ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Automatik oder Schaltung

328i Automatik oder Schaltung

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 21:32

Hallo Fangemeinde,

beim Chat im Netz Mobile usw. finde ich derzeit schöne e36 mit Automatik, welche Erfahrungen habt Ihr mit der Automatik gemacht, verliert der 3er viel Leistung, oder kann mann vielleicht von einer Steigerung des Fahrspaßes sprechen,es geht um einen Cabrio.

Wie ist das mit der Haltbarkeit und mit dem Sprit- und Bremsbelagverbrauch.

Freue mich auf Eure Antworten!!!

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Also ich kann Dir nur einen Tipp geben, nimm die Automatik und Du würst glücklich sein. Ich fahre einen 320iA und der 328iA geht natürlich noch ein ganzes Stück mehr ab, wie meiner und ich bin schon sehr zufrieden! Also wenn Du dir einen 328i mit Automatik holst merkst Du keinen Leistungsabfall. Die Automatik ist natürlich in der Stadt viel besser wie Gangschaltung und Du kommst auch schneller weg. Die Automatik Verbraucht in der Stadt ca. 2 Liter mehr und auf der Autobahn merkst Du keinen unterschied. Außerdem ist Automatik ein sehr entspanntes Fahren.

Ich sage nur, ich werde mir keinen Schaltwagen mehr kaufen!

Die Leute die sagen Automatik ist schlecht, die haben auch noch keine gefahren!

am 19. Januar 2004 um 8:43

Wenn Du sportlich fahren möchtest, nimm Schaltung!

Ich hatte bis vor kurzem ein 328i Cabrio, dass ich als Automatik gekauft habe und nach einem halben Jahr zum Schalter hab umbauen lassen, ´weil ich Automatik langweilig finde.

Ergebnis:

-Beschleunigung ist wesentlich! besser geworden, die Automatik nervt mit ihrer "Gedenksekunde"! Mit dem Schalter fährst Du dem Automatik locker weg.

-Verbrauch war ca. 2l geringer, auf der Bahn, sowie in der Stadt.

-Der einzige Nachteil für manche ist in der Stadt oder im Stau, wo man nur Stop & Go hat, da ist die Automatik angenehmer.

Mein Fazit: Wenn man sportlich sein will, ganz klar der Schalter, wenn man mehr der "Cruiser" ist, Automatik.

Ich fahre auch sehr oft das CLK (209) 320 Cabrio von meiner Ma und da fehlt mit auch der totale Fahrspass.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Hallo,

Also ich kann Dir nur einen Tipp geben, nimm die Automatik und Du würst glücklich sein. Ich fahre einen 320iA und der 328iA geht natürlich noch ein ganzes Stück mehr ab, wie meiner und ich bin schon sehr zufrieden! Also wenn Du dir einen 328i mit Automatik holst merkst Du keinen Leistungsabfall. Die Automatik ist natürlich in der Stadt viel besser wie Gangschaltung und Du kommst auch schneller weg. Die Automatik Verbraucht in der Stadt ca. 2 Liter mehr und auf der Autobahn merkst Du keinen unterschied. Außerdem ist Automatik ein sehr entspanntes Fahren.

Ich sage nur, ich werde mir keinen Schaltwagen mehr kaufen!

Die Leute die sagen Automatik ist schlecht, die haben auch noch keine gefahren!

Da kann ich Dir nur beipflichten.

Habe auch ein 3.20er iA Coupe. Da man mit dem Motor nicht Rennen fahren kann :D ist es prädistinert fürs lockere Cruisen.

Bin auch von der Automatik überzeugt. Mit einem größeren Motor wäre ich noch ÜBERZEUGTER *g*

Im Stau und in der Stadt und beim beschleunigen, allso eigentlich überall finde ich die Automatik besser.

greetz

am 19. Januar 2004 um 9:21

moin !

pauschal kann man die frage ob schaltung oder automatik nicht beantworten, hängt halt von den vorlieben des jeweiligen fahreres ab. wer "cruisen" will, das auto in der stadt fährt, das fahren als sinnliche angelegenheit geniessen will :D der is sicher mit dem automat besser bedient, wer fahrspass will solle schalten, schon weil bmw getriebe so gute sind ;)

für mich würde sich die frage nicht stellen, ... oder fährt michael schumacher etwa wandlerautomatik ? :D

mfg Jan

am 19. Januar 2004 um 9:35

nie wieder schalten

 

Hi,

bei der 328-Maschine ist Autom. voll ok

und als Cabrio sowieso (finde, bei offenen Wagen ein muss, da Schalthebel auch optisch ansprechender, als ein Rührstab).

`Würde selbst nie wieder schalten wollen,

auch wenn so´n Wagen vielleicht ´n Tick mehr verbrauchen mag.

`Finde, es fährt sich einfach cool mit A.

...nur eben bischen PS muss so´n Autom-Auto schon haben.

Kann man ggf. auch super sportlich mit fahren,

ohne sich „Abrühren“ zu müssen“.

Hatte vor Jahren beruflich Benz Autom. gefahren

und mir gesagt, der nächste Wagen NUR Autom.

(gilt für Flachland, in absoluten Bergen evtl. doch Schaltung zu bevorzugen, da die Räder „direkter am Motor hängen zu haben“ dort vielleicht doch

angebrachter ist .....sag ich mal so).

Mein 318iA schaltet mit 64tkm excellent - könnte Benz nicht besser. Aber vielleicht muss man auch erst in die Jahre kommen, um sowas zu schätzen

Hack/Automatic Fan

PS

Achte nur drauf, dass schon EUR 2

(ca ab Anfang ´96), da "twintec" kein Umrüstsatz

/licencebedingt für iA-Motoren bietet, weiss der Geier

warum nicht.

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

für mich würde sich die frage nicht stellen, ... oder fährt michael schumacher etwa wandlerautomatik ? :D

mfg Jan

Das ist genau die Antwort die ich erwartet habe.

 

NEIN, Du bist NICHT Michael Schuhmacher. :D :D :D

 

Zudem, bei Deinem 318is reißt das auch nichts raus ob Automatik oder Schaltung. Ob er jetzt mit Handschaltung 2 oder 3 Sekunden schneller von 80-120 ist, wurscht oder ???

Bei nem 2.8l würde ich`s vielleicht noch verstehen.

Ob Du jetzt 10,8 Sekunden oder 10,2 auf 100km/h brauchst, das reißt nix raus.

am 19. Januar 2004 um 10:06

moin !

:D :D :D

Zitat:

Bei nem 2.8l würde ich`s vielleicht noch verstehen.

da ich das genauso sehe hab ich mir letztes wochenende für kleines geld das hier geholt.

damit kann ich dann diese jahr den lausitzring, den motorpark oschersleben ect. etwas schneller beackern, zumal der motor vor dem einbau ne gründliche überarbeitung erfährt... :D

mfg Michael, äh, Jan.... :D

Hy

ich fahre jetzt seit 12tkm Automatik mit 2,8 liter und kann nur sagen, das meine total besch**** ist. Schaltet immer stark spürbar, und nie perfekt. Den 5ten gibts erst ab 90km/h, also ist nix mit gemütlich 70km/h über die Landstrasse im 5ten.

Ich hatte letztens die möglichkeit einen 325 ohne Vanos und mit Schaltung zu fahren und fand, das der besser ging.....

Aber vielleicht lag das ja auch an meiner defekten Kopfdichtung, wodurch ein Zylinder keine volle kompression mehr hat, oder doch am defekten Automatikgetriebe, welches nach 160tkm schon den Geist aufgegeben hat?

Ich finde die MB Automatik 1000mal besser. BMW baut bessere Schaltgetriebe....

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !

:D :D :D

da ich das genauso sehe hab ich mir letztes wochenende für kleines geld das hier geholt.

damit kann ich dann diese jahr den lausitzring, den motorpark oschersleben ect. etwas schneller beackern, zumal der motor vor dem einbau ne gründliche überarbeitung erfährt... :D

mfg Michael, äh, Jan.... :D

Dann nenne ich Dich gerne Michael Schuhmacher wenn Du einen 2.8l bei Dir einbaust. Das hätte ich auch mal vor aber ist das wirtschaftlich?

Was wirst Du dafür ca. zahlen ?

am 19. Januar 2004 um 11:13

Zitat:

Das hätte ich auch mal vor aber ist das wirtschaftlich?

ich denks mal.... denn was bekomme ich noch für nen 92er 318is mit 212.000 km, karosse sehr gut, bin optisch voll zufrieden.. ;), aber nich jedem gefällt rot....

--> ca. 3000€

und was kostet ein 2,8l Coupe ?

--> ca. 8000€

der touring (bj 95/110.000km hat mich 2000€ gekostet, da is erstklassiges beiges volleder mit shz und el. lordose, bc, klima ect. drinnen.... alles was ich nich brauche wird verscherbelt.... :D

aber eigendlich mach ich das eh des bauens wegen.... ich brauche halt nen wochenendausgleich zur permanenten büroarbeit :D

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

aber eigendlich mach ich das eh des bauens wegen.... ich brauche halt nen wochenendausgleich zur permanenten büroarbeit :D

mfg Jan

Dem wäre ich auch nicht abgeneigt. Was dagegen spricht ist die fehlende Erfahrung + Werkzeug und das es doch schon ziemlich arg kostspielig ist.

Bei 212.000 km verstehe ich das schon. Meiner hat nun 103.000 runter da wäre es wohl etwas zu früh für einen neuen Motor.

Denke ich spar lieber und hol mir in 2 Jahren einen ?????? Keine Ahnung welche Marke aber einen Turbo, Klima und Allrad sollte der Flitzer schon besitzen. :D

Vielleicht mal nen Audi Quattro.....

Also was den Leistungsabfall angeht kann ich nur bei den 320iA ein wenig zustimmen. Beim 328iA merkst Du das nicht. Keiner soll mir erzählen, dass er mit einem Schaltwagen schneller vorwärts kommt wie mit einer Automatik! Sportlich fahren kann man mit der Automatik auch, wenn man im Sport Modus schaltet und der BMW ist sowieso ein hochtouriges Fahrzeug. Natürlich gibt es immer welche die mal mit Automatik Probleme gehabt haben aber so was gibt es auch mit Schalter. Übrigens der Kickdown macht auch eine menge Spaß!

mfg: Der Automatik Fan

PS: Hier findest Du mehr zu diesem Thema: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=178999

am 19. Januar 2004 um 14:33

Man ist definitiv langsamer mit der Automatik. Automatik ist in der Beschleunigung,im Zwischenspurt und Vmax langsamer, wozu gibts den die ganzen Testberichte. Ausserdem spreche ich aus Erfahrung. Ein und dasselbe Auto mit Automatik und Schalter gefahren und spürbar besser mit dem Schaltgetriebe.

Wer was anderes sagt, hat noch nicht verglichen, sonder nimmt das an.

So stark ist der 2,8er Motor nicht, dass man den Unterschied nicht, nicht merkt. Bei einer 5,7l V8 Corvette wird das wohl anders sein.

Klar macht auch den KICKDOWN Spass, wenn die Gedenksekunde vorbei ist, bis dahin ist man mit dem Schalter schon weg...

am 19. Januar 2004 um 15:13

Schaltung

 

Hi,

ich kann Catalunya nur zustimmen.

Habe ebenso den direkten Vergleich gehabt.

Ein und das selbe Auto, erst Automatik und nachher mit Schaltung.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Automatik oder Schaltung