-Motorrad vom Typ K 100 (90 PS), die lief mit NGK-Kerzen überhaupt nicht, hatte richtig heftige Aussetzer.

Was ist mit Bosch oder Beru? Und wieviele Masseelektroden sollten die haben? Hab noch einen Golf I GTI und da mal Platinkerzen mit vier Masseelektroden reingedreht, damit schüttelte der im Leerlauf wie ein nasser Hund. Angeblich, weil die vielen Elektroden dem Gemisch im Weg herumstehen und das deshalb gar nicht in die Funkenstrecke der Kerze gelangt. Soll bei vielen älteren Motoren ein Problem sein. Da will man etwas Gutes tun und erreicht genau das Gegenteil.

 

 

Grüße!

 

Hinnerk

Also ich habe mit NGK in allen meinen BMW"s nur gute Erfahrungen gemacht. Das sind schon die richtigen, die Dir der Händler reingeschraubt hat, Du kannst aber durchaus mal die Platin-Kerzen von NGK testen. Bei vielen wurde der Leerlauf mit den Platin besser.

Bezeichnung: BKR6EQUP

 

Edit: war ich zu spät:D

Hatte bei meinem 328i coupe auch das problem mit der drezahl, und das es geschüttelt hat. habe mich dann hier im forum auf die suche gemacht und habe mir am freitag die BKR6EQUP gekauft für 65,00 euro. ich kann es immer noch nicht glauben das es an den zündkerzen lag, habe keines der probleme mehr. vorher waren irgendwelche bosch dinger verbaut! also absolut empfehlenswert die dinger.

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