ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Cabrio kaufen oder ist das risiko zu groß?

328i Cabrio kaufen oder ist das risiko zu groß?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:15

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen 97´er 328i Cabrio mit Vollausstattung und org. 90.000 km für 6000 Euro zu kaufen.

Der einzige Defekt den das Fahrzeug hat, ist Eelektr. Verdeck. es öffnet nicht mehr elektrisch. Der Verkaufer hat angeblich die Motoren und das Verdeckmodul checken lassen und obwohl die in Ordnung sind geht das Verdeck nicht auf.

Die Werkstatt hat gesagt es könnte angeblich irgendein anderer elektrischer Defekt vorliegen.

Nun meine Fragen:

Kann das wirklich das außer Verdeckmotor und Modul was anderes als Ursache kommen könnte bzw. was könnte noch alles als Ursache in Frage kommen bzw. wieviel an zusätzlichen Kosten auf mich zukommen könnten.

Hat jemand Schaltpläne von dem E36 Cabrio insbesondere von der Verdecksteuerung welche er mir zu Verfügung stellen könnte?

Ach und zulest noch: wie Zuverlässig sind die M52 Motoren von BMW und worauf muß man aufpassen. Bin bis dato nur M20 und diverse TDS Motoren gefahren.

Bin für jede brauchbare Antwort dankbar.

Schönen Abend noch an alle BMW Fahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 20:59

Bin ich ja schon mal froh das die Motoren was aushalten. Der Eigentümer hat mir gesagt er hätte jetzt die Motoren vom Verdeck ausgehängt oder so ähnlich. Wo kann ich eventuell Infos erhalten wie ich die Motoren ordnungsgemäß einbauen kann? z.B. Anleitungen od. Pläne zum Download.

Bin was E36 angeht eher ein Rookie. Die E30 Baureihe war bis dato meine Leidenschaft. Aber der E36 ist wirklich eine ganz andere Generation von Auto. Gefällt mir echt gut mittlerweile.

Mit Vollausstattung meinte ich halt: Leder, PDC, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, ASR, usw. es fehlt meiner Meinung nach nur Navi und elektr. Sitze.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

Also die angebliche vollausstattung werde ich gleich mal in frage stellen... ;)

glaub ich nämlich nicht.

unabhängig davon, ein 97er 328i cabrio für 6.000€ ist definitiv ein schnäppchen, die M52 motoren sind unverwüstlich, da brauchste nix zu befürchten.

 

ich habe zwar ne ganze menge unterlagen bzgl. des verdecks hier zuhause, aber eine idee, woran es liegen könnte, habe ich nicht, so ein problem hatte ich noch nicht.

evtl. muss das verdeck nur neu initialisiert werden?

 

gruß martin

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 20:59

Bin ich ja schon mal froh das die Motoren was aushalten. Der Eigentümer hat mir gesagt er hätte jetzt die Motoren vom Verdeck ausgehängt oder so ähnlich. Wo kann ich eventuell Infos erhalten wie ich die Motoren ordnungsgemäß einbauen kann? z.B. Anleitungen od. Pläne zum Download.

Bin was E36 angeht eher ein Rookie. Die E30 Baureihe war bis dato meine Leidenschaft. Aber der E36 ist wirklich eine ganz andere Generation von Auto. Gefällt mir echt gut mittlerweile.

Mit Vollausstattung meinte ich halt: Leder, PDC, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, ASR, usw. es fehlt meiner Meinung nach nur Navi und elektr. Sitze.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hi!

Also die angebliche vollausstattung werde ich gleich mal in frage stellen... ;)

glaub ich nämlich nicht.

Mensch Maddin was habt ihr immer mit der Vollausstattung?? Ein Fahrzeug kann dies sehrwohl haben. Das sich gewisse Sachen gegeneinander ausschließen steht doch nicht im Widerspruch dazu. Es gibt einfach mehrere Varianten von Vollausstattung. ;)

wenn der Zustand gepflegt ist,dann ist das doch ein Superpreis;)

mfg Andy

 

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 5:53

Ja klar sicher ist das ein Superpreis dann. Aber ich habe ja keine Ahnung was da noch an Kosten auf mich zukommen.

am 18. Mai 2008 um 7:24

wenn nicht sag mir wo der steht dann kauf ich den :O)

Zum Verdeck kann ich nix sagen, aber zum Motor :cool::

Bin früher auch mal vom M20 auf M50 umgestiegen - das sind Welten!

Kein Zahnriemen mehr, ruhende Zündverteilung, mehr Leistung, weniger Verbrauch und (bei guter Pflege) kaum kaputtbar. Wenn der Vorbesitzer lieb zum Auto war, mußt Du Dir beim Motor absolut keine Sorgen machen ;)

Moin,

 

wie ist das eigendlich mit der elek. Verdeckbetätigung beim E36er Cab. kann diese nur im Stillstand betätigt werden...???

 

Bei meinem damaligen Cab. ließ sich die elek. Verdeckbetätigung nur bedienen, wenn man die Handbremse angezogen hatte...:) 

 

 

am 18. Mai 2008 um 8:08

Bei BMW muss die Bremse getreten werden.

Ich meine aber, dass es im Zubehör Module gibt, wo man auch im Fahren das Dach aufmachen kann.

Aber dann nur bis zu einer bestimmt Geschwindigkeit, oder...???

 

PS: Evt. liegt ja auch hier ein Fehler vor, sprich das ein kleiner Microschalter am Bremspedal selber nicht mehr funktioniert und somit kein Freigabesignal für die Öffnung des Verdecks gibt...:)

Bei einem Kaufpreis von 6000€ hast du noch genug Luft nach oben. Selbst wenn die Reparatur 1000-1500€ verschlingen sollte (was ich nicht glaube), hast du immer  noch ein sehr gutes Geschäft gemacht.

ja den kannste kaufen preis iss super auch mit defekt am dach

zum öffnen des verdecks während der fahrt:

geht ganz problemlos:

möglichkeit a) modul für schrittgeschwindigkeit verbauen

möglichkeit b) verkabelung hinter dem lautsprecher hinten links verbinden, dann lässt sich das verdeck bei jeder geschwindigkeit öffnen, so hab ichs. ;)

ist sehr praktisch, so kann man auch im rollen noch das dach schließen/öffnen.

 

@hoinz:

ich rede nicht davon, dass sich einige dinge ausschließen, sondern davon, dass zu einer Vollaussattung ALLES gehört...da werden sehr gerne kleinigkeiten vergessen, deren fehlen jedoch dafür sorgt, dass man eben doch keine VA hat. (so zum bspl. die SRA! ;) )

an martin

kannst du möglichkeit b mal genauer erklären um welches kabel handelt es sich genau und was muß mann da verbinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Cabrio kaufen oder ist das risiko zu groß?