ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Cabrio - welche Verschleißteile vorsorglich tauschen?

328i Cabrio - welche Verschleißteile vorsorglich tauschen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2017 um 21:51

Servus Leute,

ich habe einen 328i Cabrio. Ich habe das Fahrzeug im Jahre 2009 bei ca 98.000 km gekauft. Habe das Fahrzeug jedes Jahr zwischen April bis Oktober gefahren (Saisonkennzeichen). Habe im Moment 168.000km drauf. Ich habe versucht immer mein Fahrzeug zu pflegen und zu warten.

Ich habe bis jetzt, Kupplung gewechselt, Bremsen (Scheiben & Backen), Querlenker, leider 1 mal das Getriebe, Hardyscheibe, Hinterradlager, Stoßdämpfer. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Da ich das Fahrzeug vor 2 Tagen wieder aus der Garage geholt habe, sind dieses Jahr wieder mal neue Teile an der Reihe zu wechseln. Lautsprecher links im Fußraum (habe ich original bestellt), linke Rückleuchte (von Ebay) und Keilrippenriemen.

Damit später nicht noch mehr auf mich zu kommt bzw etwas kaputt geht, will ich im vornherein schon die "Verschleißteile" wechseln.

Ich wollte euch fragen was noch wichtig bzw die Zeit gekommen ist an Teilen zu wechseln. Als Beispiel: Zündkerzen (habe ich bis jetzt in 8 Jahren nicht gewechselt), Voderradlager, usw...

Es würde mich freuen wenn ihr mir die üblichen "Krankheiten" an Teilen vorschlagen könnt, die ich eventuell erneuern und wechseln sollte. Ich zähle auf eure Erfahrung und freue mich über eure Beiträge.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Kurbelwelle alle 150.000 tauschen, du bist also schon überfällig.

Zudem könntest du dir den 2. Backenzahn unten links schon mal ziehen lassen, da könnte in näherer Zukunft Karies kommen.

Jetzt mal im Ernst, warum willst du Sachen tauschen die nicht kaputt sind?! Radlager macht z.B. keinen Sinn, das Originale kann 300.000 km halten.

Ich hab meinen 124er technsich überholt und auch Teile entsorgt, die intakt waren...das war aber mehr weil ich an die Teile nie mehr so gut rankomme wie jetzt und ich das Fahrzeug technisch auf Jahreswagenzustand stellen will.

Mach deine Inspektionen, von mir auch aus jährlich trotz Saisonkennzeichen und dann tauschst du immer das, was kaputt ist. Viele Ersatzteile kommen auch nicht an die Erstausrüsterqualität ran.

Was in meinen Augen mehr Sinn macht wäre ein Rostvorsorge...also mal Kotflügel runter und Dreck rauskehren, Hohlräume versiegeln usw.. Damit dürfest du dann auch ein bisschen beschäftigt sein

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wo will man da anfangen.

Mach einen FZG Check und tausch das was defekt ist oder danach aussieht.

Pauschal kann man das doch so nicht sagen.

Kerzen und Öl kannst du aber machen.

Luftfilter, Unterdruckschläuche und KGE solltest dir genau anschauen.

Ich würde die Kurbelwelle alle 150.000 tauschen, du bist also schon überfällig.

Zudem könntest du dir den 2. Backenzahn unten links schon mal ziehen lassen, da könnte in näherer Zukunft Karies kommen.

Jetzt mal im Ernst, warum willst du Sachen tauschen die nicht kaputt sind?! Radlager macht z.B. keinen Sinn, das Originale kann 300.000 km halten.

Ich hab meinen 124er technsich überholt und auch Teile entsorgt, die intakt waren...das war aber mehr weil ich an die Teile nie mehr so gut rankomme wie jetzt und ich das Fahrzeug technisch auf Jahreswagenzustand stellen will.

Mach deine Inspektionen, von mir auch aus jährlich trotz Saisonkennzeichen und dann tauschst du immer das, was kaputt ist. Viele Ersatzteile kommen auch nicht an die Erstausrüsterqualität ran.

Was in meinen Augen mehr Sinn macht wäre ein Rostvorsorge...also mal Kotflügel runter und Dreck rauskehren, Hohlräume versiegeln usw.. Damit dürfest du dann auch ein bisschen beschäftigt sein

Bzgl. Rostvorsorge ist ein guter Hinweis, das macht in meinen Augen, neben allg. Wartung, am meisten Sinn.

Gerade die genannten Stellen plus Unterboden

Themenstarteram 5. April 2017 um 9:16

Rost habe ich letztes jahr geguckt gehabt. Noch nichts in Sicht. Die Kurbelwelle wechseln ist schon viel Arbeit oder? Hab vorhin meine Rückleuchte bekommen. Warte jetzt auf meine boxen. Und dann mache ich den keilrippenriemen. Öl hatte ich letztes Jahr wechseln lassen und bin noch keine 10000 km gefahren, aber ich glaube ich einen öl Wechsel mache ich trotzdem. Zündkerzen sollte ich auch machen.

Kurbelwelle tauschen? Bist du irre? Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn. Hast du Spaß am Motor schrauben??

Lass den Motor bloß zu wenn der noch sauber läuft.

Und wenn dann werden mal die Hydros irgendwann schlapp, die kannst dann aber machen wenn er anfängt zu tickern und erst dann!!

Themenstarteram 5. April 2017 um 10:16

?? haha ok.

Ich hatte letztes Jahr mal das Problem das der Motor während der Fahrt (ca. 60km/h) auf einmal die Drehzahl hochgeschossen hat ohne Grund. Als ich danach Gas gegeben habe hat er nicht mehr gezogen, also keine Leistung. Und dann lief der Motor im niedrigen Drehzahl Bereich so schwach als würde er mir absaufen. Habe ich 2 mal erlebt.

Aber jetzt läuft er wieder normal, noch...

Das hat aber nix mit der Kurbelwelle zu tun. Da ist an der Peripherie etwas nicht in Ordnung. Z. B. Falschluft oder sonst was.

Den Fehler solltest du dann noch mal genauer beschreiben wenn er wieder auftaucht.

Zitat:

@e36_328 schrieb am 5. April 2017 um 11:16:54 Uhr:

Rost habe ich letztes jahr geguckt gehabt. Noch nichts in Sicht.

Glaub ich ned.....ich kann dir diverse Stellen an einem E36 zeigen,an denen er unsichtbar gammelt....das kriegst du erst mit,wenn das Loch da ist....und dann brauchst nimmer versiegeln oder mit Hohlraumschutz fluten,dann kannst ihn direkt in die Presse geben....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. April 2017 um 12:16

Für die Versiegelung bzw. Hohlraumschutz muss ich da einen professionellen ran lassen oder reicht es wenn ich selber mir die Dosen kaufe und den unterboden und die hochräume besprühe?

Meine andere Frage wäre. Ich habe im Auto das originale Hifi-System drin (kein hamann kardon) und einen JVC Player. Würde ich spürbaren bessern am klang bei einem originalen BMW CD Player kriegen wenn ich den einbauen würde, ohne in das Hifi-System zu investieren?

Für solche Fälle empfehle ich dir die Jungs vom Korrosionsschutzdebot. Gute Beratung, gute Produkte und Online-Shop.

Nein, meist sind die Austauschradios wie dein JVC besser im Klang, fehlt aber das Feature der automatischen Lautstärkeanpassung.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. April 2017 um 12:09:51 Uhr:

Kurbelwelle tauschen? Bist du irre? Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn. Hast du Spaß am Motor schrauben??

Lass den Motor bloß zu wenn der noch sauber läuft.

Und wenn dann werden mal die Hydros irgendwann schlapp, die kannst dann aber machen wenn er anfängt zu tickern und erst dann!!

Ich dachte, dass man die Ironie versteht :D Spätestens als ich den Backenzahn ins Rennen gebracht hab, hätte man doch drauf kommen können.

 

Auf dich war meine Aussage gar nicht bezogen, deinen Ironie hab ich schon verstanden;) Kannst ganz beruhigt sein.

Moin,

also ich tausche bei meinen nur das was auch verschlissen oder defekt ist! An den Motor steht immer regelmäßiger Öl-Tausch an jedes Jahr und Kerzen, Filter etc.! Ansonsten ist der der 328i Motor das solideste am ganzen Auto. Rost lasse ich immer gleich machen (Heckdeckel). Und nach Unterboden und Kotflügel schauen! Da meiner auch ein Saison Auto ist, und kein Winter sieht, steht er noch recht gut da Karosserie mäßig. Na ja, und die Achsteile weiß jeder, sind einer der Schwachpunkte am Auto. Die lassen sich aber noch zu guten Preisen ersetzen. Und dann gleich die Teile (Traggelenke, Spurstangen etc.) von "Meyle HD" beziehen, die sind von der Qualität und Langliebigkeit besser als die Originalteile!

Themenstarteram 9. April 2017 um 16:41

Wollte heute meine "neue" Rückleuchte von der Marke TYC einbauen. Größter sch*****! Die Maße passen hinten von vorne nicht, die Dichtungen haben sich schon vor dem einbauen gelöst!

Na ja das Problem ist, das ich immer noch die Fehlermeldung Bremslicht Elektrik bekomme. Die Bremslichter funktionieren nur sporadisch. Hab in paar Beträgen gelesen das es höchst wahrscheinlich am bremslichtschalter liegt. Werde die kommende Woche in die Werkstatt fahren -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Cabrio - welche Verschleißteile vorsorglich tauschen?