328i - Fragen über Fragen
Hallo zusammen,
ich überlege ob ich demnächst meinen Opel Omega 2.5 V6 Automatik gegen etwas spritzigeres ersetzen soll. Da ich den Heckantrieb nicht mehr missen möchte und eigentlich hauptsächlich in der Stadt fahre, wäre ein kleineres Auto mit größerem Motor genau das was ich will. Wobei ich auch über einen BMW 540i (ca. 1997-1999) nachgedacht habe.
Einen 540iA bin ich schon mal kurz gefahren einen 328i noch nie. Jetzt als erstes mal die Frage, kann der 328i mit dem 540i in der Stadt von der Beschleunigung her mithalten?
Als weiteres, wie gut ist die Automatik beim E36 328i? Wieviel Gänge und wie schnell reagiert sie aufs Gas? Was die Reaktionsschnelle angeht bin ich von meiner Opel-Automatik sehr angetan, nur hat die leider für meinen Geschmack einen viel zu langen ersten Gang und insgesamt nur 4 Gänge.
Wieviel verliert der 328i mit Automatik gegenüber dem Schaltwagen von 0-80 und 0-100?
Allgemein, worauf müßte ich beim Kauf eines E36 328i achten? Gibt es bekannte Schwächen? Was ist mit Rost?
Danke schonmal!
MfG.
T74
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich denke mal,der 328 für wie der 540, 50km/h in der Stadt schaffen wird
Rest wurde erst vor kurzen besprochen,siehe ersten paar Seiten oder Sufu.
gruß
Ganz schlechter vergleich...abgesehen von fast 100PS mehr im 540i ist doch das "ganze fahren" bei 5er und 3er anders. vor allem weil der 5er zu den neueren modellen gehört. Also mehr Luxus wirste im 540i haben
Da gibt es aber nur eine wirkliche Lösung! --} PROBEFAHRT!
Naja, hab jetzt etwas gesucht, aber genau meine Fragen fand ich auf den letzten 2 Seiten nicht beantwortet.
Interessieren würde mich, wenn man eine Vergleich zwischen 540iA und 328iA machen würde und dann die Beschleunigungszeiten 0-30, 0-50, 0-80, 0-100 und 0-200. Da ich hauptsächlich Stadt fahre, ist für mich der Stadtbereich am interessantesten. Ich möchte auf jeden Fall ein Auto was aus dem Stand richtig gut weg kommt. Ob ich wieder Automatik nehme oder Schalter, das weiß ich noch nicht, im Grunde wäre mir das egal.
Nur ob ich verstärkt nach 328i oder 540i suchen soll, weiß ich noch nicht, eigentlich fasziniert mich ja der V8, und die Gebrauchtwagen sind teils deutlich unter 10t Euro zu bekommen.
Wenn der 328i aber in der Stadt nicht weniger Fahrspaß vermittelt, kann ich mir das Geld für den 540i eventuell auch sparen.
Wie wäre es wenn man beide bezüglich der Anfälligkeit vergleicht, welcher hat weniger Macken und Schwächen?
Ist der 540i bei Reparaturen und Durchsicht spürbar teurer als der 328i?
***
Subjektiv wird dir der 328er mit sicherheit schneller vorkommen. Er ist vom innenraum her kleiner u. du sitzt auch tiefer in dem wagen.
ich persönlich würde eher zum 328er tendieren (aber als coupé).
nen 5er in der stadt...und dann als 4l maschine? glaub eher, dass so ne kiste auf die ab gehört.
gruß
Schau mal hier und da
Ansonsten hilft wohl wahrscheinlich wirklich nur probefahren und dann entscheiden.
Ich für meinen Teil komme trotz Automatik vorwärts im Stadtverkehr - also normale Fahrweise.
Hab nur Daten zum E46 gefunden, wo ich Automatik und Schalter vergleichen konnte. Kann das sein, daß da ca. 1,8 Sekunden zwischen beiden liegen, beim Sprint von 0-100?
War das beim E36 auch so kraß?
Also wenn das so ist, dann ist der Automat aus dem Rennen oder ich nehm doch eher den 540iA.
Zitat:
Original geschrieben von daRabbit
Ganz schlechter vergleich...abgesehen von fast 100PS mehr im 540i ist doch das "ganze fahren" bei 5er und 3er anders. vor allem weil der 5er zu den neueren modellen gehört. Also mehr Luxus wirste im 540i haben
Da gibt es aber nur eine wirkliche Lösung! --} PROBEFAHRT!
Also der 3er wird ja nun um einiges leichter sein als der 5er, oder? Daher finde ich den Vergleich gerade im unteren Tempobereich gar nicht so unfair und sehr interessant.
Also lt. autodaten.net liegt zw. Schalter u. Automat ne halbe Sekunde (7,3 / 7,8) von 0-100.
Aber ich finde man kann trotzdem noch zügig vorwärts kommen damit.
Ich bin allerdings der Meinung (habs aber noch nicht getestet), dass man auch trotz Automatik nahezu auf Schalter-Niveau fahren kann, wenn mans richtig drauf anlegt.
Aber wie gesagt - fahr am besten probe und entscheide dann.
Sag mal,wilst Du den bimmer nur zum Ampelrennen haben?
Hört sich ein bissel so an.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Sag mal,wilst Du den bimmer nur zum Ampelrennen haben?
Hört sich ein bissel so an.
gruß
Ich weiß, es kann sich so anhören, ist aber nicht so. Was ich möchte ist Fahrspaß und dazu gehört bei mir bei Bedarf auch ein sattes Beschleunigungsgefühl. Früher hatte ich einen Golf III VR6, da war ich trotz der Motorleistung in der Praxis von der Beschleunigung ziemlich enttäuscht. Selbst mein Omega 2.5 V6 macht mir da mehr Spaß, auch wenn er auf dem Papier viel langsamer ist, ich schiebe es vorallem auf den Heckantrieb, warum er mir mehr Spaß macht. Es ist aber alles sehr subjektiv, ich wollte halt gerne mal einen Wagen der richtig satte Fahrleistung hat, damals nach der Probefahrt mit dem 540iA (war aber noch ein 4.0 Liter!) war ich echt total begeistert, seit dem ist das ein Traumauto für mich. Aber die Kosten schrecken mich ab, daher überlege ich, ob ich das Feeling, zumindest in der Stadt, nicht auch mit einem günstigeren 3er erreichen könnte!
Ich stell mir grad vor was ein 4L V8 bei zügigen ampelstarts an sprit durchlässt ...wie wärs denn mit nem M3? die E36 M3s bekommst auch für um die 10t€
Du kannst bei den zwei eigentlich nur eins unterscheiden.
Der 5er bietet dir luxus beim fahren, der 3er ist vom fahren her sportlicher, weil er kleiner und handlicher ist.
Was dir davon jetzt mehr Spaß macht merkst du bei der Probefahrt.
Der 5er, von dem ich rede, hat soweit ich weiß knapp 4,4 Liter!
Na bei Volllast werden wohl die meisten Motoren enorm schlucken, aber das ist ja nur ein Momentanwert, ist das Tempo erstmal erreicht, sinkt der Verbrauch extrem, entscheident ist erst der Durchschnittswert. Wann beschleunigt man schonmal so stark? Bestimmt nicht an jeder Ampel oder nach jedem Wenden/Abbiegen, ich jedenfalls nicht.
Die Entscheidung ist schwer, auf der einen Seite will ich ein sportliches Fahrgefühl und ein wendiges Auto in der Stadt, mit dem ich auch noch recht gut einen Parkplatz finde, auf der anderen Seite fasziniert mich der große V8, dessen Sound und das hohe Drehmoment.
Ein M3 wäre natürlich super, aber ich fürchte die Versicherungstarife, ist der da bei Haftpflicht und Vollkasko nicht erheblich teurer als der 328i oder der 540i?
Wenn es der V8 ist der dich fasziniert dann nimm den 5er! Ich kanns nur vergleichen mit meinem 320i und den A6 2.5tdi mit chip von meinem dad. der geht echt gut ab, ist vom luxus absolut geil nur ist das kein sportliches fahren für mich. Mein 3er macht mir da mehr spaß!
Ohne Probefahrt kann ich das noch nicht entscheiden, nur erstmal einen 3er und 5er finden der in meiner Preisklasse liegt, mehr als 10t € wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Leider ist noch niemand auf meine Frage bezüglich Schwachstellen eingegangen!
Welcher der beide ist denn mit ca. 100t km robuster?
Was ist beim V8 mit den Schrauben der Ölpumpe, kanns da Probleme geben, oder ist das nur ein Gerücht?
Was ist mit Rost? Wie gut ist der 3er und 5er gegen Rost geschützt?