328Ci Motor tackert laut im warmen Zustand *Video inside*
Hallo Gemeinde,
seit neuestem ist mir aufgefallen, dass mein M52 fast wie ein Diesel tackert, umso schlimmer je wärmer er ist. Das Tackern ist drehzahlabhängig und man hört es mittlerweile sogar während dem Fahren wenn das Fenster offen ist. Es kommt gefühlt von der linken Seite des Motorblocks. Habe schon den Steuerkettenspanner getauscht - hat keinerlei Besserung gebracht. VANOS hat seit 60tkm Beisan-Ringe, KGE ist vor 2 Jahren getauscht worden aber noch i.O. - also keine Kuh im Motorraum wenn man den Öldeckel aufmacht und kein Cappuccino. DISA-Einheit sah vor 2 Jahren auch aus wie neu.
Laufleistung 221tkm, Motoröl (ausreichend drin) Mobil1 New Life 0W40. Auto wird regelmäßig schnell bis sehr schnell auf der BAB bewegt. Leerlauf ist ansonsten sehr ruhig und konstant.
Hier ein Link zum Video wo man das Geräusch super hört:
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Ist es ein Anzeichen, dass bald was Ernsteres kommt?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das hört sich ja schlimm an.
Von der vanos kommt es nicht?
Ist es bei kaltem motor auch?
Bei kaltem Motor is das Tackern komplett weg. Insofern würde ich die Vanos ausschließen, zumal ich keinen Leistungs/Drehmomentverlust feststellen konnte. Er kommt mir sogar schneller vor als früher. Habe ihn letzte Woche zum allerersten Mal überhaupt im 5ten Gang in den Begrenzer gedreht.
Bei kaltem Motor mahlt er nur etwas aber das hat er schon länger. Hier ein Video bei kaltem Motor
Bei einem kumpel war das problem ähnlich.
Da war es die vanos,bei kaltem motor fast nix zu hören,sowie er langsam auf temperatur kam fing er an zu tuckern.
Der motor war aber ein m62 V8 im X5, lief ohne probleme,außer diesem getuckere.
Die vanos kannst du 100% ausschließen?
Kommt es von weiter unten,vllt die ölpumpe?
Kann ich die Vanos testen, indem ich den Stecker abziehe und schau ob sich was am Geräusch ändert? Bringt das in dem Fall was?
Ein versuch wärs wert.
Servus!
Ja, stecke mal den VANOS-Ventil-stecker ab. Wenn sich was ändert, hast du den Fehler. Wird dies mit höherer Drehzahl intensiver, also schneller oder bleibt es gleich schnell/langsam (der Abstand zwischen dem Klackern?).
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo
Zündkerzen sind aber alle fest, oder????
Zitat:
Ja, stecke mal den VANOS-Ventil-stecker ab. Wenn sich was ändert, hast du den Fehler.
VANOS-Stecker Abziehen bringt keinerlei Veränderung
Zitat:
Wird dies mit höherer Drehzahl intensiver, also schneller oder bleibt es gleich schnell/langsam (der Abstand zwischen dem Klackern?).
Ja, die Frequenz ist drehzahlabhängig.
Zitat:
Zündkerzen sind aber alle fest, oder????
Bist du dir sicher, dass das sein kann? Müsste er dann nicht die gleichen Geräusche machen wenn er kalt ist? Zündkerzen sind jetzt ca. 50tkm drin, werden demnächst neu gemacht - unterliegen die bei schnellem Fahren auch einer so extrem höheren Belastung als bei niedrigen Geschwindkeiten?
Hej,
- das hört sich an wie Kurbeltrieb Schaden, der vorderen Zylindergruppe, da Frequenz,
Drehzahlabhängig. Merklicher Leistungsverlust bei den KW ist nicht.
- mögliche Ursachen können sein: Pleullager-, Kolbenbolzenlager-, Kolbenkipper durch
vorangegangenen Kolbenfresser/ Kolbenklemmer.
- Zündkerzen Gesicht überprüfen. Bei Kolbenkipper kann verölt sein! und genauen
Ölstand-, Verbrauch festellen!
- bei ev. Lagerschaden, Lagermetallspäne im Öl.
Cappuccino am Deckel ist da nicht.
- vor weiterer Benutzung würde ich diese Punkte abarbeiten. Der Schaden wird nur größer!!
Das ist jetzt zwar garnicht das, was ich hören wollte aber ist ein guter Punkt. Man hört auch beim Fahren unter Last ein leichtes drehzahlabhängiges Surren/Pfeifen was durchaus von der KW kommen könnte. Sämtliche Lager am Antriebsstrang ab Getriebesimmering nach hinten sind übrigens auch neu - kann man also ausschließen.
Die Zündkerzen werd ich morgen mal rausnehmen und sichtprüfen.
Wenn es drehzahlabhängig ist und auch mit der VANOS nichts zu tun hat - dann denke ich auch an einen Kurbeltrieb-Schaden. Lagerschaden oder dergleichen.
Oder Hydros?
Grüße,
BMW_Verrückter
War die Tage bei nem erfahrenen Meister meiner Stammwerkstatt und der meinte, dass eine Nockenwelle eingelaufen ist weil die Schmierung mal abgerissen war. Klingt auch plausibel. Er hat gemeint mit nem Ölverdicker könnte man die Geräusche in den Griff bekommen und er würde erstmal weiterfahren.
Werde trotzdem nächste Woche meinen jungen gebrauchten F07 abholen, den ich gestern gekauft hab
Hej,
- das Geräusch im Video ordne ich eindeutig dem Kurbeltrieb zu.
- da das Verhältnis Kurbelwelle zu Nockenwellen Umdrehung 2:1 ist scheidet das aus.
Da die Nockenwelle wie auch Kurbelwelle " mehrfach gelagert ist, könnte es sich
lediglich auf einen Nocken = 1 Ventil beschränken, was sich auf einen unruhigen,
ruckelnden Lauf des Motors auswirkt. Das ist auch nicht erkennbar.
- wodurch soll eine Schmierung der Nockenwelle abreisen und mit dieser Folge!! ohne
weitere Schäden des Motors?
- frage das Mal deinen Meister?
- wie schon von mir geschrieben, abstellen und Ursache suchen und keine Ferndiagnose.
Der Schaden wird nicht geringer!
Jo Abstellen = verkaufen. Ich denke nicht, dass ich das noch in die Hand nehmen werd.