ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i geht aus

328i geht aus

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 7:39

Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem mit einem 328i. Die Suche habe ich schon bemüht und auch was gefunden das passen könnte aber ich möchte sicherheitshalber noch mal nachfragen.

Problem is folgendes: der Wagen läuft normal, hat volle Leistung, zuckelt nicht und ruckelt nicht. Nur wenn man im Schiebebetrieb unterwegs is und dann folglich irgendwann die Kupplung tritt geht er einfach aus. Lässt sich dann auch gleich wieder starten aber lästig ist das schon. Der Wagen war bereits in meheren Werkstätten aber den Fehler hat keiner gefunden. Nockenwellensensor wurde schon mehrfach getauscht, letzte Woche das Leerlaufregelventil und auf Falschluft wurde auch geprüft....nix!

In dem anderen Betrag war jetzt vom Kurbelwellensensor die Rede.....???

Das Phänomen tritt übrigens nur bei warmen Außentemperaturen auf. Wenn es kalt ist passiert gar nichts

 

Im Teileprogramm hab ich folgendes gefunden:

09 Impulsgeber Kurbelwelle 12 14 1703277 1998/09 0,066 kg € 74,44

Ist das dann besagter Kandidat?

Für jeden Tipp bin ich äußerst Dankbar :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Mai 2013 um 8:39

Vlt ist es ja der Benzinfilter unterm Auto der sich bissel zugesetzt hat.

Wenn der dann bei last mehr sprit brauch wie er bekommt geht er aus.

Wäre jetzt meine erste vermutung...

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:42

Was hat das damit zu tun ob man auf die Kupplung tritt oder nicht? Leistungsmangel hat er nicht. Das ausgehen kommt ja auch nur (nicht immer) beim abtouren....wäre es der Filterdurchsatz hätte man ja beim beschleunigen ein Problem...das ist aber nicht der Fall.

am 20. Mai 2013 um 9:16

dachte wäre bei beschleunigung unter last...

Lesen sollte man können. :p

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

Nur wenn man im Schiebebetrieb unterwegs is und dann folglich irgendwann die Kupplung tritt geht er einfach aus.

Wo steht hier was von Beschleunigung unter Last? :confused:

Schiebebetrieb ist:

-Gang eingelegt

-Fuß vom Gas

-Auto rollt aus höherer Geschwindigkeit und wird unter Nutzung der Motorbremse langsamer.

Dabei wird die Schubabschaltung aktiv,es wird also GARNIX mehr eingespritzt. ;)

Ob das Problem aber am KWS liegt,kann ich nicht sagen.Könnte schon sein,kostet aber teiletechnisch 90 Euro,um es mal auszuprobieren (und ich rate hier DRINGEND zu einem BMW-Originalteil!).

Ist der NWS denn von BMW oder so ein billiger Ramsch aus Ebay?Dann könnte der trotzdem noch dafür verantwortlich sein....

Andererseits kann es auch eine ganz entfernte Möglichkeit sein,das die Schubabschaltung etwas ZU gut arbeitet und die Spritzufuhr zu lang unterbricht,was eben auch zur Folge hätte,das er einfach ausgeht.

Aber das kann man testen,indem man versucht,den Wagen mit eingelegtem Gang rollen zu lassen,ohne in die Schubabschaltung zu kommen.

Die ist erst ab 2000u/min aktiv.

Sollte er da aber trotzdem ausgehen,wird es wohl einer der beiden Sensoren sein,denke ich.

Aber das ist eben nur eine Vermutung.....sorry,das ich da nicht hilfreicher sein kann. -_-

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 5:09

Der Sensor wurde von einer BMW Werkstatt erneuert...ich geh mal davon aus das die OE Teile verbauen.

Fehlerspeicher is leer. Der Fehler is ja auch nur sporadisch...

Der KW Sensor ist gerade ein kleiner Lichtblick dass das ausgehen endlich mal verschwindet :)

Schubabschaltung klingt für mich im Moment am wahrscheinlichsten. Dürfte auch die fehlende Fehlermeldung erklären.

Kann man die nicht mal vorübergehend abklemmen/abstecken?

am 21. Mai 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

Der Sensor wurde von einer BMW Werkstatt erneuert...ich geh mal davon aus das die OE Teile verbauen.

Fehlerspeicher is leer. Der Fehler is ja auch nur sporadisch...

Der KW Sensor ist gerade ein kleiner Lichtblick dass das ausgehen endlich mal verschwindet :)

Nein, die Kaufen bei ATP müssen Betriebskosten sparen :D

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Schubabschaltung klingt für mich im Moment am wahrscheinlichsten. Dürfte auch die fehlende Fehlermeldung erklären.

Kann man die nicht mal vorübergehend abklemmen/abstecken?

Die Schubabschaltung ist kein Kästchen,das man mal kurz absteckt.Diese Funktion ist Bestandteil der Programmierung im Motorsteuergerät und wird unter anderem über das Poti an der Drosselklappe gesteuert.

 

Greetz

Cap

Danke Cap, das wusste ich nicht und wieder was gelernt. Beim w201 2,0 ist diese nämlich separat und bei meinen 328 musste ich noch nie nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Schubabschaltung klingt für mich im Moment am wahrscheinlichsten. Dürfte auch die fehlende Fehlermeldung erklären.

Kann man die nicht mal vorübergehend abklemmen/abstecken?

Die Schubabschaltung ist kein Kästchen,das man mal kurz absteckt.Diese Funktion ist Bestandteil der Programmierung im Motorsteuergerät und wird unter anderem über das Poti an der Drosselklappe gesteuert.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

 

Fehlerspeicher is leer. Der Fehler is ja auch nur sporadisch...

Der KW Sensor ist gerade ein kleiner Lichtblick dass das ausgehen endlich mal verschwindet :)

Könnte wirklich am KW-Sensor liegen, wurden auch fehlerhafte beim M52 verbaut.

 

Gruss

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:52

Joa...ich denke ich probiere das einfach mal aus...paar Euro mehr oder weniger machen jetzt auch nix mehr :D

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 18:46

So nun mal eine Fortsetzung:

habe heute endlich den KW Sensor getauscht....bissl frimelig aber ging ganz gut. Die Kabelisolierungen direkt hinterm stecker waren Hitzebedingt so brüchig das keine Isolierung mehr da war. Folglich lagen alle 3 Kabel aufeinander.

Er geht jetzt nicht mehr aus dafür hat er ein neues Problem:

Nach wie vor Temperaturabhängig...habe heute noch die Spulen inspiziert....ich meine die auf dem Bild is hinüber. Schaut verdächtig nach "Strom" aus und die davor fängt an.

Der Wagen hat im Leerlauf neuerdings starke Drehzahlschwankungen und der Motor fängt an zu "klappern". Im Fahrbetrieb merkt man allerdings nix

Könnten die Spulen die Ursache sein?

Danke und schönes Wochenende :)

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 20:57

Wie is das nun eigentlich mit dem Luftmassenmesser. Wenn man den bei laufendem motor absteckt is das gezuppel weg...is der nun gut oder nicht?!?!

In verschiedenen anderen Beiträgen steht immer eine andere Variante also ja dann is er gut oder nein is defekt. Was stimmt nun?

Hallo,

gibt es schon was neues ? Erfolg zu vermelden ?

Der Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich berichte trotzdem mal meine Erfahrungen:

Hatte bei meinem Z3 ähnliches Problem. Bei mir war der NWS defekt. Letzte Woche getauscht, jetzt meldet sich der KWS.

Mit dem defekten NWS ging er an der Ampel auch manchmal aus, hatte ab und zu 2, 3 kurze aber heftige Aussetzer und der Leerlauf war manchmal auch ganz unruhig. Der unrunde Leerlauf wurde durch das ausstecken des LMM auch wieder normal. LMM eingesteckt, Leerlauf wieder unrund.

Ich hab an dem Fehler sehr lange herum gemacht weil ich so geizig war und einen Billig-Sensor aus der Bucht gekauft habe. Original-Teil eingebaut und auf Anhieb war die Welt in ordnung.

Nächste Woche wird der KWS getauscht, natürlich ein Original-Teil.

Die einzelnen Adern (Isolierung) sah bei meinem NWS auch so aus wie von Dir beschrieben. Also, warum soll der KWS, bzw. bei Dir der NWS, besser aussehen ? Die Stecker liegen direkt nebeneinander, wenn man da herum macht...

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen