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  7. 328i läuft im stand nuzr auf 5 oder 4 Pötten

328i läuft im stand nuzr auf 5 oder 4 Pötten

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:37

Hallo, hatte es schonmal gepostet aber es war urplätzlich wieder alles in ordung. Und jetzt ist es wieder urplötzlich das, läuft im stand unruhig, erst so ab ca 1300U/min läuft er wieder sahne weich.Man mekrt auch beim anfahren das er kaum kraft hat in drehzahlen unter 1300U/min (=>ja ich weiss das er untenrum sowieso kaum kraft aht, aber wenn man sein auto kennt dann weiss man genau wie der motor reagiert und jetzt muss ich deutlich mehr gas geben damit er nicht ausgeht). auch die GAS-Menge (Gas Pedal Stellung) ändert nichts daran sonstern eizig die Drehzahl. Könnten das auch die Zündspulen sein? (BJ9/95).

wollte mal den LMM sauber machen, muss ich dazu nur die 3 schrauben lösen und dann den LMM dann einfach aus dem Ansaugrohr rausnehmen? und wenn ich ihn dann habe, wie macht man den sauber? Wasser? Pressluft? Feines tuch? Sidolin?

Ich hab keine lust viel geld auszugeben, will aber auch nicht Pfuschen sondern lieber die reale Ursache finden und Systematisch fehlerquellen ausschließen....

Wer hat erfahrung, Ratschlag etc...

Danke im Vorraus,

euer Thomas

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26 Antworten

bei mir fings auch so an, zuerst nur sehr unruhig im stand, mit steigender drehzahl immer ruhiger, irgendwann brummte er nur noch auf 5 töpfen. nach erfolgloser fehlerspeicher -auslesung, falschluft etc, wars eine zündspule, die defekt war. defekte zündspule wird nicht immer fehlerspeicher angezeigt. schua mal die zündkerzen an, die von der defekten spule war bei mir rabenschwarz

Hallo,

bei mir war das gleiche, dachte es wäre Zündspule, rausgestellt hat sich, daß es Zündkerze war

mfg

Damko

hay

gans einfach nur der m3 kann mann die zündspulen auslesen es geht nur da aber einen tipp mache deine alten zündspulen mit kerzen raus und mache einfach neue rein ist zwar teuer kann aber das problen gelöst sein wenn nicht lambdasonde

Wo hast du denn den Blödsinn her? :confused:

Aber ganz bestimmt werden nicht nur im M3 die Zündspulen als Defekt abgelegt....das geht bei allen E36 mit Zündspulen.....

 

Greetz

Cap

Ist das Problem im Gas und Benzin betrieb?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wo hast du denn den Blödsinn her? :confused:

Aber ganz bestimmt werden nicht nur im M3 die Zündspulen als Defekt abgelegt....das geht bei allen E36 mit Zündspulen.....

 

Greetz

Cap

BMW meinte zu mir,das die Zünspulen nicht als Fehler abgelegt werden;) Wie soll das auch gehn?

gruß

am 21. Juni 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von juenseier

hay

gans einfach nur der m3 kann mann die zündspulen auslesen es geht nur da aber einen tipp mache deine alten zündspulen mit kerzen raus und mache einfach neue rein ist zwar teuer kann aber das problen gelöst sein wenn nicht lambdasonde

Kauf dir doch gleich nen anderen Motor, wennde Glück hast, gehts dann, falls nicht, anderes Auto

 

Ohman

am 21. Juni 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

BMW meinte zu mir,das die Zünspulen nicht als Fehler abgelegt werden;) Wie soll das auch gehn?

gruß

Gehen tut das sehr wohl, nur eben noch nicht bei der MS 41.0!! ;)

Könntest du das "etwas" ausführlicher erklären?Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

BMW meinte zu mir,das die Zünspulen nicht als Fehler abgelegt werden;) Wie soll das auch gehn?

gruß

Wie das gehn soll?Bau mal dein Steuergerät aus und guck mal rein....da sitzen die Endstufen zur Ansteuerung der Zündspulen drin.Wenn da strommäßig was ned stimmt,wird das im Fehlerspeicher abgelegt......jetzt sag mir nochmal,ne Zündspule sei ned diagnosefähig....

 

Greetz

Cap

am 21. Juni 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von juenseier

hay

gans einfach nur der m3 kann mann die zündspulen auslesen es geht nur da aber einen tipp mache deine alten zündspulen mit kerzen raus und mache einfach neue rein ist zwar teuer kann aber das problen gelöst sein wenn nicht lambdasonde

Kauf dir erstmal nen Satz Satzzeichen! Ich gebe dir mal leihweise ein paar von mir ab, bis deine gekommen sind!

. , ; : - ! ? + * :) :D ;) :mad: :confused:

am 21. Juni 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Könntest du das "etwas" ausführlicher erklären?Danke.

 

Wie das gehn soll?Bau mal dein Steuergerät aus und guck mal rein....da sitzen die Endstufen zur Ansteuerung der Zündspulen drin.Wenn da strommäßig was ned stimmt,wird das im Fehlerspeicher abgelegt......jetzt sag mir nochmal,ne Zündspule sei ned diagnosefähig....

 

Greetz

Cap

Bei der MS 41.0 ist eine Zündspule noch nicht über die DME diagnosefähig. Außerdem, das was du hier beschreibst, wäre dann eh nur die "primäre Seite", die meisten Störungen sind jedoch eher Sekundärseitig! Du verstehst? ;)

Aber was du sekundärseitig abgreifst mußt du auf der primärseitig reinstecken....

Hä?Geht der Satz auch in deutsch? :confused:

@Ronn111

Ja,ich verstehe. ;)

Nur isses doch auch so,das die Endstufen eher selten im Eimer sind,aber im Fehlerspeicher dann halt derselbe Fehler abgelegt werden würde.Zumindest isses ne Möglichkeit,um ne defekte (also richtig defekte) Zündspule einwandfrei festzustellen.

Außer ich lieg da jetzt komplett verkehrt und sowas wird ned mal primärseitig überprüft.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Könntest du das "etwas" ausführlicher erklären?Danke.

 

Wie das gehn soll?Bau mal dein Steuergerät aus und guck mal rein....da sitzen die Endstufen zur Ansteuerung der Zündspulen drin.Wenn da strommäßig was ned stimmt,wird das im Fehlerspeicher abgelegt......jetzt sag mir nochmal,ne Zündspule sei ned diagnosefähig....

 

Greetz

Cap

Kann Dir nur das sagen,was mir BMW sagte! :D

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