328i Leistungssteigerung
Halle leute , ich werde mir in 2-3monaten einen E36 328i anlegen Limousine!
und ich wollte euche fragen ob ihr mir sagen könnt was ich da noch alles machen kann am fahrzeug was die leistung steigert ?
193PS % 280NM sind eigentlich mehr als genug aber ich will noch ein biischen mehr!
weiss jemand wie viel mich ein Rennluftfilter,Auspuffanlage und ein chiptuning für den e36 kosten würde ?
würden die 3 sachen überhaupt am fahrzeug gehen? weil ich im internet geschaut habe und die meisten sagen das an dem 328er nicht mehr viel an leistung rausholen kann und die gefahr sehr groß is das der motor kaputt geht!
was sagt ihr dazu ? wie viel leistung könnte ich durch die 3 oben genannten sachen rausholen und wi viel würde mich das kosten ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMWFanatiks
Ein originaler gut erhaltener 328i e36 nimmt den e46 330i auseinander.
Ein e36 328i geht aus dem Stand besser als ein e46 330i!
Ja klar mein Guter!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hi,
Zitat:
chiptuning
ist eigendlich eher was für die Dieselfraktion.
Zitat:
und die meisten sagen das an dem 328er nicht mehr viel an leistung rausholen kann und die gefahr sehr groß is das der motor kaputt geht!
wenn Du hier auf der sicheren Seite bleiben willst, lass ihn so wie er ist.
Gruß Jens
Edit:
Zitat:
193PS % 280NM sind eigentlich mehr als genug aber ich will noch ein biischen mehr!
such nach einer M-Version.
danke erstmal für deine antwort !
oke chiptuning also nicht! und wie viel ps bringen 2 doppelendrohre ? Rennluftfilter wie viel ps ? einbau möglich beim e36 ?
Sportluftfilter bringen nix, ausser vielleicht mehr Dreck in den Motor. Und SpLuFi und SpAuspuff gemeinsam ist eh net erlaubt.
Hast Du eigentlich schon mal einen einen Benz oder Audi nachgedacht?
Wenn man vor Autokauf schon weiß,das ned genug Dampf da ist,sollte man schon vorher nach was stärkerem suchen.....ich empfehle die M-Version,hat serienmäßig bei 3,2 Litern Hubraum schon 321PS.
Ansonsten neuere BMW oder eben bei der Konkurrenz schauen.Alternativ Corvetten angucken,die haben Serie schon über 300PS.....kost der Unterhalt nur ein wenig.Aber Leistung gibts halt ned geschenkt.
Und Tuning des B28 geht schon,kost aber sicher nommal fast soviel,wie du selber für die Kiste selber zahlen willst,wenn alles legal sein soll.
Greetz
Cap
Ein E36 M3 ist sicher etwas schönes, aber der Motor gilt nicht unbedingt als robust, bzw. er will auch mal gewartet werden. Deshalb ist die beste Lösung für einen E36 der mehr als 193 PS haben soll, ein Alpina B3. Wenn man eine eigene Ölquelle hat ein B8.
Wie wärs mit den ersten 540i E39?
Beim 328i lässt sich durch eine M50 Ansaugbrücke und ne Softwareanpassung denk ich schon was machen, aber das sind im bestenfall 20 ps wenn überhaupt. Und das ist nur so halblegal und den Aufwand fast nicht wert.
Alternativen wären der Audi S4, oder C36/C43 AMG, wobei ich von der W202 C-klasse eher abstand halten würde.
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Und das ist nur so halblegal
Halb??? Nö. gar net.
Kauf dir erstmal das Auto.
Habe so den ganz leisen Verdacht, dass die genannten Alternativen das Budget des TE sprengen! Wäre interessant zu erfahren wieviel Taler er dafür auf der Tasche hat.
Zitat:
Original geschrieben von Schorre28
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Und das ist nur so halblegal
Halb??? Nö. gar net.
Doch, es ist zwar ein orignal BMW teil, er übersteigt aber dann die im Schein angegebene Leistung um mehr als 10%(wenns sinn haben soll), und die neue trägst du wie ein?
Also ich würde auch sagen erstmal das Auto-kaufen und dann mal weiter sehen...
Eben NICHT das Auto kaufen,wenn ihm die knapp 200PS JETZT schon ned reichen....
Dann wird hinterher gesagt,er soll den Bock wieder VERkaufen,um sich was leistungsstärkeres zu kaufen.....
So wie erwähnt wurde,ein Alpina B3,wäre hier wohl noch eine Option im Bereich E36.Ansonsten halt andere Modelle von BMW oder auch andere Marken in Betracht ziehen....wobei ich auch schätze,das hier eher eine geringe,vierstellige Summe zur Verfügung steht....grad genug,um einen 328i mit dem Tüddelkram kaufen zu können....
Greetz
Cap
ich bin erst 19 ! und habe ca.5000€ zu verfügung! deshalb den 328i e36 wegen der power! einen e46 330i würde auch in frage kommen , aber der e36 zieht bisschen besser wie ich gehört habe von vielen leuten! dagegen sieht e46 viel besser aus! fahre momentan ab und zu den wagen von meinem vater ! (Mercedes E350cdi ,2009baujahr , 231ps , 540NM , Avantgarde , schwarz metalic) Geht echt hammer der wagen einfach brutal ,habe den wagen scho npaar mal bekommen habe ihn auch richtig durchgedrückt ! laut GPS 261km/H auf der autobahn!ich würde sehr gerne den wagen kaufen , is aber viel zu teuer und noch bei meinen prozenten!aber so einen kann ich mir niemals leisten ! noch nicht jetzt in paar jahren erst ! hab den schein erst seit knapp 1 jahr :S !
stimmt das ,dass der e46 330i nicht besser geht als der e36 328i ?
und hat jemand erfahrungen mit dem e46 330d ? zieht der gut ?
Hi,
Zitat:
ich bin erst 19 ! und habe ca.5000€ zu verfügung! deshalb den 328i e36 wegen der power!
ähm, ich will Dir absolut nicht zu nahe treten, aber ich halte unter diesen Voraussetzungen einen 328i schon für übermotorisert. Meine Meinung ist sicher nicht das Wort Gottes, aber ich sehe das jetzt mal so.
Die Auswahl des Fahrzeuges nur nach dem Kriterium was besser zieht, ist eigendlich schon der falsche Ansatz. Die Auswahl sollte dann doch schon nach Einsatzzweck ( Vielfahrer = Diesel z.B.) erfolgen.
Wenn Vati für die Unterhaltskosten gerade steht, kann man natürlich leistungsmäßig zuschlagen. Aber bei dem Gedanken, dass Fahranfänger mit der ultimativen Dampframme unterwegs sind, da stäuben sich mir schon die Haare.
Daher appeliere ich an Dich, wenn Du Dir ein leistungsstarkes Fahrzeug zulegst, dass Du Dir auch der Verantwortung, die damit einher geht, bewusst bist und entsprechend damit fährst.
Gruß Jens