328i Drehzahl Schwankungen beim Beschleunigen
Hi,
habe seit einigen Tagen ein unangenehmes Beschleunigungsverhalten, das Gaspedal ist dabei ca. 1/2 durchgetreten.
Wenn ich es jedoch ,,Voll,, durchtrete dann habe ich diese Phänomen nicht.
Fehler:
Drehzahl geht um ca 500 U/min hoch und runter (Schwankungsbereich also 1000 U/min), der Verbrauch schwankt dazu ebenfalls minimal.
(hab davon auch ein Kurzes Video ... falls das Hilfreich wäre)
Ich habe schon gehört das es eventuell die Lambda sein kann, da diese ja bei Vollgas nicht mehr Regelt / die Werte nicht verarbeitet werden.
Was ja zum Fehlerbild passen würde, da es bei Vollgas nicht ist.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es mögliche andere Ursachen.
Ps:
-Fehlerspeicher ist Leer
-Problem ist auch im Benzin Betrieb
-Kerzen neu (ca. 5.000km)
-Luffi neu (ca. 500km)
Mfg Christian
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22 Antworten
Mach mal eine Agbasuntersuchung, dann weist was die Lambda macht.
Und zusätzlich den Motor auf Falschluft überprüfen, evtl. hast einen porösen Schlauch auf der Ansaugseite.
Hmm, klingt kurios zumindest das Problem....
Aber weiter weiß ich dazu auch nichts *Themaabonier*
Also diese Schubunterschiede können auch von einem defekten Drosselklappenpoti kommen.
Aber es kann auch mal wieder alles sein, über LMM bis hin zum Steuergerät. Das Poti wäre am günstigsten von allen (30 - 50 EUR)
Gibt es Messwerte um das Poti mit nem Multimeter zu Prüfen???
Mfg Christian
hmmm könnte wirklich vieles sein aber ich würde auf den Luftmassenmesser Tippen.
Zitat:
Original geschrieben von Slight
Gibt es Messwerte um das Poti mit nem Multimeter zu Prüfen???
^^ die brauche ich nun nicht mehr
Update:
Habe vor kurzem erneut den FS auslesen lassen.
Naja, wie erwartet.... NIX besonderes drin.
Habe nun den DK-Poti getauscht, das Problem besteht aber weiterhin.
Gibt es möglichkeiten eine defekte Lambda gezielt zu finden (Durchmessen, ...) ??
Da ich ja 2x Lambda habe möchte ich nicht unbedingt gleich beide ersetzen,
wenn bei der AU eventuell ein schlechtes Ergebnis rauskommt.
BTW: Wo endet die Lambda Leitung?
Habe heute unter dem Auto gestanden, aber die Kabel konnte ich besch... verfolgen.
Mfg Christian
Also da Du auch ne Prins drin hast, und die Lambdas an das Gas-Steuergerät angeschlossen sind,
könnte vielleicht Dein GAS-Umrüster helfen.
Bei mir hat er jedenfalls über seine Software ausgelesen, ob die Lambdas regeln oder nicht
(ich hab auch schon mal vermutet, dass meine hin sind).
Ciao, Ralf
Danke, dann werde ich nächste Woche mal zum Umrüster fahren.
Zum Umrüster habe ich es noch nicht geschafft
Aber ich habe es dank ,,Coyote55,, (Simon) schon geschafft, die Zündspulen zu Prüfen.
Nun ja, das war es auch nicht.
Danke nochmal an das Spenderfzg.
Mfg Christian
So um dieses Thema abzuschließen hier des Rätsel's Lösung.
Es lag an der Kupplung.
Hab sie auch noch gesehen ... die sieht echt bescheiden aus.
Ein Bild der Kupplung werde ich in kürze auch noch Anhängen.
Der Mecha hat mich nochmal Aufgeklärt:
Da im 5ten Gang das größte Drehmoment übertragen wird merkt man es erst im 5ten der Fehler schleicht sich dann immer weiter die Gänge runter, bis irgendwann gar nix mehr geht.
Mfg Christian
Und bei Halbgas rutscht die Kupplung durch und bei Vollgas nicht
Muss ich nicht verstehen, oder ?
Greetz
Tim
Verstanden hab ich das auch nicht.
Aber das liegt wohl auch daran das ich keine Kupplung bin.
Nunja????!!!!!
Die Leistung is ja in jedem Gang die gleiche und nach P=n*M, muss somit bei höheren Geschwindigkeiten ein kleineres Moment am Rad anliegen!
Da wir uns hier aber vor dem Getriebe befinden ist die Leistung gangunabhängig und somit liegt bei weniger Drehzahl mehr Moment an! Somit deckt sich die Aussage vom Mechaniker schon!
Wieso allerdings die Kupplung bei Halblast rutscht und bei Volllast nicht??
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Nunja????!!!!!
Die Leistung is ja in jedem Gang die gleiche und nach P=n*M, muss somit bei höheren Geschwindigkeiten ein kleineres Moment am Rad anliegen!
Da wir uns hier aber vor dem Getriebe befinden ist die Leistung gangunabhängig und somit liegt bei weniger Drehzahl mehr Moment an! Somit deckt sich die Aussage vom Mechaniker schon!
Wieso allerdings die Kupplung bei Halblast rutscht und bei Volllast nicht??
bei volllast rutscht sie vll permanent und man hat keine drehzahlschwankungen. dafür müsste die upm aber schnell(er) steigen als sonst