328i Coupe: Tuningart Gewinde: Federbein schleift am Rad (Serienfelge mit 225/50R16)
Hallo Leute,
bin neu hier im e36 Forum, wir haben ein gemeinsames Projekt angefangen und haben dafür einen 328er gekauft. Nun haben wir gestern das billige Tuningart (blaues TA Technix) eingebaut, was super einfach ging. Aber mit der Serienbereifung 225/50R16 schleift das Federbein heftig am Rad.
Hat die Problematik jemand schon mal gehabt? Wir wollen ja das Fahrwerk eintragen lassen. Fragen uns aber welchen Weg wir hier am besten gehen. Distanzscheiben oder andere Felgen? Falls hier Tuningart Fahrer anwesend sind, die das Fahrwerk auch eingetragen haben, wie habt ihr es gelöst?
Danke!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Frag mal deine Radlager, was 2cm pro Rad für Kräfte ausmachen
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28 Antworten
Suchfunktion nutzen! Bei Gewindefahrwerken müssen bei serienmäßigen Radkombinationen Spurplatten verwendet werden. Steht auch im Gutachten.
Vielen Dank. Steht leider zumindest in dem mitgelieferten Gutachten nichts davon. Es steht lediglich die Info, dass bei Seriendimensionen keine Bedenken sind.
Inzwischen habe ich aber auch herausgefunden, dass wir Spurplatten brauchen und das soweit auch gewöhnlich ist. Habe jetzt mal 20er (pro Seite) genommen, hoffe es reicht soweit und ist gleichzeitig nicht zu breit (klar, ums Bördeln komme ich wohl nicht drum herum, ist aber auch kein Problem).
III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen III.1 Rad/Reifenkombinationen
• Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad/Reifen- Kombinationen.
• Bei Verwendung von Sonderrad/Reifenkombinationen ist eine Überprüfung nach §21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer an einer Technischen Prüfstelle erforderlich.
• Bereits ausgestellte Anbaubestätigungen nach 19/3 StVZO über Sonder-Rad-/Reifenkombinationen sind ungültig, sofern sie keinen Nachweis auf das vorliegende Fahrwerk enthalten.
In meinem Gutachten steht, das die Rad-/Reifenkombination mindestens 5mm Freigängigkeit zum Federbein aufweisen muss.
Verbaust du vorn jedoch 20mm Spurplatten musst du hinten auch mindestens 20mm verbauen.
ja, habe rundum 20mm gekauft, das war mir schon klar, aber danke für den Hinweis
Zitat:
@automatik schrieb am 24. Juli 2016 um 17:25:14 Uhr:
Vielen Dank. Steht leider zumindest in dem mitgelieferten Gutachten nichts davon. Es steht lediglich die Info, dass bei Seriendimensionen keine Bedenken sind.
Inzwischen habe ich aber auch herausgefunden, dass wir Spurplatten brauchen und das soweit auch gewöhnlich ist. Habe jetzt mal 20er (pro Seite) genommen, hoffe es reicht soweit und ist gleichzeitig nicht zu breit (klar, ums Bördeln komme ich wohl nicht drum herum, ist aber auch kein Problem).
20mm pro Seite?
ja, damit der TÜV nicht meckert, dass es zu nah am Federbein ist... was spricht dagegen?
Welche Dimensionen hat denn die Felge?
20mm pro Rad oder pro Achse?
20mm pro Rad vorne ist schon ne Ansage
Zitat:
@automatik schrieb am 24. Juli 2016 um 20:32:52 Uhr:
ja, damit der TÜV nicht meckert, dass es zu nah am Federbein ist... was spricht dagegen?
Da du "(pro Seite)" schreibst, könnte das ein Tick zu viel sein...
ja, 20mm pro Rad, ist wirklich so... das sind ja gerade mal 2 cm pro Rad... ist ja nicht soo viel... Räder sind 225/50R16 und dabei soll es auch bleiben...
Frag mal deine Radlager, was 2cm pro Rad für Kräfte ausmachen
das ist egal... der Wagen wird ja für gewisse Zwecke umgebaut ;-) Sollten Radlager kommen, dann gibts eben neue...
Sind denn die Felgen irgendwie besonders?
Denn selbst 4 billige Distanzscheiben a 2cm mit neuen Schrauben und Eintragung kommen doch auf ~150€.
Für rund 200€ kriegst du in den Kleinanzeigen gebrauchte 17 Zoll Alus mit Reifen und einer Einpresstiefe um ohne Distanzscheiben auszukommen.
Dann noch deine Felgen verkaufen und du kommst billiger davon und der Wagen sieht schicker aus.
Finde 17 Zoll am E36 am schönsten...
nein, das sind Serienfelgen und die sollen auch draufbleiben... ausserdem habe ich noch weitere Sätze von BMW Serienfelgen in genau dieser Dimension... und gleich mehrere Radsätze austauschen lohnt nicht wirklich
Ich habe jetzt 4 Scheiben mit langen Bolzen und ABE für 100 Euro bekommen, daher passt des schon...
Wie gesagt, der Wagen wird nicht schön, sondern für bestimmten Zweck umgebaut... aber wir wollen es trotzdem alles eintragen lassen.
Daher auch meine nächste Frage: hat hier schon mal jemand das Tuningart Fahrwerk eintragen lassen? Denn das Teilegutachten ist von TÜV Austria. Könnte es ein Problem darstellen? Ich mein, mit Distanzscheiben ist es so oder so eine Einzelabnahme (übrigens mit anderen Felgen mit weniger ET wäre das auch eine Einzelabnahme, daher würden wir hier auch nichts sparen)... aber ist ein TGA von TÜV Austria ein Hindernis?
Gruß