1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Kats zugesetzt?

328i Kats zugesetzt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. September 2008 um 14:13

Hallo zusammen,

ich gehöre ja auch zu denen, die denken ihr Auto müsste eigentlich besser gehen.

Vor allem bei der Beschleunigung, Endgeschwindigkeit passt eigentlich.

Jetzt hab ich nochmal meinen Schrauber drauf angesprochen und der meinte etwas

entnervt: Wo soll man denn da anfangen zu suchen :) ... deshalb war ich ja bei ihm.

Fehlerspeicher ist leer. Er meinte, dass ein häufiges Problem ist, dass der KAT dicht ist.

Jetzt kenn ich das von Keramikkats, dass da was bricht und langsam bröselt der ganze

Kat in sich zusammen. Dadurch ist kein wirklicher Durchsatz mehr vorhanden.

Die Suche hat mich jetzt schon soweit gebracht, dass ich weiss, dass der 328i

Metallkats hat.

Ist es da auch möglich, dass die KATs zu sind?

Ciao, Ralf

P.S. Ich werd den Wagen in 2 Wochen mal auf den Prüfstand fahren, dann weiss ich, ob ich richtig liege oder

ob das ganze nur subjektiv ist. (und ich mir vielleicht doch lieber nen M3 kaufen hätte sollen :D)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

P.S. Ich werd den Wagen in 2 Wochen mal auf den Prüfstand fahren, dann weiss ich, ob ich richtig liege oder

ob das ganze nur subjektiv ist. (und ich mir vielleicht doch lieber nen M3 kaufen hätte sollen :D)

Das Ergebnis postest du hoffentlich hier;)

ich kenne das von meinem Bekanntenkreis so,daß wenn der Kat dicht ist,die Vmax. locker 10-20km/h niedriger war

Themenstarteram 18. September 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ich kenne das von meinem Bekanntenkreis so,daß wenn der Kat dicht ist,die Vmax. locker 10-20km/h niedriger war

das würde passen. Ich dachte das würde mehr ausmachen.

Ich hab letztens 223 km/h lt GPS geschafft (war 230 lt. Tacho), bin aber ausgebremst worden. (war ziemlich zäh am Schluss)

... dachte das liegt am Gas.

Bin schon mal 246 lt. GPS gefahren, allerdings war ich da allein, und nicht zu 2t wie bei den 223 km/h.

die 246 bin ich aber auf Benzin gefahren. War vor der Umrüstung.

Das würde wohl schon hingehen.

Was gibts da noch für Symptome wenn der KAT dicht ist ... schafft er da keine AU?

Ich bekomm in Kürze von nem Kumpel nen Leih-Kat, ich denke wenns was bringt, verkauft er mir den auch sicher.

Ist nur einiges an Arbeit (ohne Hebebühne) und da wollt ich mir schon sicher sein.

Nochmal die Frage von Eingangs: Geht das bei Metallkats überhaupt, dass die zu sind?

Danke & Ciao, Ralf

Themenstarteram 18. September 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Zitat:

Das Ergebnis postest du hoffentlich hier;)

Wenn unter 120 PS rauskommt, dann nicht :D ;) .

Zitat:

das würde passen. Ich dachte das würde mehr ausmachen.

Ich hab letztens 223 km/h lt GPS geschafft (war 230 lt. Tacho), bin aber ausgebremst worden. (war ziemlich zäh am Schluss)

... dachte das liegt am Gas.

Bin schon mal 246 lt. GPS gefahren, allerdings war ich da allein, und nicht zu 2t wie bei den 223 km/h.

die 246 bin ich aber auf Benzin gefahren. War vor der Umrüstung.

Das würde wohl schon hingehen.

Was gibts da noch für Symptome wenn der KAT dicht ist ... schafft er da keine AU?

Ich bekomm in Kürze von nem Kumpel nen Leih-Kat, ich denke wenns was bringt, verkauft er mir den auch sicher.

Ist nur einiges an Arbeit (ohne Hebebühne) und da wollt ich mir schon sicher sein.

Nochmal die Frage von Eingangs: Geht das bei Metallkats überhaupt, dass die zu sind?

Danke & Ciao, Ralf

Ich denke nicht, dass es am Kat liegt. So ein Metallkat ist deutlich wiederstandsfähiger als die mit Keramikmonolith.

Vielleicht ist bei der Umrüstung wirklich was nicht mehr 100% so wie es sein sollte. Hast du shcon aml eine Kompressionsmessung machen lassen? Evtl geht dir da ja das ein oder andere PS flöten. Wieviel km hast du gelaufen?

Moin,

Die Kats beim 2.8L fallen regelmäßig mit Defekten im E39 und E38 auf. Ist also nicht undenkbar. Nur ... sollte dann auch die Endgeschwindigkeit nicht passen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die Kats beim 2.8L fallen regelmäßig mit Defekten im E39 und E38 auf. Ist also nicht undenkbar. Nur ... sollte dann auch die Endgeschwindigkeit nicht passen.

MFG Kester

Sind das denn die gleichen wie beim e36?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Moin,

MFG Kester

Sind das denn die gleichen wie beim e36?

die kats an sich schon, soweit ich weiß nur die rohre sind länger

Zitat:

Moin,

MFG Kester

Defekte welcher Art? Betreffend des Monolithen oder auch Gehäuse und Co?

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 20. September 2008 um 15:20

an sich hab ich auch immer gedacht, dass es an der Umrüstung liegt.

Kompressionstest hab ich gemacht, auf allen Zylindern 11,5 bar+.

Das mit den Kats hört sich halt meiner Meinung nach schlüssig an.

Ich glaub ich werd das mal ausprobieren.

So in ca. 2 Wochen werd ich jetzt mal nen Prüfstandtest fahren, mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich werd hier auf jeden Fall reinschreiben wenn sich was tut.

Hier sind ja durchaus mehrere mit Leistungsverlust vorhanden, vielleicht ist das ja nicht nur bei der KAT.

danke & Ciao, Ralf

Themenstarteram 21. September 2008 um 10:24

Keiner mehr eine Idee zu dem Thema? oder schon mal Erfahrung damit gemacht?

Angeblich soll das Problem sehr häufig sein beim E36 ...

Danke & Ciao, Ralf

Kat kaputt ? Daran zweifel ich aber stark.

Du schreibst irgendwas von "vor der Umrüstung" ?

Falls Du auf Autogas umgerüstet hast, dann kann Dein Problem schon darin begründet sein. Ansonsten wechsel mal Zündkerzen. Und wenn Du Benzinbetrieb meintest dann auch mal denBenzinfilter. Ansonsten ist die Störungsursache häufig in einem belegten/verdreckten Luftmassenmesser zu suchen. Grade wenn man den K+N Tauschfilterunsinn einbaut. Einfach mal sauber machen kann schon 10 verloren gegangene kW wiederbringen.

Themenstarteram 21. September 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

Kat kaputt ? Daran zweifel ich aber stark.

Du schreibst irgendwas von "vor der Umrüstung" ?

Falls Du auf Autogas umgerüstet hast, dann kann Dein Problem schon darin begründet sein. Ansonsten wechsel mal Zündkerzen. Und wenn Du Benzinbetrieb meintest dann auch mal denBenzinfilter. Ansonsten ist die Störungsursache häufig in einem belegten/verdreckten Luftmassenmesser zu suchen. Grade wenn man den K+N Tauschfilterunsinn einbaut. Einfach mal sauber machen kann schon 10 verloren gegangene kW wiederbringen.

Hallo Nachteule,

hab ich leiderschon alles versucht.

Zündkerzen sind seit Umrüstung 2x Neu gekommen. Einmal NGK und einmal Bosch (die mit 4 Kontakten vorne), die sind jetzt aktuell drin.

Benzinfilter wurde seit Umrüstung 2x Neu gemacht.

LMM wurde von mir erneuert.

Ich muss zugeben, dass ich ein eher ruhiger Fahrer bin. Das mit vor der Umrüstung hab ich geschrieben, weil das eben das einzige Mal war, wo ich den Wagen ausgefahren habe. Seither nicht mehr.

Etwa seit 10.000 km bemerke ich einen Leistungsverlust. Die Umrüstung liegt nun 25.000 km zurück.

Deshalb auch der erneute "Ausfahrtest".

Diverse Ansätze auf gut Glück (wie Zündspulenwechsel) haben nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Daher hab ich die Suche wieder aufgenommen und bekam den Tipp mit dem KAT.

Danke & Ciao, Ralf

Da du ja selber schreibst, das du eher der zurückhaltende Fahrer bist und den Wagen so kaum ausfährst, wie wäre es dann mit der Idee das dein Motor evt. einfach nur "zugefahren" ist...???

Sprich durch viel "Stadtverkehr, Kurzstrecke, Niedertouriges fahren u.s.w. ist einfach nicht mehr die volle Leistung abrufbar und du hättest die Vermutung das er eigendlich "besser" gehen müsste...:(

Denn wenn Technisch soweit alles I.O ist, dann wäre dies doch eine Gute und auch plausibele Erklärung...;)

Deine Antwort