ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328CI Zylinderkopfdichtung?

328CI Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:39

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer defekten Zylinderkopfdichtung beim 6-Zylinder gemacht?Mein 328CI zickt seit kurzem rum.Bei warmen Motor leuchtet kurz nach dem Start die gelbe Ölleuchte,geht jedoch nach ein paar Sekunden wieder aus,wenn ich losgefahren bin.Der Ölstand ist allerdings o.k.Habe letztens ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen.Ab und zu leuchtet die gelbe Lampe vom Kühlwasser.Habe heute den Öldeckel auf gemacht und da war relativ viel weißer Ölschlamm.Das Öl sieht am Peilstab aber relativ normal aus.Ist zwar nicht tiefschwarz,habe aber auch vor kurzem eine Inspektion gemacht.Bin seit dem etwa 2Tkm gefahren.Das abgelassene Öl sah auch gut aus.Der Motor läuft ganz ruhig.Bin ich jetzt vieleicht zu besorgt?Meine Frau fährt mit dem Auto etwa 15km am Tag zur Arbeit und wieder zurück.Fahren in letzter Zeit selten auf die Autobahn.Könnte es auch an Kurzstrecken liegen?

 

Für seriöse Antworten wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2010 um 17:55

Hi,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem 325er QP.

Es hat angefangen wie bei dir.

Nur bei mir war es zum Schluß so heftig, dass ich alle zwei Tage Kühlwasser nachfüllen mußte.

Beim Freundlichen auf der Bühne kam der Schock.

Der Kühler war zur Bodenseite hin quasi geplatzt, die vier Kunststoffklipse waren komplett weggebrochen und die Kühlerlamellen ragten aus dem Gehäuse.

Im Winter war es nicht allzu schlimm, da der Motor die Wärme über die laufende Heizung abgegeben hat.

Von oben war nichts zu sehen, da das Kühlwasser auf den Unterbodenschutz getropft ist.

Im Sommer, ohne Heizung an, hätte ich mich von der Kopfdichtung verabschieden können.

Beim Freundlichen wurde es als E46 Krankheit abgestempelt.

Und solange keine weißen Rauchschwaden im warmen Zustand aus deinem Auspuff schiessen, ist es nicht die Kopfdichtung.

Hat mich knapp 400 Euro gekostet.

Hätt aber auch schlimmer kommen können.

 

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:12

Stimmt,was das Kühlwasser angeht ist das eine Möglichkeit.Werde ich am Samstag mal nachschauen.Aber ist bei dir auch kurz die gelbe Ölkontrolleuchte angegangen?Und wie gesagt der weiße Ölschlamm am Öldeckel beunruhigt mich.

am 18. März 2010 um 18:27

las mal dein öl sensor prüfen

ist nee krankheit beim e46

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:33

Wo sitzt denn der Ölsensor?Ist das ein Fühler in der Ölwanne?

am 18. März 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von TomsZephyr

Wo sitzt denn der Ölsensor?Ist das ein Fühler in der Ölwanne?

der sitzt unten an der öl wanne und mist den öl stad .

die fangen oft an zu spinnen und melden falsche werte .deswegen geht deine warn leuchte an trotz genügend öl meldet er warscheinlich öl mangel dem steuergerät.

das ding kostet ca glaube um die 100 euro zeit aufand ca 20 min.

was für öl fährst du

wie startet der 6 zylinder im kalten zustand ????

Themenstarteram 19. März 2010 um 2:48

Öl fahre ich von Motul 5W30,Ölwechsel alle 15Tkm oder einmal im Jahr.Im Kaltstart läuft er super.Auch keine Ventilgeräusche oder ähnliches.

am 19. März 2010 um 8:27

Die gelbe Öl-Leuchte leuchtet bei mir seit 1 Jahr auch immer so 15sec nach dem Start für ca. 10sec. Ist mir wurscht. Soll sie machen was sie will, da geb ich keinen Cent für die alte Karre aus. Der Ölstand ist ok und das ist mir wichtig. Bezahle für sowas doch keine 150 Euro, stört mich ja nicht.

Themenstarteram 19. März 2010 um 15:44

Mich stört es auf jeden Fall.Mochte schon,das alles so funktioniert,wie es soll.Meine Frau fährt das Auto im Alltag und Sie wußte bis Gestern noch nicht mal,wie die Haube aufgeht.

am 21. März 2010 um 18:58

Die Ölkontrolllampe hat auch bei mir gelb geleuchtet.

Ich habe aber zwei Tage vor der Kühlerreperatur nen Ölwechsel gemacht.

Danach war das mit der gelben Lampe erledigt.

Ich hatte aber komischerweise nen viel zu hohen Ölverbrauch.

Gut 2 Liter hab ich in nem halben Jahr verbraucht; und das bei viel Kurzstrecke.

Jetzt habe ich zum Glück Ruhe.

Ob es was mit der erhöhten Motortemp. zu tun hatte kann ich net genau sagen.

Könnte aber möglich sein, da du ja erst vor kurzem nen Ölwechsel hattest und ein zu heißer Motor mehr Öl verbraucht.

Themenstarteram 22. März 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Leuko80

Die Ölkontrolllampe hat auch bei mir gelb geleuchtet.

Ich habe aber zwei Tage vor der Kühlerreperatur nen Ölwechsel gemacht.

Danach war das mit der gelben Lampe erledigt.

Ich hatte aber komischerweise nen viel zu hohen Ölverbrauch.

Gut 2 Liter hab ich in nem halben Jahr verbraucht; und das bei viel Kurzstrecke.

Jetzt habe ich zum Glück Ruhe.

Ob es was mit der erhöhten Motortemp. zu tun hatte kann ich net genau sagen.

Könnte aber möglich sein, da du ja erst vor kurzem nen Ölwechsel hattest und ein zu heißer Motor mehr Öl verbraucht.

Habe ja keinen Ölverbrauch.Habe das Auto jetzt zwei Jahre und müßte nie Öl nachfüllen.Mache einfach alle 15Tkm Ölwechsel mit Filter und habe sonst außer ab und zu Kontrolle nichts mit dem Öl am Hut.Hat mich schon immer gewundert,das mein 328 in 15Tkm kein Öl verbraucht.War bei meinem vorherigen 328 anders.Und meine Kühlwassertemp. ist auch immer in der Mitte.Werde jetzt am Wochenende mal den Ölstandfühler wechseln und dann sehe ich auch das Öl,was aus der Ölwanne kommt.Dann wird sich ja zeigen,ob der weiße Ölschlamm am Deckel von den Kurzstrecken kommt oder ob ich ein großes Problem habe.

jo hab auch erfahrung mit den tollen kühlern.. hat mit 365€ gekostet der neue kühler :(

Dito: war auch der Kühler unten geqplatzt, lief auf die Bodenverkleidung und erst bei der ersten Kurve lief es dann unten raus. In 2 Tagen immerhin 1,5 Liter Wasser, die weg waren. Von oben hab ich nach jeder Fahrt geschaut und nie irgendwas nasses gefunden. Leider war die Ursache das Flügelrad der Wasserpumpe. Es war komplett weggebrochen und ist durch den Kühlkreislauf gewandert. Der Kühler überhitzte bis zum Platzen. Dann war die Wasserpumpe noch festgegammelt und musste zerschlagen (Hilfe) werden. Dicht hat es der :) auch nicht bekommen, musste noch 2x hin. Da wurde dann hinten am Motor das Stück für den Kühlkreislauf gewechselt und vorn der dicke Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Leider nach 2 Wochen war wieder das Wasser weg und der :) hat zum zigsten Male die Druckprüfung gemacht mit Auto da lassen und erweiterte Druckprüfung und bla und dann war es letzt endlich noch die Kühlerablassschraube, die bei warmen Motor undicht war.

Das Auto wurde nur Kurzstrecke bewegt und hatte auch so leichten weißen Schmodder am Öl-Deckel bevor die angefangen haben zu repaieren Da hieß es auch nur die ganze Zeit beim :), wäre die Kopfdichtung. Seit dem ca. 2tkm gefahren und nichts ist mehr passiert. Das Öl habe ich die ganze Zeit in Ruhe gelassen und der weiße Belag im Öldeckel ist weg. Wenn da aber schon richtig weißer Schleim drauf ist, wirds wohl doch die Kopfdichtung sein.

Viele liebe Grüße,

Martin.

jo die Kühler..

Suche: blähkühler mit der MT suche im E46 Forum und es gibt Bilder :)

kauft euch nen Nissens Kühler für 90EUR. (sehr sehr großer Hersteller nicht schlechter als Behr/Hella) der sitzt bei mir seit 30TKM drin und alles ist dauerhaft dicht.

kosten:

90EUR Kühler

20EUR Glysantin

fürs erste mal 3Std. Mietwerkstatt + ein bisschen Werkzeug

oder eben 350-400eur in der Werkstatt...

mit dem weißen "schleim" is das sone sache, muss nicht zwangsläufig die kopfdichtung sein. kann auch von den vielen kurzstrecken kommen, wobei der motor nie richtig warm wird und eventuell verdampftes wasser sich absetzt

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328CI Zylinderkopfdichtung?