328i ESD unter M50 320i - jemand ne Idee ?
Servus BMW-Freunde,
fahre im Moment unter meinem 320i eine Fox Doppelbox-Anlage, wobei ich jetzt umseitigen möchte auf original. Ich hab mir jetzt den ESD vom 328i besorgt, muss jedoch leider feststellen, dass es nicht passt.
Meine Fox Anlage hat auch hinter dem Auspuff zwei Rohre (Durchmesser ca. 21 cm) und ein Y-Rohr das auf ein Rohr geht. Habe jetzt meinen ESD vom 328i gemessen, der hat einen Durchmesser von ca. 17 cm.
Jetzt mal eine Frage an euch Spezis:
Was kann ich da tun?
Komplette Anlage möchte ich nicht verbauen (KAT etc) aus Kostengründen. Wenn dann nur ESD verbauen.
Gibt es für den auch ein Y-Rohr? Oder kann man das anders lösen?
LG
Eddy
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14 Antworten
Moin, Moin!
Y-Rohr und Teile für eine Abgasanlage gibt es genug; musst einfach mal GOOGLE bemühen ...
Außerdem gibt es dort auch Ringe/ Dichtringe, mit denen man die ringsherum 2 mm überbrücken kann.
Man benötigt eigentlich nur etwas handwerkliches Geschick.
G
HJü
Duchmesser von 21 bzw 17cm kann ja wohl nicht sein.
Überprüf das nochmal und dann suchst Du dir sowas
MfG
Ditz
Cool danke für den Link, wusste nicht dass es solche Reduzierstücke gibt.
Wie gesagt der Durchmesser vom Y-Rohr den ich habe beträgt ca. 22 cm und vom 328i ca. 16-17 cm.
PS: ich hab den Aussendurchmesser gemessen.
Wenn Du Pech hast, dann macht der TÜV Ärger. Es kommt immer auf den Prüfer an, aber wenn er Dir eins reinwürgen will, dann hat er da etwas.
Ich hab Quatsch erzählt, ich hab den Umfang gemessen. Haltet mich bitte nicht für blöd, aber sowas mache ich nicht oft.
Um den Durchmesser zu messen, müsste ich ja dann den ESD vom vorhandenen Y-Rohr trennen, richtig?
Zitat:
@gx34 schrieb am 26. Juni 2015 um 23:01:43 Uhr:
...
Um den Durchmesser zu messen, müsste ich ja dann den ESD vom vorhandenen Y-Rohr trennen, richtig?
Warum? - Keinen Messschieber zur Hand?
Dann gibt es zwei Moeglichkeiten:
a) einen Messschieber fuer eine Hand voll EUR im naechsten Baumarkt kaufen
b) Umfang genau messen, dann ist D = U / Phi (Phi = 3,14), anhand Deiner Beispiele also:
- bei 220mm Umfang: 220mm / Phi = ~70mm
- bei 180mm Umfang: 180mm / Phi = ~57mm
- bei 170mm Umfang: 170mm / Phi = ~54mm
PS: In der Technik rechnet man da aber ueblicherweise in mm, und nicht in cm bzw. gar in m, die sind eher im Alltag, dem Handwerk und im Handel ueblich
(Wenn Du mir das nicht glaubst, dann kannst Du gern mal in Deinem Fzg-Schein nachschauen, da sind die Angaben fuer l = Laenge, b = Breite & h = Hoehe des Fzgs ebenfalls in mm angegeben ).
Moin, Moin!
Das Teil musst du nicht abbauen, um den Innendurchmesser zu messen. Geübte Leute können den Außendurchmesser auch ohne Messschieber messen. (...) dann ziehst du von dem Ergebnis 3 mm ab und hast den Innendurchmesser. Ein paar Zehntel Ungenauigkeit kann man immer anpassen.
G
HJü
Hey Leute,
Ich wollte nicht einen neuen Thread starten.. Und zwar hab ich folgende Frage: ich werde mir morgen wahrscheinlich den Doppel-Kat vom 328i kaufen. Da der 328i ein M52 ist, hat dieser die zwei Lambdasonden im Krümmer. Ich fahre einen 320i M50, dieser hat die Lambdasonde hinter dem Kat. Wenn ich den Kat zB bei mir verbaue, möchte ich ein Loch in den Kat bzw dahinter bohren und eine Mutter draufschweisen. Wo genau könnte ich die fixieren? Ich hab im Anhang mal zwei Bilder hochgeladen. Könnte ich die Lambdasonde in der Mitte montieren, also an der Brücke zwischen den beiden Rohren hinter dem Kat?
Die Lambda gehört vor den Kat, nicht hinter den Kat. Das macht das ganze Thema etwas komplizierter.
Wenn du eine saubere 2-Flutige Lösung willst, brauchst du das Mittelstück vom 325i. Das hat ebenfalls eine Lambda vor'm Kat sitzen, wie bei deiner Original Anlage.
Der ESD vom 328i passt problemlos an das 325i Mittelstück.
Eine unsaubere Lösung mit dem 328i Kat wäre zusätzlich die M52 Krümmer zu verbauen und deine Lambda dort zu montieren. Hierbei werden allerdings nur noch 3 von 6 Zylindern geregelt. Die Öffnung im zweiten Krümmer mit einer entsprechenden Verschlussschraube verschließen.
Der Vorbesitzer meines Cabrios hatte das so verbaut. 325i mit 328i Kat und Lambda in einem Krümmer. Auch wenn ich das ganze mittlerweile wieder auf original zurück gebaut habe, lief es.
Empfehlenswert ist es so sicherlich nicht.
Zitat:
@gx34 schrieb am 5. September 2015 um 17:00:44 Uhr:
...
... Könnte ich die Lambdasonde in der Mitte montieren, also an der Brücke zwischen den beiden Rohren hinter dem Kat?
Nein, die muss vor den KATs verbaut sein, sonst funktioniert die Lambda-Regelung doch erst garnicht!
Beim M50 ist diese im Y-Sammler vor den KATs verbaut, vgl. im Schaubild die #1 KAT mit VSD
Ok danke für die Antworten. Hat denn jemand so ein X-Rohr über? Oder kriegt man das auch Passgenauigkeit von ebay o.ä.? Ich hätte noch eine zweite Möglichkeit: einen 325i Katalysator müsste aber 130 km eine Strecke fahren :-/
Moin, Moin!
So ein x- Rohr bekommst du von verschiedenen Zulieferer, du musst die einfach etwas selbst bemühen.
G
HJü
Ich würde wohl den Kat vom 325i verbauen, ist am Stress freisten...
Hey Leute,
kann ich denn meine Lambdasonde an einem Rohr von dem Katalysator verbauen, sodass nur von 3 Zylindern die Abgaswerte gemessen werden? Hab die Möglichkeit von einem 328i den Katalysator für 100 EUR zu bekommen.