ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - Braun unterm Öldeckel

328i - Braun unterm Öldeckel

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. März 2012 um 20:12

Hallo Freunde,

habe mir vor ein paar Tagen ein Auto angeschaut, besser gesagt fast gekauft warte nur auf mein abholtag (E36 328i) , Das Fahrzeug befindet sich bei 150.000 km, mein Problem ist dass unter dem Öldeckel so leicht Bräunlich / Rost ist ( siehe Bild) es ist recht trocken kein schleim oder so und Kühlwasser ist auch recht klar ( ist aber bei fast jeden BMW so sagt mein Mechaniker), der Besitzer meint er fährt nicht viel (11 Jahre - 100tkm), und ich hab mein Mechaniker drauf angesprochen er meint ist ein kurzstreckenfahrzeug und kann irgendwann zu Lagerschaden führen,stimmts? oder ist es vielleicht die Zylinderkopfdichtung? aber kann ich mir nicht vorstellen denn Kühlwasser ist ganz klar, Auto qualmt nicht, und hat Leistung.

Schonmal Danke im vorraus...

MfG

Beste Antwort im Thema

Für was den Motor spülen?

Gscheites Öl rein und n bissel einfahren,dann paßt das.....das is kein Motor aus Zucker....

 

Greetz

Cap

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

motorspülung holen und öl wechsel

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:28

genau so wollten wir das machen, also wirklich nichts schlimmes / tragisches?

Für was den Motor spülen?

Gscheites Öl rein und n bissel einfahren,dann paßt das.....das is kein Motor aus Zucker....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:54

gut, also kein ZKD oder so brauche mir keine Sorgen machen?

Ich versteh garned,warum hier jeder neue E36 Besitzer erstmal grundsätzlich mit ner kaputten ZKD-Vermutung ums Eck kommt,wenn die Kiste ned ganz sauber läuft.....

Leut,das is n BMW-Motor!

Bis der ne ZKD durchhat,muß man den schon richtig bös falsch fahren.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. März 2012 um 14:14

Der Motor läuft ja gut, hatte es nur mitm Kollegen vergliechen, bei ihm war es unterm Öldeckel Schwarz und da war Öl dran...Aber is ja jetzt gut ich weiß dass es ein Kurzstreckenfahrzeug ist deswegen so braun/rost...

@CAP motorspülung deswegen weiler sonst das neue öl gleich wieder versaut und so wenigstens denn ganzen schmand erstmal raus kricht. oder er geht vor dem wechsel auf die bahn zum freiblasen und danach gleich das öl wechsel...

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:49

ich mache einfach beides, motorspülung dann auf die bahn und dann Oilwechsel :)

Zitat:

Original geschrieben von buggy.no.1

ich mache einfach beides, motorspülung dann auf die bahn und dann Oilwechsel :)

motorspülung darf aber nur 10 bis 15min in leerlauf laufen

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:40

hmmmmm, also mir wurde gesgat es gibt welche womit man 100 km fährt und mit manchen sogar mehr? :S

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:59

und hat denn diese motorspülung nachteile?

Zitat:

Original geschrieben von baumixl

@CAP motorspülung deswegen weiler sonst das neue öl gleich wieder versaut und so wenigstens denn ganzen schmand erstmal raus kricht. oder er geht vor dem wechsel auf die bahn zum freiblasen und danach gleich das öl wechsel...

Dafür ist Öl da!

Es soll nach 10,15 oder gar 20tkm ned so goldgelb unten rauslaufen,wie mans oben reingekippt hat,denn genau DANN bleibt der Schmodder erst recht IM Motor!

Wenn das Öl nachm einfüllen und ersten starten und kurzen laufenlassen des Motors dunkel ist,ist das KEIN Indiz dafür,das das Öl scheiße ist,dann ist es genau das Gegenteil!

Hohes Schmutzaufnahmevermögen,um den Motor sauberzuhalten,ned den Ölauffangbehälter oder den Filter.

Ich würd eher den ersten Ölwechsel intervalltechnisch halbieren,als den Motor mit ner Ölspülung zu riskieren....leider hört man immer wieder von Motordefekten nach Motorspülungen....gab hier auch schon einen User,dem das passiert ist....

ICH kann da nicht dazu raten,zumal ich da bisher auch keinerlei negative Erfahrungen OHNE sowas gemacht hab.

Meine Motoren laufen einwandfrei auch ohne ne extra Spülung.Rechtzeitiger Ölwechsel und ned grad die alllerallerbilligste Plörre rein,dann reicht das.

Und ja,ich weiß schon,das du mir sagen wirst,das du das schon oft bei vielen Motoren gemacht hast....aber hast du von den Besitzern der Fahrzeuge auch Rückmeldung erhalten,wenn der Motor dann doch geplatzt ist?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von buggy.no.1

und hat denn diese motorspülung nachteile?

Wie Cap bereits sagte kann die Motorspülung in ganz seltenen Fällen einen Motorschaden hervorrufen.

Liegt ganz einfach daran, dass bei einem einfachen Ölwechsel in diversen Lagern im Motor (z.B. Pleuellager) ein Restölfilm zurückbleibt, der genug Schmierung bietet um die paar Sekunden nach dem Ölwechsel zu überbrücken, bis überall der volle Öldruck anliegt.

Bei der Motorspülung kann möglicherweise dieser Ölfilm rausgespült werden, wodurch man eine Misch- oder Trockenreibung erzielt, was natürlich nicht sonderlich gut für die Lagerschalen ist. Wenn du Pech hast haben die dadurch dann einen weg, irgendwann verabschieden sie sich und ein Kolbenfresser, etc ist die Folge, sprich Motorschaden.

Ich will jetzt keinem hier Angst machen, ist nur der "Was wäre wenn..." Fall, was denk ich mal nur in einem verschwindend geringem Prozentsatz passieren wird. Man weiß ja nie ob der Motor nicht auch vorher schon eine unbekannte Beschädigung hatte.

@ CAP ich hatte es nur bei meinen gemacht vor ca. 60000km weil ich das gleiche problem hatte mit der rostbraunen brühe wo ich ihn mir geholt hatte und geschadet hats nich. und ich glaub auch nicht das du nur kurzstrecke fährst so das es bei dir passieren könnte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - Braun unterm Öldeckel