ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328 vs clk 230k

328 vs clk 230k

Themenstarteram 20. September 2008 um 15:21

hallo,

wollte mir ein neuen gebrauchten wagen holen (coupe)

jetzt hab ich bischen geguckt im netz.

meine frage, welcher hat mehr platz, hinten, kofferraum(wegen kind)

welcher verbraucht weniger, hat bessere fahreigenschaften, beschleunigung.

mfg

Beste Antwort im Thema

Wie schon gesagt, ist das in aller erster Linie eine Preisfrage - ein wirklich schönes E36 Coupe kostet ca. 6-7000 Euro, ein CLK beginnt ab ca. 9000 Euro. Der CLK ist das qualitativ hochwertigere Auto, hat aber natürlich einen großen Leistungs/Sportlichkeitsnachteil, dafür aber die bekannten Mercedes-Tugenden. Verstehe nicht, warum sich BMW und Mercedes immer in die Haare kriegen, sind doch zwei völlig verschiedene Philosophien.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hy, wenn du einen 328i coupe suchst, dann siehe mal in meine Sig...dort wird meiner verkauft..gruss andy

ich denke um herauszufinden, wieviel Platz der CLK hat, bist Du hier im falschen Forum.

Ich kann Dir nur sagen dass das E36 Coupe einiges an Platz hat.

Ciao, Ralf.

absolut, der hat schon nen recht grossen kofferraum..

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

absolut, der hat schon nen recht grossen kofferraum..

Das ist richtig. Dafür find ich die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank eine totale Katastrophe. Vor allem wenn die vorderen Sitze nicht ganz nach vorne gestellt sind. Ich hätt lieber einen kleineren Kofferraum.

Naja also mit der Beinfreiheit hinten ist es wirklich nicht so pralle im E36. Vorallem wenn der Vordermann den Sitz komplett unten hat, dann passen die Füße nämlich nicht mehr unterm Sitz. Kofferraum ist eigentlich ziemlich gross in beiden Fahrzeugen. Also ich weiß das der CLK 230K nicht wirklich viel braucht für die Leistung und auch sehr gut läuft (Stadt 10-12 Liter). Obwohl der E36 QP von der Optik her, aussen wie innen und vom Motor her (12-14 Liter Stadt) eher mein Favorit wäre, würde ich doch den CLK bevorzugen. Da einfach neueres bzw. frischeres Auto und vorallem das Sicherere. Ist halt schon bizzl Geschmacksache.

damit verbunden kostet der CLK natürlich auch paar Euronen mehr.

Bin erst heute wieder im QP hinten Mitgefahren, 1a und ich bin 1.90 m gross.

Zum Thema Kinder: ich hab 2 Stück davon, die grosse ist 3 Jahre (kindersitz) und die kleine grad mal 5 Monate (Babyschale).

Wir können ohne Probleme mit meinem Cabrio wegfahren, ich (1.90) meine Frau (1,80) vorne und die Kids hinter uns, Kindersitz hinter mir, die

Schale (weil die etwas mehr Platz braucht) hinter meiner Frau.

Und das QP hat da noch einiges mehr an Platz.

Zudem ist beim QP die Rücksitzbank geteilt umklappbar (zumindest bei dem meines Schwagers).

Ich bin Mercedes echt zugetan, aber ich würd nur den E36 nehmen.

Vor allem weil der CLK meines Wissens die gleiche Bodengruppe wie der SLK erster Baureihe und die C-Klasse W202 hat.

Und die sind etwa so fahraktiv wie ein Lanz-Bulldog.

Beim Benz hat man nur den Vorteil, dass er wohl deutlich wertbeständiger ist und man wohl leichter gut erhaltene Exemplare bekommt (dafür aber auch mehr löhnt).

Fazit: Vote 4 E36 :D

Zitat:

Original geschrieben von cabriors2000

hallo,

wollte mir ein neuen gebrauchten wagen holen (coupe)

jetzt hab ich bischen geguckt im netz.

meine frage, welcher hat mehr platz, hinten, kofferraum(wegen kind)

welcher verbraucht weniger, hat bessere fahreigenschaften, beschleunigung.

mfg

Der E36 coupe hat 405l, der CLK hat 420l (VDA)

Der E36 ist straffer abgestimmt und hat ein sportlicheres Fahrgefühl.

Der BMW wurde in sport auto mit 0-100 in 6,9 s gemessen und fährt 236 km/h

Beim 320er E36 und CLK 200 (damals meine Überlegung) wurde der Mercedes in der MOT als "träge" bezeichnet und verlor im Test gegen den E36 coupe.

Mit einem Kind würde ich aber eh einen 4-Türer empfehlen, da du dort leichter bequemer das Kind in den Kindersitz setzen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Mit einem Kind würde ich aber eh einen 4-Türer empfehlen, da du dort leichter bequemer das Kind in den Kindersitz setzen kannst.

ja, aber ein 4-türer stand nicht zur Auswahl ;)

mir fällt aber auf, dass wir noch gar nicht wissen, wie alt das Kind ist ... vielleicht ist das ja schon 12 Jahre alt und wir unterhalten uns hier über Kindersitze :D

der CLK 200 hat nur 136 PS ... kein Wunder dass der träge ist.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Vor allem weil der CLK meines Wissens die gleiche Bodengruppe wie der SLK erster Baureihe und die C-Klasse W202 hat.

Und die sind etwa so fahraktiv wie ein Lanz-Bulldog.

Der CLK C/S208 basiert auf der E-Klasse W/S210 und ist damit ein verdammt solides Fahrzeug.

Auch haben SLK R170 und C-Klasse W/S202 nicht viel gemeinsam ;)

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Mit einem Kind würde ich aber eh einen 4-Türer empfehlen, da du dort leichter bequemer das Kind in den Kindersitz setzen kannst.

ja, aber ein 4-türer stand nicht zur Auswahl ;) mir fällt aber auf, dass wir noch gar nicht wissen, wie alt das Kind ist ... vielleicht ist das ja schon 12 Jahre alt und wir unterhalten uns hier über Kindersitze :D

Genau, deswegen empfahl ich im ja, dass er 4-Türer mit in die engere Auswahl nimmt. Selbst wenn kein Kindersitz mehr nötig ist, empfand ich es immer als angenehmer (Vor allem wenn die kleinen gerade schlammige schuhe vom Spaziergang haben ;)

Zitat:

 

der CLK 200 hat nur 136 PS ... kein Wunder dass der träge ist.

er wurde ja auch "nur" mit dem 320 verglichen. Aber mal ernst, bei der empfundenen Trägheit spielt nicht nur die PS-Zahl eine Rolle, sondern auch die Agilität bei Ausweichmanövern, in der der CLK beladen und unbeladen wegen seines Fahrwerks (welches sicherlich komfortabler ist) schlechter abschnitt.

Wie schon gesagt, ist das in aller erster Linie eine Preisfrage - ein wirklich schönes E36 Coupe kostet ca. 6-7000 Euro, ein CLK beginnt ab ca. 9000 Euro. Der CLK ist das qualitativ hochwertigere Auto, hat aber natürlich einen großen Leistungs/Sportlichkeitsnachteil, dafür aber die bekannten Mercedes-Tugenden. Verstehe nicht, warum sich BMW und Mercedes immer in die Haare kriegen, sind doch zwei völlig verschiedene Philosophien.

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

.... Verstehe nicht, warum sich BMW und Mercedes immer in die Haare kriegen, sind doch zwei völlig verschiedene Philosophien.

Das geben bei uns auch die Händler zu!!!

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Vor allem weil der CLK meines Wissens die gleiche Bodengruppe wie der SLK erster Baureihe und die C-Klasse W202 hat.

Und die sind etwa so fahraktiv wie ein Lanz-Bulldog.

Der CLK C/S208 basiert auf der E-Klasse W/S210 und ist damit ein verdammt solides Fahrzeug.

Auch haben SLK R170 und C-Klasse W/S202 nicht viel gemeinsam ;)

Gruß

Peter

Also beim CLK ist es doch so, dass es eine Mischung aus E-Klasse und C-Klasse war.

Beim SLK bin ich mir ganz sicher dass die Fahrwerkstechnische Basis der W202 ist, ich bin damals einen W202 gefahren und

hab mich sehr stark mit dem SLK befasst, weil ich mir einen kaufen wollte.

Damals hab ich jeden Testbericht gelesen und dort stand immer drin, dass der SLK u.a. eine sehr gefühllose Lenkung habe und

das liege daran, dass er u.a. diese vom W202 hat.

Auch die Probefahrt in einem 230K und einem 320er haben mich wirklich nicht vom Hocker gehauen.

Wobei der 230K noch mehr spass gemacht hat (ok, der 320er war eine Automatik).

ciao, Ralf

Edit: die solidität vom CLK hab ich auch nicht in Frage gestellt, nur die Agilität :).

Und ich denke dass die E-Klasse auch nicht wirklich zu den agilsten ihrer Art gehört.

Vor allem der W210

Ich würde Dir klar zum CLK 230 K raten.

Der Motor ist bei normaler Pflege sehr,sehr haltbar und geht gut! Ist ja noch der richtige 2,3 Liter mit Kompressor (M111 E23 ML-Motor)(nacher gab es ja nur die 1,8er mit Komp. die als 230er verkauft wurden).

Der Optik des CLK ist relativ zeitlos und kann heute noch als edel und aktuell gelten.

Der E36 hat ja nicht mehr viel mit dem jetzigen BMW - Bangle Design zu tun! Ist ein schönes auto, aber irgendwie halt sieht man ihm an, dass er aus dem letzten Jahrzehnt ist.

Auch ist es sicherlich einfacher einen unverbastlten, ehrlichen C`LK zu finden, als einen vernünftigen BMW im orginal zustand mit ggf. M-Paket. Da sind zu vieel verbastlete auf dem Markt, leider!

Deine Antwort
Ähnliche Themen